Griffbrett wird nicht sauber

  • Ersteller euihyun2210
  • Erstellt am
E
euihyun2210
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.14
Registriert
23.04.09
Beiträge
87
Kekse
0
Hey,

ich habe ein kleines Problem. gestern wollte ich meine Gitarre neu besaiten, und dabei auch das Griffbrett ein bisschen saeubern. Die Gitarre (Crafter Gloria) ist relativ neu (Ende Dezember 2009 gekauft).
Bei den 3 Monaten, ist mir immer wieder aufgefallen, dass meine Fingerkuppen der linken Hand immer schwarz werden, wenn ich eine Weile spiele.
Ich dachte zuerst, dass laege an den Saiten. Deswegen hatte ich gestern alle Saiten runtergeholt und bin mit einem Tuch ueber das Griffbrett gegangen. Das Tuch wurde einfach viel zu schwarz und deswegen hab ich's auch gleich mit Lemon Oil von Dunlop gesaeubert und bin nochmal mit dem Tuch drueber.
Immernoch schwarz!
Die ganze Prozedur mehrmals durchgefuehrt und am Ende ueber Nacht das Lemon Oil (aber nur wenig) draufgelassen.
Natuerlich hat sich nichts gebessert (sonst wuerde ich diesen Thread nicht erstellen :p) und mittlerweile habe ich aus Verzweiflung einfach neue Saiten aufgezogen.
Ich weiss echt nicht mehr weiter :(
Ach ja, das Griffbrett ist aus Rosewood, falls das jemandem weiterhilft.
 
Eigenschaft
 
kann von der politur der bünde kommen, wenn das griffbrett in der fabrik nicht abgeklebt wurde. machen einige hersteller so, ist nicht weiter wild. hab ich auch schon live bei nem renomierten gitarrenbauer gesehen. :rolleyes:
mit spiritus und küchenpapier und gegebenenfalls zahnbürste drangehen und das griffbrett säubern, anschließend mit öl behandeln. nicht unbedingt lemon oil, weils eigentlich nur säubert, nicht aber unbedingt das holz pflegt. balistol ist hier ein guter tipp. mit dem spiritus unbedingt aufpassen, wenn das finish der gitarre kein PUR oder polyesterlack ist sondern nitro oder shellack. bei westerngitarren aber eher unüblich und crafter hört sich auch nicht nach top notch marke an, sollte also keine gefahr bestehen.
 
Hmm,
doof, dass ich die Saiten schon gespannt habe. Kann man die irgendwie wiederverwenden, nachdem ich sie runtergenommen habe?
Und wir haben gerade kein Spiritus zu Hause. Und fuer diesen einen Gebrauch eine Flasche Spiritus zu kaufen, ist auch nicht die beste Loesung. Kann man anstatt Spiritus etwas anderes, haushaltlicheres benutzen?
 
Hängt davon ab wie du sie runternimmst. Am besten mit ner Zange sachte wieder zurück durch die Löcher popeln. Geht bei mir meist gut, manchmal knickt man das letzte abgeknickte Ende ab, dann hat se keinen Halt mehr.
Und Spiritus kann man für allet mööschlische gebrauchen, kost 2-3€ der Liter. Spiritus ist (fast, 94%) reiner Alkohol, nur eben vergällt, damit man den nicht für die Hausbar missbrauchen kann, alles andere "haushaltlicheres" ist mit irgendwelchen Tensiden/Laugen/Säuren/aggressiver Chemie/Parfum versetzt, und würde ich nicht nehmen. Keine Ahnung was du da im Sinn hast.
 
Kann man auch den Grillspiritus benutzen? :p
Das habe ich noch gefunden. Ist aber rot :S
 
Zuletzt bearbeitet:
hä? was is rot? lies doch mal das etikett. wenn da ~94% Ethanol draufsteht isses das gleiche. ob der in der grillsaison als grillanzünder verkauft wird, ist schnurzpiepenhagen.
 
Hi,
als Pflege danach eignet sich auch Blockflötenöl sehr gut. Gibts in jedem Musikfachgeschäft und kostet knapp 5,- EU (kleine Flasche).
 
Die Flasche an sich war rot :redface:
In der Flasche ist Paraffin. Ich weiss nicht, ob man das auch verwenden koennte :S
Wikipedia sagt mir "in der Kosmetikindustrie als Pflegeöl"
Und meines Wissens nach ist Paraffin auch kein Alkohol.

edit: die Saiten scheinen was vom Schmutz abbekommen zu haben. Kann ich mit dem Spiritus/Paraffin auch ueber die Saiten gehen?

edit2: den Post von akustikpaule hab ich anscheinend uebersehen :S 5 Euro fuer eine kleine Flasche Blockfloetenoel finde ich ueberteuert. Ich denke ich werde nicht drum rumkommen, Spiritus zu kaufen, wenn es mit dem Paraffin nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese kleine Flasche reicht aber auch ewig, da man sehr wenig benötigt. Spare nicht an der falsche Stelle, du könntest dich nachher ärgern.
 
picard-facepalm.jpg


so schwer is das doch nicht.

das eine: http://tinyurl.com/ygmpt53

das andere: http://tinyurl.com/yczpu78

ballistol gibts im internet zu 50ml für 2,70€. billiger und besser geht es nicht.
 
Schon klar, dass Paraffin und Spiritus 2 verschiedene Sachen sind, ich wollte ja auch nur wissen, ob man Paraffin auch dafuer benutzen kann.
Die Saiten kann ich auch mit Spiritus sauber machen, oder?
 
So, ich hab mir nun Spiritus besorgt und bin mit Spiritus und ein bisschen Wasser mehrmals ueber das Griffbrett gegangen.
Bin auch mit dem Spiritus-Wasser-Gemisch ueber die Saiten gegangen, weil ich mir diesmal unbeschichtete Saiten aufgezogen hatte :p
Auf dem Griffbrett schien sich was zu loesen, aber ganz weg ist der Schmutz immernoch nicht :(
 
Ich will ja nichts gesagt haben (und wahrscheinlich ist es sowieso zu spät), aber hat schon mal irgendjemand von den Postern in diesem Thread etwas davon gehört, daß bei manchen Gitarren-(herstellern) die Griffbretter dunkel eingefärbt (ebonized) wurden, um dem Ganzen ein wertigeres Aussehen zu verschaffen? Und dafür wurde sehr gerne Sattelbeize verwendet, die halt in den ersten Monaten immer etwas abfärbt.
Und nachdem es sich hier um eine Gitarre handelt, die Ende Dezember 2009 gekauft wurde, kann man jetzt eigentlich nur hoffen, daß durch den Wasser/Spiritus-Einsatz auf dem Griffbrett sich das nicht verzieht, oder vielleicht sogar noch vom Hals löst. Falls die genannte Mischung nicht diese Wirkung haben sollte, könnte der Ballistolgebrauch auf dem dann sauberen Griffbrett vielleicht doch noch zu Ablösung dessen führen. Mit den Kosten für eine dann fällige Reparatur dürfte dann eigentlich die Neuanschaffung einer anderen Gitarre billiger sein.
Einziger Trost an der ganzen Angelegenheit: wenn das alles so kommt, werden zumindest die Finger bis zur erstmaligen Benutzung der dann fälligen Neuanschaffung sauber bleiben.

Sorry, Leutz, sonst schreit jeder nach Garantie und Rückgabe, aber sowas...:gruebel:
 
Na super.
Der Hals wird sich wahrscheinlich nicht loesen, weil ich extra den ganzen hals und den Uebergang vom Hals zum Korpus abgeklebt hatte.
Das mit der Sattelbeize haette ich mir eigentlich denken koennen. Das Griffbrett hat ja schon fast gespiegelt.
Ich hoffe jetzt nur noch, dass sich der Hals nicht verzieht, sich verdreht, oder Wellen auf dem Griffbrett entstehen.
Ballistol hab ich erst gar nicht verwendet. Nur Lemon Oil.
An sonsten sag ich nur noch *slap&pokeS.Tscharles*
 
..beim Hals sehe ich auch keine Gefahr, beim Griffbrett dafür um so mehr! Da muss nichts passieren, aber wenn das Palisander (wenn es wirklich welches ist) zu sehr entölt wurde, und deswegen dann Wasser annimmt, kann es sein, daß es sich ziemlich wirft und damit dann vom Hals ablöst. Das kann mit dem Ballistol übrigens auch passieren. Ein neues Griffbrett ist auch nicht so teuer (ein Rohling dürfte um die 20,-€ kosten), dazu muß dann aber erstmal das alte runter und das neu drauf, und das muß dann aber auch neu bundiert und abgerichtet werden. Und da dürfte unter 100€ nichts drin sein!
 
Und dann noch das Binding um das Griffbrett :(
Naja, ich hoffe jetzt einfach, dass es nicht so ist. Hab ja das Griffbrett nicht darin getraenkt.
 
...bei manchen Gitarren-(herstellern) die Griffbretter dunkel eingefärbt (ebonized) wurden, um dem Ganzen ein wertigeres Aussehen zu verschaffen?
Das! und bei manchen Hölzern wie z.B. bei EbenHolz färben die Holz eigenen Pigmente sehr stark.

...Falls die genannte Mischung nicht diese Wirkung haben sollte, könnte der Ballistolgebrauch auf dem dann sauberen Griffbrett vielleicht doch noch zu Ablösung dessen führen.
Mit Balistol habe ich sehr gute Erfahrungen zur Behandlung des GriffBretts gemacht. 2-3 Tropfen reichen da völlig aus, weniger ist mehr ;)
Grüße
 
Pah, Ballistol! Ist doch sowieso alles Glaubenssache :p Ich benutz einfach mein Lemon Oil weiter. Ist ja immernoch zu 3/4 voll/leer.
Ausser der minimalen Halskruemmung kann ich bis jetzt zum Glueck nichts Negatives erkennen.
Meine Finger werden aber trotzdem schwarz :(
Habe wohl keine andere Alternative als viel auf der Gitarre zu spielen - oder geht das mit der Zeit von alleine weg?
 
Öl ist Öl würde man denken, ist aber eben nicht so. Zu der Ölerei gibts übrigens hier ein paar interessante Threads zum Thema, Stichwort reinigende Öle und imprägnierende Öle..

Zu Zitrusöl (damit auch Orangenöl) sei anzumerken, dass das laut erfahrener Gitarrenbauer eher entfettend wirkt. Also zum REINIGEN gut geeignet, aber zum IMPRÄGNIEREN eben nicht. Klingt n bißchen paradox, ich weiß: http://www.gearbuilder.de/forum/m-1202840731/

Gibt noch einige andere Öle, die weniger im Gitarrenbau geeignet seien sollen, da diese synthetische Lösungsmittel oder sehr aggressive Fettsäuren enthalten, die zB einer lackierten Gitarre schaden können, wenn man damit versehentlich mit dem Lack in Berührung kommt. In flüssigen petrochemischen Produkten sind auch Weichmacher enthalten.
Mit Balistol macht man definitiv nichts verkehrt und bekommt nichts günstigeres.

Wasser und Alkohol mischen ist totaler Unsinn. Damit verdünnt man nur den Alkohol, schwächt seine Reinigungskraft, seine Verdunstungsfähigkeit. Andersrum wird das Wasser ebenfalls verdünnt, dessen Oberflächenspannung verkleinert und es zieht leichter ins Holz. :cool:
Den eigentlichen Spiritus hättest du einfach zum Wegmachen des Schmodders benutzen können und hinterher ölen. Da verzieht sich nichts und löst sich auch nichts ab, Leim oder Klebstoffe lösen sich nicht durch ein bißchen Alkohol, höchstens Nitrolack, Ballenmattierung oder Schellack reagiert sehr empfindlich auf Alkohol.
 
Ich hab den Spiritus nur mit Wasser verduennt, weil ich dachte, dass Spiritus alleine zu stark waere. War dem wohl nicht so.
Jetzt ist nur noch die Frage, ob ich nochmal mit Spiritus druebergehe, oder es einfach dabei belasse und abwarte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben