Günstiger 15 Zoll Kenford/the box-Subwoofer - Beratung WinISD Abstimmung

capsob
capsob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Registriert
08.09.11
Beiträge
332
Kekse
833
Ort
Leonberg
Hallo Leute,

ich möchte gerne zwei passive 15''-Subwoofer für eine kleine PA-Anlage selbst bauen.

Aktuell auf dem Schirm habe ich als Chassis den Kenford PA38 8Ohm und den the box 15-300 8Ohm. Ich habe die beiden Chassis in WinISD Pro simuliert und wollte fragen, ob dies so korrekt ist oder ob es da noch Verbesserungs-Tipps von euch gibt?

Das Gehäuse hat im Roh-Zustand (ohne Chassis, Griffe, etc.) ein Volumen von 126,14 Liter. Mehr ist nicht möglich bedingt Transport-Thema ;)
Vergleicht man beide Peaks, so ergibt es einen Unterschied von 3 dB zwischen dem the Box und dem Kenford.

Bzgl. Chassis - maximal 60-70 Euro darf es kosten, falls es noch einen besseren Vorschlag geben sollte. Preislich würde mich der Kenford schon stark reizen ;)

mfg,
Cap.

Bildschirmfoto 2015-06-23 um 16.39.35.png
 
Eigenschaft
 
Beide Chassis sind keine BR-Chassis der the box hat einen QTS von 0,64 ist schon alleine deshalb nicht geeignet.
Der Wirkungsgrad ist auch nicht gerade berauschend 95 dB.
Der Kenford schon garnicht.
Wenn ich die Beurteilungen beim T-Man lese zweifel ich sehr stark an den Verfassern.
Die Resonanzfrequenz des the box soll bei 52,6 Hz liegen und in den Bewertungen wollen den einige unter 45 Hz eigesetzt haben?
Steckt BX 30 und B30 von TW -Audio in die Tasche vollkommen lächerlich.
Eigentlich macht es keinen Sinn diese Chassis zu verbauen.
Tip von mir auch wenn es Dir noicht gefällt AW Audio PS 15 mit Eighteensound 15 ND 830 /4 Ohm.
Klein leicht super Output.
Chassis ist sehr leistungshungrig da muss dann auch ne potente Endstufe rann der steckt auch zwei the box und erst Recht zwei Kenford locker in die Tasche.
Und ist dabei deutlich kleiner und leichter.
Man kann sich den billig Chassis Einkauf auch schön reden.
Ich baue nicht erst seid gestern PA Boxen mir ist aber noch nicht wirklich ein BilligChasis unter gekommen was etwas taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also beide Chassis sind offensichtlich nicht geeignet?!?

Wenn man solche Überhöhungen schon per Simulation züchtet, dann kommt da unbehandelt doch was arg "dröhniges" raus....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben