Großmembran Mic

  • Ersteller r0b.z0mbie
  • Erstellt am
R
r0b.z0mbie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.04
Registriert
05.11.04
Beiträge
26
Kekse
0
Ich würde mir gerne in absehbarer Zeit ein Großmembran Mic kaufen.
Dazu hab ich noch paar Fragen:
1. Was sollte man alles mit nem Großmembran Mic abnehmen?
Voice is klar, aber auch Akustik Guit und E-Guit(verzerrt/unverzerrt) und Bass?
2. Ich wollte so ca. 300€ ausgeben. Welches Mic würdet ihr mir da Vorschlagen?
3. Is die Hausmarke von Thomann, also diese t.bone Dinger, zu irgendwas zu gebrauchen?.. also bei den Großmembran Mics mein ich

thx für die Hilfe
r0b.z0mbie
 
Eigenschaft
 
Sagen wir so: was willst du denn generell alles aufnehmen? Und was ist schon vorhanden?
Es gibt auch immer Alternativen - ob Kleinmembranmikros oder dynamische.

Wir sollten das Pferd von der richtigen Seite her aufzäumen.

Jens
 
Also erstma sorry, dass ich im falschen Forum gepostet hab!

Also was will ich damit machen...
Recorden, eigentlich alles ausser Drums natürlich... da hat unser Drumer ein eigenes Set.
Vorhanden sind an sonsten im Moment nur billigere Shure Mics(dynamisch).

Ich hab hier jetzt im Forum gelesen, dass es auch die Möglichkeit gibt, mit zwei Mics ne Guitare abzunehmen. Ein Shure an die Box, das Membran-Mic in den Raum oder?
Eignen sich die Shure überhaupt dazu? oder sollte man da lieber drauf verzichten?
thx
r0b.z0mbie
 
r0b.z0mbie schrieb:
Also was will ich damit machen...
Recorden, eigentlich alles ausser Drums natürlich... da hat unser Drumer ein eigenes Set.
Da werden also vermutlich schonmal zumindest zwei Kleinmembranen als Overhead dabeisein. Auch damit kann man u.U. schöne Vocalaufnahmen machen (kommt drauf an, welche Mics es sind).
Das beantwortet aber noch nicht die Frage, welche weiteren Instrumente noch aufgenommen werden sollen - und in welche Stilrichtung das ganze geht.

Ich hab hier jetzt im Forum gelesen, dass es auch die Möglichkeit gibt, mit zwei Mics ne Guitare abzunehmen. Ein Shure an die Box, das Membran-Mic in den Raum oder?
Eignen sich die Shure überhaupt dazu? oder sollte man da lieber drauf verzichten?
Wenn du mir etwas genauer sagst, welche Shures ihr habt...
Generell sind für die Nahmikrofonierung eines Gitarrenamps eigentlich fast alle Gesangsmikros erstmal geeignet. Viel entscheidender als die Wahl des Mikros ist dort die Position des Mics und die Einstellung des Amps.
Das zweite Raummikro ist eine Option, kein Muss. Dafür würde ich nicht extra ein Mikro anschaffen - wenn man ein z.B. Großmembranmikro sowieso zur Verfügung hat, schadet es aber nicht, das noch dazuzunehmen.

Jens
 
Zu 1. Das SM 57 von Shure ist ein amtliches Mike für Amps. Ansonsten Großmembran als Stütze. Für Akkustik würde ich 2 Kleinmembrankondensatoren nehmen. Die sind dann wie beschrieben beim Overhead Drums dabei.
Zu 2. Studio Projects C1 oder AT 4040.
Zu 3. Da gibt es besseres. s.o.
 
Moin!
also wenn du ein großmembranmic für 300 euro willst dan würd ich dir das akg c-3000b ans herz legen!!!!
schönen tag noch!!:great:
 
yo is das SM 57 von Shure... hatte gestern Probe und konnte mich da gleich nochma vergewissern.
Also danke erstma für die Antworten...
Wenn ich es bis jetzt alles richtig verstanden habe, sind dann wohl die Shure Mics besser geeignet für E-Guitare abnahme als ein Membran? Membran mic dann höchstens in den Raum so ca 1m entfernt hinstellen? damit zwei Spuren als Stereo Spur aufnehmen oder?
Ok... das heisst dann eigentlich auch, dass man das Membran Mic eigentlich wirklich nur für Vocals verwendet oder?
thx
r0b.z0mbie
 
Hallo Rob,

um einiege Grundlagen über Mikrfone zu klären kann ich Dir noch unser Pocket Guide ans Herz legen.

Dort findest DU mal die Wichtigsten Basics.

Besten Gruß
 
Da hab ich auch gleich noch ne Frage:
Ich möchte auch ein Großmembran-Mik kaufen und mir wurde in der Preisklasse 100-150€ das Studio Projects B-1 empfohlen. Jetzt habe ich aber das AKG C-2000 B entdeckt, und nun weiß ich wieder nicht welches besser ist!
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
 
Jürgen Schwörer schrieb:
Hallo Rob,

um einiege Grundlagen über Mikrfone zu klären kann ich Dir noch unser Pocket Guide ans Herz legen.

Dort findest DU mal die Wichtigsten Basics.

Besten Gruß
thx hat auch mir sehr geholfen!
 
Jürgen Schwörer schrieb:
Hallo Rob,
um einiege Grundlagen über Mikrfone zu klären kann ich Dir noch unser Pocket Guide ans Herz legen.
Dort findest DU mal die Wichtigsten Basics.

vielen Dank! Das hilft nem Anfänger wie mir echt super weiter! :great:

r0b.z0mbie
 
Frage ... was is denn von dem Rode NT-1000 zu halten?
Das wurde nämlich herabgesetzt auf 244,- EU
thx
r0b.z0mbie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben