Günstiges, ordentliches Einstieg-Equipment für 8-Jährigen (z.Zt. auf 3/4 Akustik-Git. lernend)

  • Ersteller DirkBunge
  • Erstellt am
DirkBunge
DirkBunge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.24
Registriert
26.01.24
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich spiele leider keine Gitarre und hab dementsprechend wenig bis keine Ahnung, kenn mich nur ganz gut als Musikfan mit Hifi aus und lege Wert auf guten Sound.

Mein fast 8 jaehriger Sohn spielt jetzt seit 1.5 Jahren ne 3/4 Akustik Gitarre und ist mittlerweile ganz munter dabei, spielt den ganzen Tag und kommt auch schon ueberall sehr gut an, Uebung macht halt den Meister.
Jetzt will ich ihm eine E-Gitarre kaufen und ich denke die Squier Strat Mini 3/4 sollte ganz ok fuer ihn sein und ist preislich absolut ok.

Jetzt geht es an einen Amp, ich wollte eigentlich nicht soviel Geld ausgeben, so rund 100-150€, will aber auch vermeiden, dass er dann nach nem Jahr "rauswaechst".

Was ich fuer wichtig halte: Bluettooth, USB-C waer prima, nicht zu gross/schwer fuer sein Zimmer, Batteriebetrieb, moeglichst guter Sound was halt eben geht in dem Bereich.

Ich habe etwas recherchiert und die folgenden Amps find ich interessant und ich wollte mal fragen, was die Pros dazu meinen:

Nux Mighty Air 160€
Blackstar Fly 3 120€

Interessant, aber vermutlich fuer ihn zu Anfang etwas overkill:

Positive Grid Spark 40 300€

Momentan tendiere ich zum Blackstar.

Fuer Tipps/Meinungen waere ich dankbar, Cheers!

 
Hallo und herzlich wikommen.
Das mit der 3/4 Gitarre würde ich mir noch mal überlegen.
Dein Sohn kommt bald in die Wachstumsphase und dann kann die Gitarre schnell zu klein werden. Ich(59) hatte die Mini-Gitarre auch mal als Spaßgitarre und sie letztlich wieder verkauft, weil zu wenig benutzt.

Bei dem Verstärker würde ich nichts unter einem 10“ Lautsprecher kaufen. Kleinere klingen zu dünn und führen früher oder später zur Frustration.
Dieser z. B. ist für den Anfang sicher nicht verkehrt, hat einen Kopfhöreranschluss und eingebaute Effekte. Ist etwas über deinem Budget, macht aber sicher mehr Spaß als ein Verstärker mit kleinerem Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was die Gitarre betrifft, da würde ich ihn einfach mal ausprobieren lassen ob er bereits mit einer normalen Größe auskommt. Kommt ja auch auf seine Größe und auch die Hände an. Ich kann mit vorstellen dass das bereits funktionieren "könnte". Vielleich halt eher eine Gitarre mit etwas kürzer Mensur nehmen. (Im Musikgeschaft einfach mal nach der "Mensur" fragen).

Vielleicht spielt ja auch jemand im Kreise der Bekannten, Freunde, Nachbarn und lässt den Jungen mal ein bisschen ausprobieren?

Um zu Hause mit ein bisschen Spaß zu üben, ohne alle Andere über Gebühr zu nerven, da sind die ganzen kleinen digitalen Amps schon sehr ok. (Yamaha THR, Sparc, etc..) Die Möglichkeit Musik/Backungtracks/Drums einzuspielen habe heute eigentlich alle. Die kann man auch sehr schön mitnehmen. Alternativ halt die kleinen digitalen Amps wie den Line6 Catalyst, die kleinen Boss Katana, oder ähnliches.
 
Momentan tendiere ich zum Blackstar.
Ich hab den schon seit ein paar Jahren und bin damit vollstens zufrieden.
Reicht für zuhause vollkommen aus und klingt wirklich gut und voller, als der kleine Lautsprecher vermuten lässt.
Wenn es allerdings mal lauter werden soll wie z. B. ein Zusammenspiel mit anderen Instrumenten oberhalb der Zimmerlautstärke, dann ist er nicht mehr geeignet.
 
Ich finde die Frage schon berechtigt.
Könnte ja sein, dass eher die Akustikgitarre "seins" ist, zumal er damit anscheinend ja schon gut unterwegs ist.
 
@DirkBunge
Da ich unter anderem auch Kinder in dem Alter unterrichte, folgende Info.

Damit das Kind nicht mehr herumschraubt als nötig, ist ein Verstaerker mit einfacher Haptik und weniger Funktionen das sinnvollste und förderlich für die musikalische Entwicklung, da mit spielen dann in der Regel mehr Zeit verbracht wird als mit schrauben.

Zum Beispiel so etwas:
Behringer HA-40R
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

erstmal danke fuer das Verschieben meines Postings in die richtige Kategorie und aendern des Titels.

@harrymudd & SlowGin

das ist zu ueberlegen, ob er schon mit einer Fullsize zurecht kommt, waer natuerlich besser, die Auswahl ist dann auch dann ein ganz anderes Ding.
Er hat ja Gitarrenunterricht in einer Musikschule, ich werde seinen Lehrer fragen, ob er mal mit einer normalen probieren kann.

@Rostl

ja klar er ist schon ganz heiss auf eine E-Gitarre.
Obwohl er momentan maechtig Spass an seiner Akustik hat, ich hoffe er nutzt dann beide.

@nasi_goreng

Ok danke fuer das Feedback, ich denke fuer den Anfang ist der Blackstar absolut ausreichend fuer ihn.
Den kann er dann auch mal mit in die Schule nehmen, da spielt er jetzt schon fast jede Woche mit seiner Gitarre.
Dann evtl spaeter fuer mehr Wumms nen Marshall oder aehnlich.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

[...]Damit das Kind nicht mehr herumschraubt als nötig, ist ein Verstaerker mit einfacher Haptik und weniger Funktionen das sinnvollste und förderlich für die musikalische Entwicklung, da mit spielen dann in der Regel mehr Zeit verbracht wird als mit schrauben.

Zum Beispiel so etwas:
Behringer HA-40R[...]

Ja das war auch mein Gedanke, bloss nicht zuviel Spielerei am Anfang, danke!

Ich bin (leider) sehr Technik/Elektronik affin und muss mich da bremsen, da gibt es ja viel zuviel geile Sachen.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde für den Fall einen (gebrauchten) Wohnzimmer-Modeler empfehlen.

Mein Tipp ist hier der Yamaha THR10 - damit kann er auch die Akustische abnehmen (falls Elektronik vorhanden) und sogar passabel recorden. Außerdem klingt der kleine mit den Fullrange speaker sehr gut und stört auch optisch nicht.
 
Der ist 8 und ich würde in dem Fall gar kein Modeler nehmen, da einfach zu viel Krams einstellbar.
Je weniger, desto besser in dem Alter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jo, weil der THR10 total kompliziert ist, oder was? :ROFLMAO:

Das ist ein total intuitiv bedienbarer, wunderbarer Amp.
 
*edit*
Ja das hatte ich schon mitbekommen, dass der Yamaha ueberall gelobt wird. Allerdings liegt er preislich etwas aus dem Rahmen, vor allem wenn dann noch der Sender dazu kommt. Gebraucht trau ich mich nicht ran, da ich nicht selber testen kann.

Das waer vielleicht dann einer fuer den 2. Step.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, weil der THR10 total kompliziert ist, oder was? :ROFLMAO:

Das ist ein total intuitiv bedienbarer, wunderbarer Amp.
Alles recht und gut, aber so wie ich das abschätze fehlt Dir die Erfahrung mit Kindern in diesem Alter in Verbindung mit Gitarrenunterricht.
Ich meinerseits kann diese Zusammenarbeit mit Kindern im Sport (Fußball) sowie Gitarrenunterricht nachweisen und weiß von was ich rede.

Und mit diesen Worten ist dann unsere Unterhaltung öffentlich auch erledigt. Weiteres gerne via PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Bengel mit der 3/4 Gitarre so erfolgreich ist und da immer noch Bock drauf hat und nun nicht auf E-Gitarre fixiert ist, würde ich noch mal `ne 7/8 Gitarre empfehlen. (Auch zusätzlich)

Ich hatte es jedenfalls damals so geplant und auch schon die nächste Gitarre gekauft, eben eine 7/8.

Er hat leider das Interesse verloren und wollte lieber Schlagzeug lernen...

Man kann nur Angebote machen denke ich, aber ich stimme da mit Oliver überein. Mit einem Überangebot stiftet man nur Verwirrung und erreicht das Gegenteil.

Meiner ist nun Mitte zwanzig und hat Gitarre, Schlagzeug und Fußball aufgegeben.

Mit Fußball oder Schlagzeug hätte er professionell großen Erfolg haben können weil er da extrem talentiert ist. Ist aber nun Vergangenheit.

Wir als Eltern sollten nach meiner Ansicht nur Möglichkeiten schaffen bzw. Wege öffnen, aber niemals die Kinder drängen einen bestimmten Weg zu gehen oder durchzuhalten.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Da wäre erstmal für mich die Frage: Wozu Bluetooth und USB-C? Und ist Batteriebetrieb wirklich so wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Danke fuer das Feedback, das alles hilft mir viel!

Ich hab seinen Gitarrenlehrer gebeten, die Groesse fuer ihn abzuchecken. Er ist allerdings nicht sehr gross fuer sein Alter, so wie ich es sehe ist die 3/4 die Passende fuer die naechsten 2-3 Jahre noch. Ich hab ihn mal als mein Profilbild eingestellt, da sieht man es glaub ich ein wenig auch.
Das mit der 7/8 zusaetzlich ist eine gute Idee. Er braucht eh bald eine mit Pickup.

Ja so machen wir das auch, wir geben Moeglichkeiten und wo er dann Bock drauf hat, das kann er dann nach Belieben weiter vertiefen.
Er hat auch Fussball gespielt, nicht sonderlich erfolgreich, dann haben wir es fuer 3 Monate gestoppt, jetzt hat er es vermisst und faengt naechste Woche wieder an.

Meine Frau und ich spielen kein Instrument, die Famile meiner Frau hat aber einige gute Musiker die mehrere Instrumente auf professionellem Level spielen, und die sind natuerlich auch sehr angetan, dass der Kleine schon so ambitioniert spielt und er bekommt da das enstprechende Feeback und Unterstuetzung. Die aeltere Schwester spielt Klavier, nicht ganz so ehrgeizig, aber sie macht das auch schon ganz gut.

Mal schaun wo es hingeht.

Screenshot 2024-01-29 at 08.23.46.png
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wäre erstmal für mich die Frage: Wozu Bluetooth und USB-C? Und ist Batteriebetrieb wirklich so wichtig?

Bluetooth, damit er zuspielen kann vom Handy oder Tablet, Steuerung per App, der Amp kann dann auch easy als reine Musikbox genutzt werden. Bluetooth eroeffnet halt viele Moeglichkeiten.
USB-C ist halt neuester Standard, erspart Adapter.
Batteriebetrieb, da ist er dann halt mobil und koennte den dann auch mal mit in die Schule nehmen. Nicht unbedingt notwendig, aber praktisch gerade bei kleinen leichten Amps.

Was z.B. der Spark kann ist schon beeindruckend, ob man das braucht ist eine andere Sache, gerade am Anfang als Lernender sollten wohl die Gitarrenskills erstmal im Vordergrund stehen, denke ich.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne einige Gitarristen die ihre Verstärker wie die Unterhosen gewechselt haben. Ihre Übungsverstärker, sofern sie einigermaßen wertig sind, haben die aber z.T. immer noch.
Je mehr Software und App-Unterstützung dabei ist, desto kurzlebiger ist das Produkt und wird nach einiger Zeit nicht mehr unterstützt und abgekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
will aber auch vermeiden, dass er dann nach nem Jahr "rauswaechst".
...mh, das wollen irgendwie alle Eltern, und es hilft trotzdem nicht, die wachsen und wachsen ... :D
Gebraucht trau ich mich nicht ran, da ich nicht selber testen kann.
... der Gitarrenlehrer ist da nicht zu bewegen? Irgendein Foren-User in deiner Gegend?
Wer nicht unnötig viel Geld verbrennen will oder kann, ist mit gezieltem Gebrauchtkauf eindeutig auf der richigen Seite. Mit Gebrauchtkauf lässt sich das Upgraden quasi verlustfrei abwickeln, wenn jemand gut beraten wird.
Bluetooth eroeffnet halt viele Moeglichkeiten.
... ich bin da vermutlich zu altbacken, aber ein echter Amp ohne digitalen Schnickschnack gehört zu den Grunderfahrungen für E-Gitarristen, die vielleicht auch ein kleiner moderner Mensch nicht auslassen sollte ...
mal so in meinen Kindergarten gegriffen:
Ibanez Gio Mikro GRGM21 BMB (BeamBlue) GB 2010.jpg
eine Ibanez Gio Mikro 3/4 in tadelloser Qualität (nach meiner Einschätzung um Klassen besser als die von dir anvisierte Squier Strat Mini 3/4), klanglich durchaus gut für alles denkbare geeignet, unkompliziert und prima gefertigt, auf dem Gebrauchtmarkt zwischen 50 und 120 zu finden, aus meiner Sicht Empfehlung. Und ein Instrument, das er auch als Opa noch spielen kann, wenn er mag.
Ich(59) hatte die Mini-Gitarre auch mal als Spaßgitarre und sie letztlich wieder verkauft, weil zu wenig benutzt.
.. scheint mir da jetzt kein wirklich angemessener Maßstab zu sein ... für einen erwachsenen Gitarristen sind solche Instrumente spielbar, aber eben eher für sehr spezielle Anwendungsgebiete geeignet ...

J&D ST-Mini BSB 3:4 2014.jpg


J&D für sparsame Großeltern und Eltern ... ich finde sie brauchbar, aber irgendwie deckt sie klanglich einfach keine traditionellen E-Gitarrenklänge gut ab. Und sie ist praktisch gebraucht unverkäuflich, weil neu schon billig.
Wesentlich besser, weil am großen Original auch klanglich orientiert, fand ich die J&D Mini Tele:
J&D Mini 3:4 Tele.jpg


Überhaupt musst du (oder der junge Mann) dir (sich) auch Gedanken machen, wohin der Weg klanglich gehen soll: Humbucker (wie die Ibanez) oder Singlecoil (wie die kleine Tele) ist eine Entscheidung von großer Tragweite .... das mag beim ersten Lesen etwas überdreht und verfrüht wirken, ist aber tatsächlich eine Entscheidung, die seine ganze Laufbahn vorprägen wird ... die Tendenz, zu den Voraussetzungen der Anfänge zurückzukehren, ist nach meiner Erfahrung immens.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben