Guitar Pro 6 - Tabs?

  • Ersteller Bouncor
  • Erstellt am
Bouncor
Bouncor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.14
Registriert
20.06.08
Beiträge
170
Kekse
71
Ort
Bad Oeynhausen
Hey,

Ich suche schon seid längerer Zeit Tabs die für/mit GP6 gemacht worden sind. Leider sind im Moment nur Tabs für ältere Versionen zu finden. Die allerdings in GP6 nicht so dolle klingen wie ich finde.

Ich hab mir ja nicht GP6 gekauft um nur ältere Tabs zu benutzen ^^

Gibts es schon irgend wo neuere Tabs im GP6 Format?

Bevorzugt Sachen von Metallica oder Children of Bodom oder von ähnlichen Genres wären cool.
 
Eigenschaft
 
Was klingt nicht so toll? Midiklang=Midiklang was macht da die version von GTP aus?
Ich kenn mich jetzt nicht so mit GTP 6 aus, aber bei GTP 5 werden älterer Dateien problemlos abgespielt.
Dateien in GTP 6-Format zu finden wird schwer, die meisten die ich kenne sind in GTP 4-Format, weil die Leute es immer noch benutzten und zufrieden damit sind. Aber wie gesagt.. müsste kein Problem sein die abzuspielen.
 
Midiklang=Midiklang was macht da die version von GTP aus?
MIDI-Klang gibt es nicht. MIDI sind nur "Noten", die von einem Klangerzeuger abgespielt werden. Standardmäßig hat man da unter Windows den "Microsoft GS Wavetable SW Synth". GuitarPro 5 iefer dann einen eigenen Klangezerzeuger namens RSE mit, den man optional verwenden kann. Und Guitar Por 6 hat da nun einen, der wiederrum realistischer klngt als die GP5-RSE. Insofern klingt eine GuitaPRo-Datei in GP6 durchaus besser als in GP5.

Aber ich verstehe nicht, wie es einen Unterschied machen kann, mit welcher Version das erstellt wurde. Weil das erstellen ist doch nur MIDI-Programming und dürfte mit dem Sound nichts zu tun haben.

Naja, wenn ich realistisch klingende Backingtracks haben will importier ich mir die GuitarPro-Datei einfach als MIDI in meinen VST-fähigen Sequencer und kann dann gut klingende VST-Instrumente benutzen. Ich frag mich eh warum die bei GuitarPro nicht einfach auch VSTi-Unterstützung implementiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hätte auch ne VST/VSTi Schnittstelle super gefunden :great:
Ich schätze mal, der Threadersteller sucht nach Tabulaturen die entsprechend schon auf RSE v2 abgestimmt sind.
Aber wenn ich bedenke, dass die meisten Tabs online immer noch gp3/gp4 sind, wirst du dich wohl totwarten müssen, oder ein paar Minuten geben müssen, um sie selber anzupassen.
 
Ich schätze mal, der Threadersteller sucht nach Tabulaturen die entsprechend schon auf RSE v2 abgestimmt sind.
Sowas in der Art denke ich mir ja auch - aber ich weiß trotzdem nicht, was das jetzt heißen soll. Inweifern tabbt man denn anders, wenn man GP6 benutzt? Kommen da dann wirklioch andere Tabs raus, als wenn ich das mit GP5 machen würde?
 
Du kannst Dir doch einfach die GP4/GP5 Dateien runterladen und die RSE Instrumente innerhalb von einigen Minuten selbst etwas anpassen.
Dann klingen die auch entsprechend.

Und als GP6 abspeichen und voila.
 
Sowas in der Art denke ich mir ja auch - aber ich weiß trotzdem nicht, was das jetzt heißen soll. Inweifern tabbt man denn anders, wenn man GP6 benutzt? Kommen da dann wirklioch andere Tabs raus, als wenn ich das mit GP5 machen würde?

Andere Tabs nicht. Aber damit ältere Tabs in v6 gut klingen, muss das Sound-Setup vollkommen neu gemacht werden.
Und wer zu faul dafür ist... :rolleyes:
 
Andere Tabs nicht. Aber damit ältere Tabs in v6 gut klingen, muss das Sound-Setup vollkommen neu gemacht werden.
Und wer zu faul dafür ist... :rolleyes:

Hier liegt der Hase im Pfeffer. Das ist eigentlich etwas was ich am liebsten mache: Tabs zu laden, sie an zu hören, kleinere Fehler ausmerzen (Bendings, Vibratos usw) und den Sound so gut an zu passen wie möglich...
 
Andere Tabs nicht. Aber damit ältere Tabs in v6 gut klingen, muss das Sound-Setup vollkommen neu gemacht werden.
Und wer zu faul dafür ist... :rolleyes:

Genau das! :D
Nur bin ich nicht zu Faul (ok, vielleicht ein bisschen^^) sondern ich würde es warscheinlich nicht so gut hinbekommen wie ich es möchte :D
 
Hier liegt der Hase im Pfeffer. Das ist eigentlich etwas was ich am liebsten mache: Tabs zu laden, sie an zu hören, kleinere Fehler ausmerzen (Bendings, Vibratos usw) und den Sound so gut an zu passen wie möglich...

Na ich bin da Perfektionist. Ich mach mir ~90% meiner Tabs selber, dann aber auch gleich alle Instrumente, Note für Note, ganz exakt, schnell noch über die vorkommenden Harmonien und Melodien gegrübelt und dann den Klang so perfekt gemacht wies nur ging.

Das nimmt natürlich ziemlich viel Zeit in Anspruch, und da ich aktuell nicht mehr an so exakten Transkriptionen interessiert bin, habe ich es auch fürs erste aufgegeben, lerne Akkorde und Grundlicks direkt beim Mitspielen, und improvisiere den Rest dann

Genau das! :D
Nur bin ich nicht zu Faul (ok, vielleicht ein bisschen^^) sondern ich würde es warscheinlich nicht so gut hinbekommen wie ich es möchte :D

Zauberwort: Üben. Auch das kann man üben. Was glaubst du, wie wir "Tab-Ersteller" das machen? Wir geben magische Zeichen ein :D Nein im Ernst, da musst du einfach ein bisschen experimentieren, klar ist es beim ersten Versuch net gleich perfekt, aber mit der Zeit kommt das schon noch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben