Günstiger Kleinmischer für persönlichen In-Ear Mix

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
bemymonkey
bemymonkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
26.03.06
Beiträge
6.146
Kekse
11.537
Ort
Mönchengladbach
Hallo in die Runde!

Ich nutze für meinen In-Ear Mix beim Proben aktuell ein Behringer Eurorack UB1202 (Gitarrenmikro(s) + Vocalmikro direkt rein Pult, Kopfhörerausgang direkt an die In-Ears, und per Post-Fader Aux ne Mischung aus meinen Signalen an das Hauptpult, damit der Rest der Band auch was davon hat), und würde gerne auf eine etwas hochwertigere Lösung umsteigen.

Jetzt habe ich allerdings das Problem: Ich brauche etwas, was sowohl kompakt ist (d.h. die meisten Pulte sind wohl Overkill - ich brauche höchstens 4 XLR Eingänge und vlt. noch nen Stereo Lineeingang, und eben die Möglichkeit meine Signale getreent an den Hauptmischer weiterzugeben), als auch qualitativ brauchbar (das Behringer klingt ja schon bei geheizter Raumtemperatur anders als in der Kälte unseres Proberaums), und günstig soll das Ding auch noch sein.

D.h. ich brauche ein Pult mit folgenden Eigenschaften:

-Genug Ausgänge für meine Quellsignale (Gitarre + Vocals): d.h. entweder symmetrische Direct-Outs an Eingangskanälen oder zwei symmetrische Pre-Fader Auxe
-Mind. 4 XLR-Eingänge, mit zumindest halbwegs brauchbaren Preamps - solange sie halbwegs linear sind und nicht wie die Seuche rauschen passt's schon :p
-Mind. 3-Band EQ mit High-Pass auf jedem Kanal (ausser Lineeingänge)
-Brauchbarer Kopfhörerverstärker eingebaut, der auch mit In-Ears mit niedriger Impedanz klar kommt
-Ne eingebaute Effektkiste wäre spitze, muss aber nicht sein... das wäre nur ein kleiner Bonus
-Das soll alles möglichst in DIN-A4 Grundfläche reinpassen. Das Behringer passt schön in eine von den Taschen vorne an meinem Pedalboard-Softcase...


Also, irgendwelche Vorschläge? Wie gesagt, möglichst günstig - es wäre schön, wenn ich dafür keine 300 oder 400 Euro hinlegen müsste, d.h. Gebrauchtmarktschnäppchen-Tipps wären klasse :). Sonst werde ich nicht drum rum kommen, mir einen 4-Kanal-XLR-Splitter zu kaufen... und dann hab ich für meinen In-Ear Mix immer noch schrecklich klingende Preamps im Pult :(

Ich bedanke mich im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Hallo bemymonkey,

wie wär's hiermit?

Soundcraft EPM-8


Das Pult hat 2 pre/post-schaltbare Aux-Wege und Kanal-Inserts, allerdings keine Effektsektion. Es ist ein wenig größer als das Behringer-Pult, klingt dafür aber auch besser ;)...
 
Hi Wil, das EPM-6 (8er ist mir zu groß... hat vermutlich die gleiche Grundfläche wie das EFX-8) hab ich jetzt im Visier, danke für den Vorschlag! Interessant wäre, ob die Klinkenbuchsen für die Auxe symmetrisch belegt sind... weisst Du da zufällig bescheid? Würde nämlich gerne dann bei Gigs direkt mit Steckadaptern auf's Multicore, und bei den Strecken wäre eine symmetrische Signalführung sicherlich nicht verkehrt :)

Mir gefällt bei den Soundcraft EPM/EFX Pulten allerdings nicht ganz, dass die Mittenbänder nur bis 3K oder so gehen :(... unser Sänger hat das EFX-8, und da ist's z.B. unmöglich, ner Bassdrum anständig Kick zu geben. Aber für In-Ear sollte's natürlich reichen :D

Gibt' in dem Preisbereich noch Alternativen? Ansonsten ist das EPM-6 scheinbar Preis-Leistungsmäßig der Knaller in dem Bereich...
 
Hmmm, taugt die LD-Systems Kiste was? Kenne da nur diesen einen kleinen Monitor, der ne Zeit lang beliebt war (10" passiv mein ich)... Wie klingen die Preamps und die EQs?

Ansonsten scheint das EPM-6 die ideale Lösung zu sein - die Auxe sind laut Bedienungsanleitung symmetrisch :). Das Einzige was mir daran nicht gefällt sind die EQs...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben