Guter Gesangsunterricht ?

H
Hayley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.10
Registriert
01.04.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hey :)
Ich nehme seid mehreren Monaten Gesangsunterricht, aber irgendwie bin ich überhaupt nicht zufrieden :/
Nach der Gesangsstunde bin ich z.B immer total heiser, habe manchmal sogar Halsschmerzen. Ich habe erst gedacht, dass sich das irgendwann legen würde, aber es geht einfach nicht weg. Deshalb denke ich, dass mir die Gesangslehrerin vielleicht die falsche Technik beibringt...?
Auch habe ich das Gefühl, dass sie gar nicht richtig auf meine Stimme eingeht und versucht, meine Stimme KOMPLETT abzuändern. Ich habe mehrere Schülerinnen von ihr gehört und die klingen auch alle komplett gleich. So will ich mich einfach nicht anhören...
Außerdem 'erzwingt' sie immer irgendwas. D.h sie drückt mir ein (meiner Meinung nach viel zu hohes) Stück in die Hand, bereitet mich gar nicht richtig auf die hohen Töne vor und lässt sie mich einfach 'irgendwie' singen. Deshalb versuche ich die hohen Töne irgendwie krampfhaft zu erreichen. Das klingt dann immer total gepresst und gezwungen und mein Hals ist innendrinn halt danach immer total geschwollen.
Also... ich stelle mir guten Unterricht jedenfalls anders vor. Deshalb wollte ich mich jetzt nach einem neuen Gesangslehrer umschauen. Da ich aber nur diese eine 'Erfahrung' habe, weiß ich jedoch gar nicht, wie ich erkennen soll, ob der Unterricht gut ist.
Gibt es da irgendwelche Kriterien ? Oder habt ihr irgendwelche Tipps, worauf ich achten muss ?

Danke im Voraus :)
Liebe Grüße, Hayley
 
Eigenschaft
 
Für mich war es sehr wichtig dass ich mit meinem Lehrer auch persönlich klar komme und vorallem dass mir der Unterricht auch Spass macht. Es gibt teilweise sehr gute Lehrer/innen die vlt von dem fachlichen Aspekt richtig gut sind, aber nicht gut vermitteln können.

Aber hier im Forum schwirrt auch ein Gesangslehrer VZ rum, vlt findest du ja da jemanden der dich eher anspricht.

https://www.musiker-board.de/faq-workshop/106330-gesangslehrerverzeichnis.html


Ich würde dort auch sofort aufhoeren. Schlecht antrainiertes bekommt man auch nur mit Mühe wieder weg!!
 
Hallo


so wie du es beschreibst klingt es NICHT nach gutem Unterricht, ich denke, du ziehst die richtigen Schlüsse.
An deiner Stelle würde ich da aufhören und mir eine andere Lehrerin suchen.

Shana
 
..
Nach der Gesangsstunde bin ich z.B immer total heiser
..
Auch habe ich das Gefühl, dass sie gar nicht richtig auf meine Stimme eingeht und versucht, meine Stimme KOMPLETT abzuändern. Ich habe mehrere Schülerinnen von ihr gehört und die klingen auch alle komplett gleich.
..
Außerdem 'erzwingt' sie immer irgendwas. D.h sie drückt mir ein (meiner Meinung nach viel zu hohes) Stück in die Hand, bereitet mich gar nicht richtig auf die hohen Töne vor und lässt sie mich einfach 'irgendwie' singen.
..
mein Hals ist innendrinn halt danach immer total geschwollen.
..
Also... ich stelle mir guten Unterricht jedenfalls anders vor.
Ich auch.
Deshalb wollte ich mich jetzt nach einem neuen Gesangslehrer umschauen. Da ich aber nur diese eine 'Erfahrung' habe, weiß ich jedoch gar nicht, wie ich erkennen soll, ob der Unterricht gut ist.
Gibt es da irgendwelche Kriterien ? Oder habt ihr irgendwelche Tipps, worauf ich achten muss ?
Du erkennst ja schon schlechten Unterricht. Guter wäre das Gegenteil davon ;)
 
Hallo !
Ich stimme Shana zu, das klingt mehr als bedenklich. Ich würde an Deiner Stelle sofort aufhören.
Guten Gesangsunterricht erkennt man u.a. daran, dass man davon nicht heiser wird. Nach einiger Zeit sollte sich der Stimmumfang erweitert haben, zumindest nach oben, ohne dass man die Töne mit Gewalt herauspressen muss - die Höhe sollte leichter gehen. Die Stimme sollte insgesamt tragfähiger klingen, nicht mehr so wackelig, allmählich sollte man genügend Luft für lange Phrasen haben . Dann ist man auf dem richtigen Weg. Bei dem einen kann das in wenigen Monaten so weit sein, bei dem anderen kann es allerdings Jahre dauern - je nach Talent, je nachdem, was man schon mitbringt an Atemverbindung, Intonation und Körpergefühl, je nach der Bereitschaft, regelmäßig zu üben....

Mit der "Nettigkeit" eines Lehrers hat das Ganze übrigens nichts zu tun, auch wenn andererseits die Chemie schon stimmen sollte - aber "nett" ist zunächst fast jeder GL, schließlich ist er ja Dienstleister und möchte seine Kunden behalten.
Die Gesangslehrerin, bei der ich am meisten gelernt habe und die ich heute noch verehre, war eine Kratzbürste und hat mich oft erbarmungslos kritisiert (sie war der Meinung, dass Talent verpflichtet und hielt mich wohl für talentiert, nur habe ich faules Aas so gut wie nie geübt, was sie zu recht oft genug in Rage versetzt hat) - aber fachlich war sie ein As. Zum Glück bin ich keine Mimose und bin bei ihr geblieben, ich habe bei keinem anderen so viel gelernt wie bei ihr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Tipps :)
Ich habe inzwischen eine neue Gesangslehrerin, mit der ich voll und ganz zufrieden bin. Die Chemie passt, außerdem hat sich mein Stimmumfang schon sehr erweitert... und Halsschmerzen hab ich auch nicht mehr :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben