GUILD D-150/F-150 GAD oder Westerley ??

  • Ersteller herr ärmel
  • Erstellt am
herr ärmel
herr ärmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.22
Registriert
09.09.11
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo,
auf meiner Suche nach einer schönen vollmassiven WG bin ich auf Guild gestoßen und habe die D-150 (Dreadnaught) oder F-150 (Jumbo) ins Auge gefasst.
Nun meine Frage: Beide Modelle gibt es aus der "GAD-Reihe" - recht günstig - oder, ca. 300€ teurer, als "Nat Westerley"-Modell. - Kennt sich da jemand aus, kann was über die Unterschiede sagen?
Zweite Frage: Beide Modelle gibt es auch (sowohl in der GAD als auch der Westerley-Version) als Cutaway-Modell mit Fishman Sonitone-Pickup. Eigentlich möchte ich kein Cutaway, müsste dann einen PU nachrüsten; stelle mir aber vor, dass es evtl. für die Gitarre passender ist, von vorneherein einen PU an Bord zu haben?

Wer kann mir da was erhellendes raten?
 
Eigenschaft
 
Zu den Westerleys kann ich nix sagen, die GAD gibt es in
1. GAD 25
2. GAD 125
Die 1. sind super, aber seit geraumer Zeit durch 2. ersetzt worden, wobei 2. einfacher konstruiert und weniger aufwaendig gebaut sind.
Geruechten halber sollen die Westerly in etwa den 1. entsprechen, aber ich habe noch keine dieser neuen Gitarren gesehen.

Was die 1. angeht, sind das super gute Gitarren. Klingen nicht so November-/Allerheiligenmaessig wie die Martin -15, sondern haben mehr Luft und Sparkle. Ich habe eine und spiele sie oft und gern.

Die Westerly kommen uebrigens nicht aus USA, sondern auch aus China... Und was die Anlehnung an das "Original" Guild D25 angeht, damit ist auch die 1. angetreten, bevor dann mit der 2. an allen Ecken und Enden gespart wurde.

Und PU/Pre wuerde ich dann ohnehin nachruesten. Ich mag keine Zargenradios.....
 
Habe inzwischen bei Thomann und Musicstore nachgefragt und widersprüchliche Antworten bekommen ... :
T: "Beide Gitarren haben auf dem Papier die gleichen Features, aber durch ein leicht verändertes Bracing und eine selektierte Holzauswahl klingt die N.Westerley im direkten Vergleich doch voller und trotzdem transparent und bietet auch etwas mehr Dynamik. Die normale 150er hat einen satinierten Hals, bei der Westerley ist er hochglanzlackiert."
MS: "Da die Marke Guild im vergangenen Jahr den Vertrieb und den Produktionsstandort gewechselt hat, kommen die neuen Modelle auch unter anderem Namen und mit leicht veränderter Optik (Kopfplatte, Pickguard...), wie in solchen Fällen üblich.
In Hinblick auf Klang, Ausstattung etc. gibt es aber offenbar keinen Unterschied zu den GAD-Modellen.Ich empfehle also, eines der letzteren zum günstigeren Preis zu erwerben, solange sie noch vorrätig sind."

WAS DENN NUN?
 
... kommt darauf an, wer wieviel wovon zum Abverkauf hat :)
Ich persoenlich war von den alten GAD ueberzeugt, die neuen GAD gefielen mir bei Weitem nicht so gut.
Die neuen Westerly sollen mehr den alten GAD entsprechen als den neuen GAD.
Andererseits waren die Unterschiede zwischen den "alten" und "neuen" GAD vor allem im Direktvergleich zu hoeren und zu spueren. Fuer sich genommen waren beide, "alt" und "neu" sehr, sehr gute Gitarren und bei ihr Geld mehr als Wert.
 
Der Tonabnehmer sollte wohl eher zu Deinen Klangvorstellungen und zur Musik passen als zur Gitte ;) Aus meiner Sicht spricht nicht viel gegen Nachrüsten... am ehesten noch, Du kannst oder willst es nicht selbst machen und hast auch niemand in der Nähe, der das macht.
 
Ich persoenlich war von den alten GAD ueberzeugt, die neuen GAD gefielen mir bei Weitem nicht so gut.

Woran erkenne ich - bei Gebrauchten - ob alte GAD oder neue GAD?
Und ist es so, dass die GAD-Serien nun auslaufen - so habe ich die Info vom Musicstore verstanden - (bei neuen Gitarren dürfte es dann ja auch nur die "neuen" GADs geben) und durch die um ca. 300€ teuereren Westerleys abgelöst werden, die dann eher wieder den besseren "alten" GADs entsprechen ?
Ziemlich verwirrend det janze ...
 
"alte"GAD sind zweistellig
GAD 25
"neue"GAD sind dreistellig
GAD 125
 
Sorry, so ganz versteh ichs noch nicht:
Buchstabe + Ziffer = Typbezeichnung ... und wenns 2 Ziffern sind, ist es alte GAD, bei 3 Ziffern neue GAD ? Das hieße: F-150 ist neue GAD weil 3 Ziffern? Oder liege ich da vollig daneben (wie gesagt, ich finds ziemlich verwirrend...)
Und woran erkenne ich - buchstaben- und ziffernmäßig - die US-Fertigung?
 
Wenn es denn so einach waere...
US-Fertigung erkennt man am "Made in the USA" auf dem Aufkleber in der Gitarre und am Preis. Weil die sind alle mindestens 4-Stellig.
Made in USA sind die Traditional und die Orpheum.
Der Rest ist MiC.
"GAD" und "Westerly" sind IMMER MiC
Wenn einer eine Guild "Made in Westerly R.I." anbietet, dann kostet die mehr, als Du ausgeben willst.
Oder die ist so kaputt, dass Du die nicht spielen willst/kannst.
Ganz allgemein sind Modellnummern "hundertirgendwas" - also 125 - ein Hinweis auf MiC. Wobei 512 z.B. USA ist, genau wie 212.... Wobei zweistellige Modelle mit GAD auch wieder MiC sind.

Die USA D 25 (Mahagoni-Dread) ist also
Die MiC GAD 25 (alte Bezeichnung)
Die MiC GAD 125 (neue Bezeichnung)
Die MiC D 125 (bei einigen Haendlern)
und wohl bald - um die Konfusion vollstaendig zu machen
Die Westerly D125
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben