[Groove Metal] zu viele gitarren im mix?

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
roastbeef
roastbeef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.16
Registriert
30.11.03
Beiträge
3.399
Kekse
4.078
Ort
Graz
hey leutz.

brauche dringends mal meinungen.

wir haben heute eine nummer fertig aufgenommen.
jetzt stellt sich die frage, sind es zu viele gitarren für den hörgenuss?

im moment hadere ich ob wirs mit 3 gitarren : 1links, 1rechts - beides briten, 1mittig -amerikaner(leise , für low end und anfetten) machen soll , oder doch klassisch mit 1links, 1 rechts.


hier 2 links wo man sichs suagen kann:


http://www.yousendit.com/transfer.p...0495cfd5cc4247876d&bid=MnFoanZqTSs1aVpMWEE9PQ

...
gemixt ist es nur insofern das ich die lautstärken angeglichen und gepannt habe.
am ende wurde noch per summenkompressor die endspur angefettet.

edit:
-das solo ist noch nicht final und hat auch noch fehler drinnen, bevor die rythmic noch net zu 100% steht greif ich die finale lead nicht an.
-noch keine vocals

meine frage also: sinds zu viele gitarren? verschwimmen die riffs? oder kann mans so lassen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
erstmal saugeiler Song!! Bin gespannt auf das fertige Produkt. Gibts ne Myspace Seite oder sowas?

Zum Mix:
Ich finds OK, stehe auf 3 Gitten (links,rechts und Mitte). Ich wuerde es so lassen und so dran weiter arbeiten, da da nix verschwimmt. Der Sound passt imho perfekt zur Mukke!
 
thx.

myspace gibts in ca. 3 wochen wenn alles fertig ist.
will abschließen und alles auf einmal hochladen und nicht stückchenweise.

werde aber sicher noch ein paar threads hier aufmachen um meinungen zum endprodukt einzuholen.


danke fürs anhören und deine meinung.
je mehr meinungen ich reinkrieg desto leichter werd ich mir bei dem mixen etc. tun.
 
Servus,

Cooler Song!
Zu deiner konkreten Frage: Ich finde leider ja ... dei Gitarren verschwimmen mir ein wenig zuviel. Ob daran die 3. in der Mitte schuld ist weis ich aber nicht.
Mein Hauptproblem sind die Drums. Die Sind steril und Pumpen stark (oder ihr habt es mit der Summenkompression übertrieben) Die Kick kickt leider viel zuviel weg. Inwieweit die 3. in der Mitte den bass auch stört kann ich auch nur schätzen...
Ihr müsstet mal einen alternativmix mit nur 2 gitarren machen, dann kann man ja vergleichen.
So müsst ihr erstmal mit der Kritik von zuviel Pumpen und etwas schwammigen Gitarren leben.
Aber dafür ist der Sound recht fett und ab 2:00 bis 2:38 (die Toms matschen dann alles weg... gefolgt von der Kick .. ) ist der Sound auch angenehm undröhnend und klar.

LG - Captain-P
 
Servus,

Cooler Song!
Zu deiner konkreten Frage: Ich finde leider ja ... dei Gitarren verschwimmen mir ein wenig zuviel. Ob daran die 3. in der Mitte schuld ist weis ich aber nicht.
Mein Hauptproblem sind die Drums. Die Sind steril und Pumpen stark (oder ihr habt es mit der Summenkompression übertrieben) Die Kick kickt leider viel zuviel weg. Inwieweit die 3. in der Mitte den bass auch stört kann ich auch nur schätzen...
Ihr müsstet mal einen alternativmix mit nur 2 gitarren machen, dann kann man ja vergleichen.
So müsst ihr erstmal mit der Kritik von zuviel Pumpen und etwas schwammigen Gitarren leben.
Aber dafür ist der Sound recht fett und ab 2:00 bis 2:38 (die Toms matschen dann alles weg... gefolgt von der Kick .. ) ist der Sound auch angenehm undröhnend und klar.

LG - Captain-P
die summenkompression ist einfach eine std. cubase einstellen mit den Dynimic Tool (dort auf FM Radio gestellt)

weder am EQ noch sonst was wurde verändert.
aber du hast recht , es pumpt mir auch zu viel.
 
Die Bassdrum ist auch zu räumlich, die darf ruhig wesentlich trockener kommen, dann verschwimmt der Kickanteil auch nicht so sehr im Raum. Ich würde weiterhin darauf achten mehr Dynamik in HiHat und Becken beim programmieren zu legen.
 
die guitars würde ich genau so lassen.
klingen phätt.
irgendwas übersteuert da aber, teilweise frisst das übersteuern den sound.
vielleicht etwas mehr EQing auf die guitarsumme. mir scheint der bass säuft ab, also mal probieren, ob der bass besser rauskommt, wenn guitars ab ca. 100hz rausgezogen werden.
cutten würd ich nicht, aber etwas absenken.
je nachdem bei 60-80 hz bass etwas hoch.

hörs gerade das zweite mal. da ist defintiv eine übersteuerung.
ich würde auf drums tippen. vermutlich die becken oder so.
irgendwas killt da den sound.
 
also ich habs mir mal gerade angehört und fand es gut. und ich hatte aus faulheit noch die abhöranlage an. die kickdrum kommt in den "voids" vllt etwas zu drastisch raus. aber mann könnte auch sagen, dass die den charakter eines stückes festigt. ich bin generell dagegen immer alles zu sehr an vorgaben an zu passen.

Leudde macht die kompressoren aus, heute spielen wie rock!!! ;-D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben