flaschendeckel schrieb:
hi kelvin, tony bullard macht death+fc, da bin ich mir ganz sicher, death alleine klingt schwächer.
Sein Grundgeräusch ist reines Death, aber spätestens wenn er dann den Ton anhebt, was bei Dearth ja nur marginal möglich durch Öffnen/Schließen des Mundes ist, legt er die Falten drüber.
flaschendeckel schrieb:
wie jetz, meinst du, man kann die falten nicht ansprechen, während man die stimmbänder benutzt? oder versteh ich das falsch?
Wenn du die Falten komplett anspannst, ist da nix mit Stimmbändern drin. So mit leichter Anspannung geht es. Ich hab mich da etwas doof ausgedrückt, ich gehe immer gleich von Screaming aus und damit von höchst möglicher Anspannung.
flaschendeckel schrieb:
insgesamt ist ja die frage, was genau die taschenfalten sind, und ob man durch deren alleiniges schwingen einen ton erzeugen kann. nicht alles, was schiwngt oder sonst irgendwie zittert, oder was auch immer die fcs machen, gibt ja gleich so nen ton von sich
Wenn die Schwingung schnell genug ist und die Falten entspreched angespannt sind, ja natürlich erzeugen diese dann einen Ton. Nur was die Kombinationstheorie mit Fry hier im Board angeht, da muss ich widersprechen, es hat noch niemand einen Beweis (der ja nun so schwer nicht sein dürfte, wenn man es kann) rein gestellt und die wo es probiert haben, die haben keinen Vergleich reingestellt und vorallem immer nur eine Technik benutzt (Ja Fry ist in den Höhen auch kratzig, das sind aber keine FC).
Und auch da krieg ich Fragen, denn man kann doch nun wirklich nicht Fry mit den Falten verwechseln.
Sarokran schrieb:
kann ja gut sein dass du recht hast was ich schreibe zu den fc´s sind meistens vermutungen vorallem weil ich die fc´s nicht beherrsche oder zumindest nicht sicher bin dass das was ich bei mir als fc empfinde wirklich die fc´s sind
Glaub mir, wenn du FC machst, dann spürst du das. Das ist ein starker Widerstand im Hals und auch in mittlerer Höhe rattert das ganze alles andere als feinfühlig (im Gegensatz zu Fry).
Sarokran schrieb:
abe ich denke mal keiner wird hier aus gewissheit über fc´s redne können da keiner von uns wohl eine gewisse ahnung der anatomie hat,nichtmal einige biolehrer wissen von den taschenfalten
Ich bin zwar kein Mediziner, aber ich weiß wie es da drinne aussieht, daher auch meine Zweifel. Die Falten liegen als eine Art Schutz über den Stimmbändern, die Luft muss also erst durch die Stimmbänder und stößt dann erst auf die FC.
1. Machst du Fry, dann presst du die Stimmbänder zusammen und die Luft entweicht mit geringen Restdruck durch die kleine Öffnung zwischen den Stimmbändern, die dadurch natürlich Schwingen und einen rauhen, aber feinkörnigen Ton abgeben.
2. Machst du FC so spannst du nur die Falten über den Stimmbändern an, es das gleiche Prinzip wie Fry, nur sind die FC deutlich dicker (und damit resistenter) und benötigen deutlich mehr Druck, wenn diese für Screaming stark angespannt werden müssen. Die Dinger erzeugen aufgrund der Dicke einen deutlich grobkörnigeren Ton, sind aber auch lauter, da hier mehr Luft gebraucht wird und somit mehr schwingt.
3. Bei Death maximierst du den Platz im Kehlkopf und schießt einfach Luft durch, was die Stimmbänder zum Schwingen bringt und diese auch ganz schön fertig machen kann. Dabei brauchst du am meisten Luftdruck.
Und wenn du nun mal schaust, was sich da kombinieren lässt, wirst du wohl merken, dass nur FC und Death in Kombination möglich sind. Fry mit FC geht nicht, da die Stimmbänder vor den Falten mt Luft angesprochen werden und somit keinen ausreichenden Luftdruck schaffen um die Falten anzusprechen. Aber das ist nur Theorie, ich lasse mich weiterhin gerne vom gegenteil überzeugen. Und Death und Fry geht ebenfalls nicht, da die Stimmbänder sowohl bei Fry als auch Death gebraucht werden, jedoch anders eingesetzt werden.
Für den TS gilt also seine Falten zu finden, damit er diese über die Death Technik legen kann und den Luftstrom damit abbremst und somit ein paar Sekunden gewinnt, sowie natürlich auch Klangqualität. Ach und damit er da was n icht missversteht:
FC=False Chord=Taschenfalten
@ Sarokran
Nur mal ne Frage, in welchen Bundesland wohnst du? Ich könnte dir eventuell zeigen, wie die FC funzen. Ich hab nen einfaches Grundgeräusch (das von Bullard kann nicht jeder), womit ich bei schon jemanden sofort Erfolg hatte. Vorgemacht, er hats nachgemacht, dann ne kleine Änderung und zack hat er Bauklötze gestaunt.
Ich weiß bloß nicht ob es reicht wenn man es einfach per Audiofile zeigt.
Für den Anfang kannste dich ja auch mal an Bullard halten, manche kommen mit seinen Grundgeräusch besser zurecht als andere, ich kam nicht so gut zurecht, für FC ud Death hab ich nen halbes Jahr gebraucht. Mein "Schüler" hingegen ne Sekunde und bis er Wörter damit formen konnte nen paar Wochen bei marginalen Training.
Das Angebot steht auch für den TS.