Günstiger PC für Recording/Mixen/Mastern

  • Ersteller bittertea
  • Erstellt am
bittertea
bittertea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.17
Registriert
26.03.08
Beiträge
26
Kekse
0
Hey,

es stört mich zur Zeit massiv, dass alles was ich mache auf einem Notebook passiert (Recording, Studium, Surfen usw.) Ich denke ihr kennt das Problem. ;) Deshalb möchte ich eigentlich einen zusätzlichen Desktop-PC kaufen, der ausschließlich für Recording/Mixen/Mastern zuständig ist. Da ich auch öfter mal einiges an VSTi nutze, Midi Drums programmiere und auch mal mit Guitar Rig rumwerkel, bräuchte ich wohl einiges an Geschwindigkeit, damit der kram nicht einfriert. Ansonsten nutze ich ein USB Audiointerface, brauche also nicht mehrere Soundkarteneingänge oder so etwas.

Problem ist bei der ganzen Sache das mein Limit als Student einfach zwischen 200-300 Euro liegt (Bildschirm etc. ausgenommen - bevor die Frage aufkommt) und ich so ziemlich nichts über Hardware weiß. (wirklich (!) wenig :D) Wenn ich also Komponenten kaufen würde, müsste ich das auch wohl auf einer Seite tun, die den Kram direkt für einen Aufpreis zusammenbauen würden. Ich weiß es gibt hier schon einiges an Einträgen zu günstigen Recording PCs aber ohne Hardware-KnowHow steigt man doch ein wenig schlecht da durch. Tut mir also leid das Topic erneut zu öffnen.

Ich wäre echt dankbar, wenn ihr mir vielleicht erstmal sagen könntet, worauf es speziell ankommt und mir vielleicht ein paar Vorschläge geben könnten!

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und beste Grüße,
Fabian
 
Eigenschaft
 
hey,

guck dir das mal an: http://rocketpc.de/shop/index-Kompl...40_GeForce_9500_GT_1024MB-1-produkt-2551.html

wenn du den nur für recording nutzt sollte das locker reichen.
also ich würde dir empfehlen alles andere weiter auf dem notebook zu erledigen, so solltest du keine performance probleme haben.
die interne soundkarte ist für sowas natürlich schrott, aber du besitzt ja auch ein interface. obwohl eins mit firewire anbindung dafür eher geeignet ist.

der shop ist übrigens sehr zuverlässig, mein pc kommt auch von dort und läuft super.
vielleicht solltest du aber noch über einen zusätzlichen kühler/lüfter nachdenken.
das standart gehäuse ist übrigens sehr biegsames blech. also nichts gutes, da solltest du evtl. auch mehr investieren.
auf eine internetanbindung würde ich da verzichten.

2 bildschirme erleichtern die arbeit, sind aber nicht zwingend nötig.

bei recording pc's solltest du auf folgendes achten:

-hoher arbeitsspeicher (ram). 4 gb sollten reichen (unter windows xp in der 32bit version können allerdings nur 3,5 gb erkannt werden, reicht aber auch)

-guter prozesser. dual-core mit mindestens 2,4 ghz, oder höher.

-eine große festplatte ist auch wichtig. 250 gb. vielleicht noch eine externe als backup dazu.


lg
basto
 
ankommen tuts zum größten auf die Latenz. D.h. ein gutes Audio-Interface / Soundkarte ist Pflicht! Dazu sollte der Pc guten RAM Arbeitsspeicher haben, denn je größer der ist, desto mehr kann dein Pc zwischenspeichern und desto mehr kannst du auf flüssiges Abspielen / Aufnehmen sogar bei viele Spuren mit Effekten & Virtuellen Instrumenten usw. hoffen.
Audiointerface über USB find ich schonma nich so toll aber ein gutes kostet schon deine 300 ocken...

Schau mal bei diversen online-portalen. z.B. One.de, die haben immer mal wieder Angebote über billige Systeme die du dann manuell noch mit etwas RAM aufklicken kannst, falls denn möglich.
 
Was spricht dagegen sich so'n PC in'nem Elektronik-Großmarkt ;) zu kaufen? Zumal da auch immer mal etwas ältere Rechner zu 'nem super Preis angeboten werden. (Ich gehöre auch zu den Menschen, die - falls was nicht funktioniert - jemanden haben, dem man das Teil um die Ohren hauen kann)
Nächste Variante: Bei Ebay werden auch immer mal Leasingrückläufer verkauft. Sprich Workstations, die vielleicht 2-3 Jahre alt sind. ZB Die Fujitsu-Siemens Celsius-Rechner. Die Laufen superstabil, da die Hardware intensiv getestet wird und haben dann auch nochmal 12 Monate Garantie!
(allein das Gehäuse ist schon genial aufgebaut!)

Einzelne Komponenten selber kaufen und dann selber schrauben ist erfahrungsgemäß IMMER teurer als ein Komplettsystem, auch wenn in letzterem dann nicht immer alles drin ist, was man haben will. Aber bei dem Preisrahmen müssen einfach Abstriche gemacht werden.
 
Hmm sehr knappes Budget :)
200-300€ ohne Betriebssystem? (bekommst du als Student evtl .gratis?!)

Wenns selbst ausgesuchte Komponenten sein sollen mit Zusammenbau würde ich entweder zu hardwareversand.de ODER mal ein bischen bei Kumpels etc. umhören evtl. kann jemand PCs zusammenbauen?! (ist nicht soooo schwierig)

Ansonsten hier mal eine Beispielkonfiguration von HWversand:
AMD Phenom II X2 545 Box, Sockel AM3 75€
MSI K9N2GM-FIH, Sockel AM2, mATX, PCIe 55.53€
Maxtor DiamondMax 23 500GB, 3,5" SATA II 40.92€
Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil 22.71€
BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 31.27€
XILENCE Power Gehäuselüfter 9cm 2.01€
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 24.54€
2048MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400 23.43€
Rechner - Zusammenbau 20€

Total: 295.41€

Ist sicher nicht die Powermaschine schlecht hin, aber für das Budget ganz ordentlich.
Mit ner Konfiguration mit kleienr Intel CPU und übertakten könnte man noch etwas mehr raus holen, aber dann müsste man übertakten können, es gibt allerdings Leute die dann Probleme mit dem Soudn bekommen haben. (knackser) Zudem verliert die CPU die Garantie.

Das Baord hat OnBoardgrafik und man kann nochmehr RAM nachrüsten.
Das Gehäuse udn der Gehäuselüfter sind halt nicht so der Brüller, aber bei dem Budget liegt nicht mehr drin, zumindest wenn man ein gescheites Netzteil will.
 
Vielen Dank schonmal! :)

hab noch eine frage zu dem vorschlag gerad eben. würde es da sinn macht noch eine vernünftige Soundkarte zu kaufen? oder würde das so reichen?

liebe grüße
 
welcher vorschlag?
 
bei den hardware komponenten von toaster
 
also wenn du eh ein interface hast, fungiert das als soundkarte.
dann brauchst du soweit ich weiß keine zusätzliche.
 
ja das ist schon klar soweit - ich meinte damit eigentlich, ob es klanglich einen unterschied machen würde, wenn ich dannn den output der soundkarte fürs mixen und mastern benutze. also, ob es dabei halt großte qualitative unterschied hinsichtlich des klanges gibt, je nach dem wie hochwertig ist. hab mich wieder etwas unklar ausgedrückt ;)
 
wenn das eine (interne) soundkarte speziell für recording ist dann eventuell ja. aber die kostet dann natürlich auch,... wahrscheinlich mehr als der ganze rechner.
kommt halt ganz drauf an wie gut dein usb interface ist. obwohl usb schon mal schlecht ist, da langsamere datenübertragung als firewire. der klang kann natürlich trotzdem gut sein.

eine interne pci oder pci express (schnittstellen auf dem mainboard) soundkarte sollte die beste datenübertragung haben und daher auch am ehesten geeignet sein.
kostet aber dann, soviel ich weiß, auch mehr.

guck einfach mal, wenn du nicht viel ausgeben willst dann bleib erst mal bei deinem usb interface. das wird seinen job ja wohl auch gut erledigen.
 
obwohl usb schon mal schlecht ist, da langsamere datenübertragung als firewire.

Falsch.
USB 2.0 -> 480 Mbit/s
Firewire 400 -> 400 Mbit/s

Wenn auf den USB-ports eines modernen Rechners nicht so tierisch viel gleichzeitig unterwegs wäre(Maus, Tastatur, Drucker, Scanner, Webcam, zus. MIDI-interface und und und....), dann wäre USB besser.
 
okay, dann hab ich mich wohl vertan.
dann muss wohl eine ps2 tastatur & maus her.
 
okay ... dann schieb ich die nächste zeit nochmal was auf die zeite und geh das an!

vielen lieben dank an alle die hier gepostet haben! sehr nett.

liebe grüße,
fabian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben