Günstige Effektgeräte für den Einstieg

  • Ersteller kingmar
  • Erstellt am
kingmar
kingmar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.23
Registriert
17.01.12
Beiträge
140
Kekse
39
Ort
Sauerland
Hallo
ich bin auf der Suche nach günstigen Effektgeräten um die 200 Euro. Ich bin hier auf die folgenden Geräte gestoßen.



Gibt es hier bessere Alternativen oder Dinge worauf man achten sollte?

Wir haben ein Yamaha MG 24/14FX Pult, hier sind schon Effekte vorhanden. Leider rauschen diese zu viel, bzw. möchten wir diese erweitern. Wir möchten das Effektgerät hauptsächlich für die 3 Gesangsspuren benutzen um hier etwas Hall, Reverb auf den Gesang zu legen. Wie machen wir es mit der Umsetzung, dass man alle 3 Gesangsspuren mit dem einen Effektgerät belegt? Ist Neuland für uns! ;)
 
Eigenschaft
 
Gibt es hier bessere Alternativen oder Dinge worauf man achten sollte?
Als Alternative könntest du dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Ich persönlich kaufe nur noch Effektgeräte mit einem Display, das mehr, als nur ein paar Ziffern anzeigt. Es muss nicht unbedingt voll graphikfähig sein, aber ich empfinde es als große Hilfe, wenn ich den Parameter, an dem ich gerade rumschraube, in einer sinnvollen Darstellung inklusive Einheit angezeigt bekomme. Ist doch was anderes, ob ich bei einem Reverb die Rev Time einheitenlos in Ziffern zwischen 0 und 100 sehe, oder weiß, dass ich gerade bei 2,8 ms unterwegs bin.
Seit Digitalpulte immer mehr auf den Markt kommen, findet man auf dem Gebrauchtmarkt zunehmend brauchbares Equipment aus der "alten Zeit" zu erschwinglichen Preisen.
Ich habe mir vor ein paar Jahren z.B. ein tc M-One XL für knapp 200 € gebraucht gekauft. Seit dem bin ich zufrieden.

Wie machen wir es mit der Umsetzung, dass man alle 3 Gesangsspuren mit dem einen Effektgerät belegt?
Das ist eine Aufgabe für einen Post Fader Auxweg. Damit bestimmst du, welche Signale in welcher Intensität einen Hall, ... bekommen sollen. das Signal schickst du dann zum Effektgerät und führst es über einen Aux Return, oder ggf. noch freien Stereokanal zurück und mischst das Ergebnis der Summe bei.

Das M-One hat den Vorteil, dass es auch in Dual Mono betrieben werden kann. So habe ich mit einem Effektgerät auf einer HE sowohl einen Hall als auch ein Delay in guter Qualität, und das völlig unabhängig regelbar.
 
Alles klar dann probier ich das mal aus! Besten Dank!
 
Ich werf mal die (gebrauchten) Lexicon MX200, MX300 und MX400 ins Rennen. Klingen gut.
Selbst die Vorgängermodelle MPX-500 und MPX-550 (ersteres habe ich) klingen noch absolut konkurrenzfähig und sind gebraucht schon seit langem immer mal wieder für kleines Geld erhältlich. Zumindest beim MPX-500 muss man etwas mit der Aussteuerung aufpassen - zu wenig Eingangspegel lässt ein leichtes Brummen auf dem Effekt-Return hörbar werden. Erhöht man den Pegel, den man vom Effekt-Send des Pultes zum MPX schickt und reduziert dafür den Pegel am Effekt-Return, ist davon nichts mehr zu hören.

Gruß,
Jo
 
hi, ich kenne den M350, das teil ist eigetnlich nicht schlecht. die schon von mix4munich genannten Lexicon MX sind auch recht gut (ich kenn das MX200 und in Grundzügen das MX400). Falls du Delays magst kannst du auch mal nach nem gebrauchten TC D-Two suchen; auch ein sehr geiler effekt. Ansonsten wurde denke ich viel schon gennant; das M-One ja auch (kenn ich nicht selbst, soll aber sehr gut sein). Vlt kannst du dir noch die Yamaha Multi-FX's mal anschauen (SPX900/-90 usw.), gibt einige die die mögen und gebracuht sollten die auch nicht mehr so teuer sein...suhcst du einen Multieffekt, einen reinen hall, ein dely, was ganz anderes oder verschiedene?
 
Das Lexicon MPX-1 dürfte gebraucht auch ein gute Alternative sein, hatte jahrelang 2 davon im Live Rack. Von dem SPX90 und folgenden bin ich aber inzwischen vollständig geheilt :)
 
Den etwas trashigen Hallsound des SPX-900 mochte ich ganz gerne für die Verhallung von Drums. Gleichzeitig kann man nämlich den Gesang gut mit Hall von Lexicon oder TC versorgen, das vermatscht nicht mit dem Hall von Yamaha.

Das recht neue SPX-2000 habe ich aber neulich gehört, da klingt der Hall dann richtig gut und "echt".

Gruß,
Jo
 
ja, die werden immer besser :). ich habe bei mir im Lager noch LS-9, M7CL und seit neuestem CL5 stehen...irgendwie verfolgen mich die REV-X Presets :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
E
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbung
O
  • Gelöscht von mHs
  • Grund: Der eigene Thread zum Thema sollte reichen. Dann musst hier nicht noch drauf hinweisen werden. Das,
irgendwie verfolgen mich die REV-X Presets :)

Ich möchte diesen Thread auftauen, weil es mir auch so geht. Mich verfolgen ebenfalls die REV-X aus dem 01v96i. Irgendwie in meinen Ohren der beste Reverb weit und breit. Gleich danach kommt das eingebaute Zeug aus dem Allen&Heath Qu-16 und dann der ganze Rest.

Auch die Sängerin in meinem Duo möchte nicht mehr ohne REV-X. Man muss dazu sagen, wir machen Musik, die sehr auf Effekte setzt, also eben auch viel Hall benutzt. Nun ergibt sich folgendes Problem: Wir würden einen Hall in der Qualität gerne mitnehmen. Auch wenn wir den Sound nicht selber machen. Das 01V96i wollen wir nicht mitnehmen, es ist in meinem Studiole fest installiert. Außerdem kommt es irgendwie affig, in einer großen Venue ein Pult ans Pult zu klemmen nur wegen Reverb, abgesehen von praktischen Problemen.

Das SPX2000 hat die REV-X-Reverbs drin, aber 1300€ für Reverb unterwegs, alter Schwede, da muss ne Oma lang für Blues singen.

Gibt es vergleichbare Reverbs in günstiger? Evtl auch gebraucht? Dual-Engine wäre schön, dann könnte das Teil auch noch für andere Szenarien taugen.

Im Vergleich hatte ich ein Lexicon MX200 (schön günstig) und ein tc M-One XL (damals schön günstig, heute nicht mehr)... beide konnten mit REV-X und mit Qu-16 nicht mithalten.

Auch das Voice Live Touch, das die Sängerin verwendet, kann in puncto Reverb nicht mithalten.

Eine teuflische Idee: Eine gebrauchte SM Pro V-Machine, auf der ein VST läuft, vielleicht ein Impulse Convolution Reverb, der die REV-X Dinger "klaut"? Ich hab aber keine Erfahrung damit und die V-Machine gibt es nur noch gebraucht.

Teuflische Idee 2: Da ich sowieso Linux-Nerd bin, könnte natürlich auch eine Lösung für den (neuen) RaspberryPi o.ä. interessant sein, nur weiß ich nicht wie es da mit den Impulsen aussieht und der Software. Man bräuchte ein zusätzliches Audio-Interface für den Pi.
 
Hmm, Geschmäcker können doch ziemlich verschieden sein. Mir haben die Yamaha-Hall-Effekte insgesamt nie so richtig gefallen. Wenns darum geht so richtig plakativ auf Brutalhall zu machen mags ja gehen. Aber die feine Klinge habe ich zumindest nie rauskitzeln können. Nach eie vor mag ich da das was ein M3000 von TC produziert um einiges lieber. Naja. Aber das nur am Rande.
Ich hätte zumindest auch noch eine kleine teuflische Idee für dich. Sind die Rev-X Effekte such in der TF-Serie verbaut? Wenn ja, dann kann das TF Rack eine Variante sein. Kostet etwas mehr als das SPX2000, dafür kriegst du afaik vier Engines dazu. Und ein Mischpult gibts oben drauf;-)
(Bei näherer Betrachtung ist das TF Rack ein schmuckes Teil, sollte man mal genauer ansehen, hmmm wenn da nur die Effekte nicht wären, hehehe)
 
Also ich finde die REV-X Reverbs universell nutzbar. Man kann sie auch so nutzen wie eben "fällt auf, wenn es fehlt". Ich finde sie solo oft gar nicht so sensationell, aber sie können einen Mix transparent zusammenkleben. Die TF-Serie ist aber nun preislich noch deutlich über dem SPX2000, wie ich sehe. Die anderen Hall-Engines von Yamaha (ohne REV-X) finde ich übrigens nicht besonders gut.

Einiges an Studieren zum Thema RaspberryPi und Impulse Convolution hat mir gezeigt, dass das schon gehen würde. Man müsste aber der Himbeere ein I2S Audio-Interface spendieren und abgesehen von den Kosten ist das ein ziemlich großes Bastelprojekt. Eine passende Linux-Distro finden, einiges an Hacken... und natürlich dann noch die Hardware in ein Gehäuse bauen, eine Stromversorgung sowie passende Anschlüsse (große Klinke) dazupacken.... uffz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben