Günstige Konzertgitarre gesucht, Budget 150 €

  • Ersteller Marschjus
  • Erstellt am
Marschjus
Marschjus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
12.11.16
Beiträge
5.647
Kekse
23.168
Ort
Bei Dresden
Hallo Mitforisten,

zunächst, ja ich habe den Infothread zu 100€ Konzertgitarren gelesen bitte aber dennoch um evtl. ein paar Tipps.
Erstmal zur Ist-Situation, ich bin eigentlich kein großer Fan von A-Gitarren und habe noch immer meine ca 2001 bei Conrad gekaufte alte 3/4 Konzertgitarre. Mit Tasche kam die damals knapp 50€.
Ich denke da wisst ihr was einen da erwartet,die hat nichtmal ein richtiges Griffbrett, das ist nur auflackiert:ugly:. Auf der Gitarre hatte ich damals auch 1/2 Jahr Unterricht bevor ich dann auf mein Wunschinstrument die E-Gitarre umgestiegen bin.
Seit dem lag das Stück Brennholz in der Ecke. Jetzt ist Nachwuchs im Haus, meine kleine Tochter ist jetzt knapp über 1 Jahr alt und freut sich immer tierisch wenn ich etwas Gitarre spiele. Neugierig ist sie auch und langt auch mal selber in die Saiten oder klopf auf dem Korpus herum. Da sie es nicht besser weiß ist sie da nicht sonderlich zimperlich.
Daher ist die alte Konzertgitarre jetzt immer neben dem Sofa und wird fast täglich mal gespielt. Meist eher rockigere Sachen, da freut sie sich immer.
Nunja, so langsam macht mir das auf der aber keinen Spass mehr (ab dem 7 Bund wird es Klanglich etwas schräg). Und ich suche zumindest nach einem Upgrade, gern auch gebraucht denn z.Z. ist Schmalhans Küchenmeister und ich will auch nicht sonderlich aufpassen müssen ob sie da nen Kratzer oder ne Delle reinmacht.

Also die spezifikationen:

- 3/4 oder 4/4 ist mir ehrlich gesagt recht egal.
- Nylon (KEINE Westerngitarre, die Stahlsaiten sind nix für die kleinen Fingerchen)
- Preis: so um die 150€
- ich spiele Hauptsächlich mit Plektrum
- keine besonderen Klangvorlieben
- Cutaway brauch ich nicht
- kein Tonabnehmer

Ich habe schon ein wenig bei Thomann gestöbert. Was für mich erstmal ganz interessant klingt sind diese hier:

mit Ibanez habe ich zumindest bei den E-Gitarren auch im günstigen/billigen Preisbereich gute Erfahrungen gemacht und hoffe das dass bei den A-Gitarren ähnlich verhält.


die C40 soll nach bisherigen Nachforschungen für das Geld ganz gut sein.


diese klingt fast am besten, ich gehe mal davon aus das massive Decke und Zargen schonmal ein guter Anfang sind?


Wie gesagt, ich habe keine sonderlichen Ansprüche an das Instrument, es dient nur zur Bespassung unserer Tochter und ich bin schön glücklich wenn sie relativ bundrein ist.

Gruß Marcus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, spricht etwas gegen Gebrauchtkauf über Ebay-KA? So eine Auswahl würde ich mir in meiner Nähe mal wünschen. Allein bei den Anzeigen der letzten Tage ist doch ab 40 € alles da, was du willst. Ortega, Fender, Noname, mittenwalder Hersteller. Nur über die Selektion Musikinstrumente/Gitarre/Dresden.
 
Servus, wie wäre eine Anfrage bei einer Musikschule nach einer Gebrauchten. Ich sehe ab und zu bei einer Schule in meiner Nähe ins Schaufenster. Da stehen eine Menge Gitarren zum Verkauf, vorrangig Konzert-. Könnte mir vorstellen, dass das in Dresden ähnlich ist. Da wäre dann auch anspielen möglich.

Gruß hermanson
 
Ich bin ja prinzipiell ein großer Freund von Gebrauchtkauf,aber ich hab da nochmal drüber nachgedacht und in dem Fall fehlt mir einfach Die Zeit mir evtl mehrere Nachmittage zu "versauen" um mir die Gitarren anzuschauen.
Daher würde ich zur Abwechslung mal neu kaufen wollen.
Kann denn jemand was zu den oben verlinkten Gitarren sagen oder Alternativen nennen?

Gruß Marcus
 
Wenn du E-Gitarren gewohnt bist und auch für die kleine Tochter würde ich eine Konzertgitarre mit schmaler Sattelbreite empfehlen.
Ich z.B habe die Fender ESC 105 (gibt es mittlerweile nicht mehr), die hat eine schmale Sattelbreite, läßt sich wunderbar bespielen
und hat einen schönen Klang. Ist mittlerweile meine liebste und meistgespielte Gitarre geworden auf der ich auch Alles spiele (wobei ich nur mit den Fingern spiele)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir verlinkte Hausmarke von Thomann wird von vielen unabhängigen Gitarrenlehrer und Usern, die ich aus diverse Gitarrenforen kenne, als eine gute günstige Einsteiger- / Schülergitarre beschrieben. Ich habe bei eigenen Recherchen nirgendwo was gegenteiliges gelesen. Diejenigen, die ich bei Forentreffen in der Hand hielt, bestätigten dies. Ob andere in diesem Preissegment besser sind, müssen andere beurteilen.

Auf eine Anfrage bei Thomann, ob es noch was Gleichwertiges bei Ihnen gäbe, war die E-Mail-Antwort kurz und knapp

Zitat:

"NEIN!"

Ende Zitat.

Da bleibt noch genug Geld für notwendiges Zubehör (Gigbag, Capo, Cliptuner, Erastzsaiten) übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mjchael
Das deckt sich ha mit den Bewertungen beim T.
Es war auch etwas mein Gedanke das man bei der Hausmarke wohl den besten Deal macht.
Wie gesagt Gebrauchtkauf möchte ich dieses mal nicht in Betracht ziehen.
Und spielen werde erstmal nur ich auf der Gitarre...die kleine soll sie aber nach Herzenslust begrapschen können.
 
Sorry, aber wenn ich lese, das sonst E-Gitarre gespielt wird, eher rockige Stücke und mit Plektrum, frage ich mich, was du mit einer Konzert willst. So was klingt auch auf einer teureren Konzert eher Sch... und auch dort gilt bei solcher Spièlweise - je höher der Bund, desto Sch... der Klang. Irgenwann scheppert es dann nur noch. Das gilt allerdings - wenn auch nicht ganz so schlimm - für die meisten Western. Bei den Vorgaben kann es aber eigentlich nur eine Western werden.
Wenn bei den "kleinen Fingerchen", die vom Kind gemeint sind, dann ist dafür ja noch die vorhandene Konzert da.
Von "blind" im Internet bestellen kann ich nur abraten, da hast du keine Vergleichsmöglichkeiten. Und in Dresden gibt es m.W. genug Möglichkeiten vor Ort zu kaufen. Zudem kann bei Bedarf gleich die Einstellung verbessert werden.
 
Gebrauchtgitarren und herabgesetzte Ladenhüter (nebst B-Wahre und Rückläufiger) können eine gute Alternative sein. Da kann man Gitarren bekommen die das eigene Budget neu übersteigen würden.

Doch dazu sollte man sich zum Prüfen mit Gitarren auskennen oder jemanden dabei haben der sich auskennt.

Ich würde aber wegen der Garantie den Neukauf empfehlen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Frank-vt
Ich finde eine Klassik-Gitarre ist ein feines Instrument. (Ebenso wie meine LP, meine Akustik, meine 12er)
Allein zum Üben von Fingerstyle finde ich die Konzert schonender für die Finger, und die breitere Mensur angenehmer, und die Lautstärke für viele Situationen angemessener. Und sehr viele Gitarristen haben eine Klassik, auch wenn sie bevorzugt E- oder A spielen.

Es gibt unzählige Gitarristen, dir ein breiteres musikalisches Spektrum haben. Und was Kinder- und Jugendarbeit angeht, da hat meiner Erfahrung nach die Klassik die Nase vorn.

Deinen Tipp eine Gitarre im Laden vor Ort zu kaufen, würde ich sofort unterschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frank_vt
meine kleine Tochter ist jetzt knapp über 1 Jahr alt und freut sich immer tierisch wenn ich etwas Gitarre spiele
Wenn die Kleene mit knapp über 1 Jahr Gitarre spielt ist das evtl. der Beginn einer gigantischen Karriere.

Und warum sollte auch mal was Rockiges auf der Nylon nicht gehen? Ich spiele und übe alles auf der Nylon.... das es anders ist wie mit der elektrischen ist ja wohl klar? Aber warum nicht Smoke on the Water auf der Nylon???? *grins*

@Marschjus Aber bitte Nylon nur mit den Fingern :cool:. Plek ist imho nix für Nylons. Strumming mit dem Zeigefinger oder wirklich Fingerpicking macht Spaß.

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
Meine Thomann Erfahrungen belaufen sich auf 3 Bässe ... darunter der HB Beatles Bass Clon. Das Urteil eines Freundes: Damit würde er auf die Bühne gehen, der Bass ist im Klang super und gut verarbeitet. (Er ist übrigens wirklich ein Fachmann, der lebt von der Musik)

Das Risiko ist ja mit dem Rückgaberecht gering und Du kannst ja sicherlich beurteilen, ob die Gitarre technisch was taugt.
Saitenhöhe, Bundstäbe etc etc.
 
Wenn die Kleene mit knapp über 1 Jahr Gitarre spielt ist das evtl. der Beginn einer gigantischen Karriere.
Sie spielt ja nicht selber,sie hüpft herum und will dann halt auch mal in die Saiten greifen. Da die Feinmotorik noch nicht so gut ausgeprägt ist zieht die manchmal zu sehr. Bei Stahlsaiten wäre das unter Umständen schmerzhaft.
Daher eine Konzert und keine Westerngitarre.
Ich will ihr einfach nicht das Interesse an dem "Ding" nehmen. Mit " nein das darfst du nicht"..." vorsichtig, lass das mal den Papa machen".

Ich freue mich einfach wenn sie da steht und auf die Gitarre zeigt und sagt "da". Das ist dann mein Einsatzzeichen.

Aber warum nicht Smoke on the Water auf der Nylon???? *grins*
So ist es gedacht. Highway to Hell mag sie auch.
Auch ein recht zügiger Blues turn around wird gern zum mitmachen angenommen.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie gesagt, probier es einfach aus. So eine Konzertgitarre eröffnet neue Horizonte und ist sehr vielseitig /ich habe leider selbst lange nur
E und Westerngitarre gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gebrauchtkauf würd' ich mir trotzdem mal ansehen. Es gibt oft Leute, die für sich selber oder den Nachwuchs eine günstige, aber trotzdem gut spielbare Gitarre wie die Thomann S 4/4 gekauft haben, aber das Interesse war halt nicht auf Dauer da. Oft sogar mit etwas Zubehör wie Ständer oder Gigbag. Sollte sich für die Hälfte des Neupreises oder geringfügig mehr realisieren lassen. Ich hab meine "Lagerfeuer-Konzerti" entsprechender Qualitätsstufe (Hausmarke vom store) für weniger als die Hälfte auf ebay geschossen, da besteht keine wirkliche grosse Nachfrage. Vor allen Dingen, wenn kein Versand angeboten wird. Falls du da nicht schnell etwas findest oder die Preisvorstellungen zu utopisch / die Verhandlungen zu mühsam sind, kannst du ja immer noch bestellen. Die werden nicht morgen oder übermorgen ausverkauft sein :D

Falls du deiner Tochter was passenderes als die alte Konzertgitarre gönnen willst, würd' ich ne billige Ukulele (mit)bestellen. Zum darauf spielen ist sie ja (nehm ich mal an) eh noch zu jung, aber die Grösse wird richtig zum damit rumspielen sein. Und wenn die (wie vorauszusehen) misshandelt wird, ist es kein grosser Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt die Thomann Gitarre erstmal auf meinem Merkzettel und schaue noch etwas auf dem Gebrauchtmarkt. Es eilt ja nicht

Falls du deiner Tochter was passenderes als die alte Konzertgitarre gönnen willst, würd' ich ne billige Ukulele (mit)bestellen. Zum darauf spielen ist sie ja (nehm ich mal an) eh noch zu jung, aber die Grösse wird richtig zum damit rumspielen sein.
Nimmst du richtig an, zum Spielen ist sie noch etwas jung,sie zupft nur manchmal an den Saiten und wundert/freut sich über die Geräusche die dabei entstehen.
Ne Ukulele haben wir...will sie bisher nicht. Muss däwohl eine Gitarre sein.:rolleyes:

Gruß Marcus
 
Ne Ukulele haben wir...will sie bisher nicht. Muss däwohl eine Gitarre sein.:rolleyes:
Da musst du wohl selber mehr auf der Ukulele klimpern, damit die interessanter wird :evil::D

PS: Bei meinem "Konzert-Schnapper" hatte ich übrigens den Eindruck, der Verkäufer war nicht ganz mit dem erzielten Preis zufrieden und hätte das vielleicht sogar ganz gerne abgesagt. Einer der ganz wenigen Fälle, wo ebay sich noch gelohnt hat (gegenüber Kleinanzeigen).
 
Bei 150 und gebraucht wäre meine erste Suche nach einer La Mancha oder einer Hopf-Hellweg. (Unabhängig davon, dass man aber auch tolle andere Schnäppchen machen kann.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute jam die Thomann Classic S4/4 an.
Rein optisch wirklich schick, auch bei der Verarbeitung macht sie einen guten Eindruck...aber mit der Seitenlage von 1cm komme ich nicht zurecht.
Geht also leider zurück.
 
1 cm ist wirklich extrem.
 
1cm gemessen oder frustriert reingeschrieben?
 
Gemessen,können auch 9,5mm gewesen sein:rolleyes:. Auf jeden Fall für mich viel zu viel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben