günstige 7- Saitige Gitarre gesucht

  • Ersteller eikeibanez
  • Erstellt am
eikeibanez
eikeibanez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
23.01.07
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo,

ich suche zur Zeit eine Gitarre, die etwas härter klingt, 24 Bünde hat und vorallem ein gutes Preis - Leistungsverhältnis. Ich bin dabei auch folgende Gitarre gestoßen:

https://www.thomann.de/de/schecter_omen_7_extreme_bch.htm

Meine Vision ist es, diese Gitarre dann einen Ton tiefer zu stimmen und bei Bedarf fand ich die 7. Saite vielleicht echt nützlich.
Viel Informationen habe ich über diese Gitarre nicht gefunden, hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Im Grundgedanken geht es darum, bestimme Song für unseren Sänger singbar zu machen, bzw. soll seine Stimme gut und nicht gequält klingen.

Ich frage mich hin und wieder, ob in diesem Zusammenhang die 7. Saite überhaupt Sinn ergibt, wenn ich die Gitarre sowieso runterstimmen will.

Welche günstigen Alternativen würdet ihr mir anbieten?

Ich entschuldige mich schon mal im Vorfeld dafür, wenn ich einen Beitrag übersehen haben sollte, in dem die Gitarre doch schon mal diskutiert wurde.
 
Eigenschaft
 
Gut ist schonmal die Tatsache, dass sie mit 26,5" eine längere Mensur hat, das macht sich beim Tieferstimmen meist bezahlt.
Wenn du allerdings noch nicht so richtig weißt ob/wofür du eine siebte Saite brauchst wird sie dich beim spielen vielleicht eher stören, dann könnte man darüber nachdenken eine ganz "normale" Gitarre zu nehmen - ein Ganzton ist ja noch nicht so viel. Oder man schaut in Richtung Baritone, dort kann man dann noch tiefer gehen.

Ich finde an einer Siebensaiter vorallem praktisch, dass ich tiefe Töne habe und trotzdem noch eine "normale Gitarre" unten dran wenn man so will.

Schecter bauen generell sehr preiswerte Gitarren. Ich persönlich werde aber nie so richtig warm mit ihnen, ich weiß auch nicht so wirklich warum, aber mich hat von der Haptik her noch keine überzeugt.

Grüße
 
Hey,

ich stand vor dem selben Problem, und hatte mich für eine 7-Saiter entschieden, auf Grund dessen, dass ich mir das Runterstimmen spare. Ganz so leicht ist es dann zwar doch nicht, weil der Grundton nun einmal H bleibt und somit z.B. ein Lied auf C flinke Finger erfordert, aber man gewöhnt sich dran. Leider habe ich gleich mit einer "teureren" angefangen, und mich auch vorher im eher 600-1000 € Bereich umgeschaut. Die Schecter haben mir recht gut von der Griffigkeit gefallen, die PUs waren nicht so mein Fall (ich glaube, dass es zwei 707er waren). Eine LTD Signature war bei dem Test, so wie eine Jackson. Dabei hat mir Schecter am Besten gefallen, PUs lassen sich zur Not tauschen. Aber auch zum Anfang würde ich eher mindestens eine Preissparte, eher zwei, Höher gehen. Also eher rund bummselich 800 € ... muss aber jeder selbst wissen ;)
Gebraucht ist auch ab und zu eine recht günstig zu haben.

Gruß
 
Ich hatte mal die Schecter und das war meine "Einstiegs 7-Saiter Gitarre".

Die Stock PU's waren nicht berauschend und ich habe dann in einem DIY Versuch diese mit den aktive EMG 707 ausgetauscht. Hat zwar was gebracht war aber eine sehr aufwendige Arbeit (EMG passten nicht in das Loch und mussten durch fräsen angepasst werden und Batterie war im Elektronikfach).

Ich habe diese dann verkauft und mir die Ibanez ARZ307-BK (https://www.thomann.de/de/ibanez_arz307_bk.htm) gekauft. Spiele mit den Stock Pu's und gefallen mir besser als die Schecter. Ich mag aber auch die Les Paul Form lieber als die ST Form.

Ist Geschmackssache aber an sich sind die beiden in etwa gleich, leichte subjektive Präferenz für die Ibanez.

Was ich mal gemacht habe zwecks "probieren" einer 7-Saiter Gitarre: ich habe einen 7-er Saitensatz gekauft und auf eine 6 Saiter Gitarre aufgezogen wobei ich die hohe e-Saite halt weggelassen habe. Nachdem ich nur Powerchords damit gespielt habe, habe ich die hohe e Saite nicht vermisst. Vorteil: das ganze kostet dich max. 10 Euro und ist relativ schnell wieder in den Ursprungszustand zu bringen.

Aber so siehst du relativ einfach ob eine 7-Saiter Gitarre was für dich ist.
 
Was ich mal gemacht habe zwecks "probieren" einer 7-Saiter Gitarre: ich habe einen 7-er Saitensatz gekauft und auf eine 6 Saiter Gitarre aufgezogen wobei ich die hohe e-Saite halt weggelassen habe. Nachdem ich nur Powerchords damit gespielt habe, habe ich die hohe e Saite nicht vermisst. Vorteil: das ganze kostet dich max. 10 Euro und ist relativ schnell wieder in den Ursprungszustand zu bringen.

Aber bitte NUR zum probieren. ;) Für einen Dauereinsatz müsste dann schon einiges geändert werden. (Geht eher an eikeibanez als an dich.) Und man muss beachten das bei vielen 6-Saitern die tiefe b-Saite gar nicht durch den Stimmwirbel passt. ^^

Generell stellen sich bei mir bei "7-Saiter" und "günstig" die Nackenhaare auf. Bei Drop C kommen billigere PUs auf 6-Saitern schon an ihr Limit. Die 7-Saiter muss mindestens Std. B bezwingen, stabil sein und soll dabei auch noch vom Hals nicht zu fett werden. Und das kostet nun mal Geld. Irgendwo wurden mall 500 € als Schallmauer für 7-Saiter erwähnt, und ich finde das durchaus sinnvoll. Wenn man zu Hause nur mal probieren will dann geht auch eine Billige, aber wenn du in einer Band spielst dann spare bitte bitte etwas mehr. Oder bau bessere PUs in die Schecter, vom Holz ist sie ja ok.
 
Ich verstehe eh nicht warum man sich einen 7 Saiter Satz kauft, den auf eine 6 Saiter aufzieht und eine Saite weglässt. Gibt auch fertige Sätze zB. für Baritone Gitarren die ebenfalls ne umwickelte G Saite bieten und von den Stärken ähnlich sind.
 
Diese "Notlösung" kam mir damals, als mein Cousin bei mir war und wir ein paar Lieder spielen wollten von Bands, die vorzugsweise 7 Saiter Gitarren verwenden. Nur so für "just for fun" mal eine 7 saiter Gitarre zu kaufen und man nicht weiß ob man mit dieser auch zufrieden und glücklich ist, halte ich für übertrieben.

Nachdem ich einen 7er Satz daheim hatte, eine Schrotgitarre dazu, haben wir schlicht die Saiten ausgetauscht (bzw. halt nur die B Saite eingefädelt und die anderen runter versetzt) und da halt nur Platz für 6 Saiten ist, die hohe e weggelassen. Die B Saite ist aber recht problemlos bei der Mechanik durchgegangen, der Sattel hat es auch einigermassen gepackt aber wie gesagt war nur zum ausprobieren. Man musste auch nichts am Hals verändern. Aber ich stimme SADIC zu: langfristig ist es nicht gedacht!

@ LeAdEr: Nachdem ich eine 7 Saiter Gitarre habe, habe ich auch 7 Saiter Gitarrensätze daheim und keine Bariton Saiten (da ich keine Bariton Gitarre habe). Hätte ich sie kaufen müssen, hätte ich auch so einen Baritonsaiten Satz gewählt.
 
Was spielst du denn für ne 7 Saiter?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben