(gute) Westerngitarre bis 300€?

  • Ersteller janewald
  • Erstellt am
J
janewald
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.13
Registriert
04.07.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich spiele schon seit geschätzt 7 Jahren Gitarre und möchte mir jetzt eine Westerngitarre zulegen.
Dafür möchte ich allerdings nicht mehr als 300 Euro ausgeben (okay, ein paar Euro mehr könnten es auch sein...).
Die Gitarre sollte auf jeden Fall einen Tonabnehmer und einen Cutaway haben, und es sollte eine Dreadnought-Gitarre sein (keine Jumbo, die finde ich hässlich ;)).
Ich würde sie hauptsächlich unplugged spielen also soll sie auch ohne Verstärker einen schönen Spund haben. → SOWOHL unplugged ALS AUCH verstärkt möchte ich ich sie nutzen können
Schonmal danke im Vorraus!

---------------------------------------------------------------------------------

Dieser Fragebogen ist mir erst jetzt aufgefallen, sorry :D

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 300€


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Ich spiele seit 7 Jahren, ich würd Fortgeschrittener sagen :D


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Alles mögliche, wahrscheinlich mehr Strumming mal mit, mal ohne Plektrum


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zu Hause, manchmal in der Band mit 'nem (etwas lauterem) Dummer


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre Dreadnought


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Egal, ich kann auf (fast) allem spielen ;-)



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Eher schlank, aber das macht mir auch nichts aus, wenn er etwas dicker ist


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Sie soll nicht zu weich klingen


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought
http://www.mguitar.com/guitars/choosing/pImages/detail.php?m=000-42 Marquis

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X!] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[X!] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: Mir wäre Zeder am liebsten, aber Fichte würde ich auch spielen
Boden&Zargen: egal


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? NICHT schwarz


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
sollte ein Schlagbrett haben


so, jetzt ist es schon ein bisschen besser beschrieben und übersichtlicher
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
erstmal willkommen im Board. Falls du dich hier noch nicht so sehr auskennst: KLICK
Desweiteren eine Boardallgemeinheit: Benutzte bitte vor dem Posten die Suchfunktion (SUFU) da dein Problem wahrscheinlich schonmal da war.
So nun zu deiner Anfrage.
Möchte ja nicht unhöflich sein, aber:
1.Ist deine Anfrage weder recht stichhaltig, noch hast du einen einzigen der gepinnten Threads gelesen: zb: Du willst ne Gitarre kaufen? BITTE ERST HIER LESEN ! --> Fragebogen bringt Antworten
2. gibt es geschätzte 100 threads mit dem Thema 300 Euro Western mit cut und pickup. (SUFU)
3.
Hallo,
...Die Gitarre sollte auf jeden Fall einen Tonabnehmer und einen Cutaway haben ... Ich würde sie hauptsächlich unplugged spielen
Klingt das irgendwie gegengleich.

Muss etz leider los,
Habedieehre Tobi
 
@alter tobi: ich würde sie hauptsächlich unplugged spielen, ABER sie sollte trotzdem einen Tonabnehmer haben
Ich würd' ja nicht NUR unplugged spielen. In 'ner Band sollte man schon an einen Verstärker anschließen können, finde ich...
 
Du könntest bei Takamine gut aufgehoben sein, achte aber bei denen auf die massive Decke. Die verlangen nur einen recht geringen Aufpreis dafür und der ists auf jeden Fall wert.
Gibt in dem Preisbereich auch schon eine von Tanglewood. Ich weiß nicht direkt, ob die gut ist, aber im Allgemeinen wird Tanglewood immer sehr empfohlen, hab aber noch nie eine gespielt...
Walden hat da auch noch ein paar schöne Gitarren für dich, die haben in der Preisklasse auch alle ne massive Decke.
Wenn ich bedenke, dass es für dich auf ne gute Bespielbarkeit und Robustheit mehr ankommt als auf absoluten akustischen Wohlklang, dann würde ich dir in Richtung Takamine (schöne, solide Arbeitstiere, auch und gerade für den Bandeinsatz) oder Walden (neue chinesische Marke, aber auch sehr solide mit einer Bespielbarkeit, die fast schon in Richtung E-Gitarre geht) raten.
Wenn du sie nur in der Band einsetzen willst, kannst du auch noch bei Ibanez schauen, aber unplugged sind die nix ;).

Grüße, kc
 
Ich würde in dem Preisbereich auch bei Takamine, Cort, Tanglewood, Yamaha und vielleicht Baton Rouge schauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben