Guter preisgünstiger Amp für Bühne und Probe

ich bin gierig, will merh und bessere amps :D (vllt hab ich auch schiss, das PCL pleitegeht)

hätte ich unbegrenzt geld, ersatzamps und jmd, der sich drum kümmert, dass alles funzt, wärs mir egal.

ich sehe das hohe gewicht, die schwer zu kontrollierende qualität der röhren und deren verschleiß bei den gängigen endstufenschaltungen als klaren nachteil an. ich wünsche mir schon einen amp, welcher ein arbeitsgerät mit entsprechender zuverlässigkeit und mit (für hobbyverhältnisse) geringen wartungsaufwand ist. die fertigungskosten von röhrenamps sind tendenziell auch größer, als bei transistoramps.

ich will auf keinen fall, dass röhrenamps vom markt verdrängt werden, einfach nur merhrfirmen, die sich mit transistoramps beschäftigen und gute ergebnisse erzielen. mir ist klar, dass der aufwand einen "röhrengleichen" transistoramp zu bauen nicht mit dem nutzen im verhältniss steht.

vor allem wenn man den efrolg günstiger röhrenamps betrachtet (ich hab mir ja selbst nen valveking gekauft! :screwy: ), finde es wichtig auf gute transistoramps hinzuweisen, die, zumindest bei den objektiven eigenschaften (naja, zumindest bei den eigenschaften, dei der großteil von gitarrsiten als positiv erachtet), einfach besser sind.

von der ausstattung her könnte man zum beispiel den SM120 mit einem peavey 6505+ oder TSL vegleichen, preislich unterschieden sich die amps um den faktor 2-3. im blindtest würden wahrscheinlich den PCL sogar vorziehen (selbst wenn man den clean außer vor lässt). da es aber um dei antestmöglichkeiten schlecht steht, muss man eben entsprechend energisch auf diese amps verweisen.

großartig Don Quijote spielen tu ich ja auch nicht, denn es ist für mich weder von elementarer wichtigkeit, noch ist es ein großer aufwand.
 
Sprache ist Wandel
Richtig.
Aber heute ist es eben der Combo (Amp) und die Combo (kleine Band).
Punkt.
Über Fakten zu diskutieren ist wie gesagt nutzlos und völlig daneben.

Wir haben hier einen Anglizismus, da ist es naturgemäß mit der Bestimmung des Geschlechts etwas eigen.
...

Im Duden ist die Combo für kleine Kapelle/Band definiert.
Der Comboverstärker ist im Duden nicht definiert, wohl aber der Verstärker.
Die Verstärkerkombination wäre eine Kombination aus z.B. einem Marshall und einem Fender und somit etwas ganz anderes als ein Comboverstärker.
Frage einfach zehn deutschsprachige Musikalienfachhändler, ob es die Comboverstärker oder der Comboverstärker (abgekürzt Combo) heisst, und siehst, wo "die sich wandelnde Sprache" heute steht.

Und nein, weiter diskutiere ich nicht über feststehende Fakten.
Das ist doch echt komplett hirnrissig, dass man hier über die simpelsten Fakten debattieren muss.

ich geh die ganze zeit davon aus, dass transistoramps aus pragmatischer sicht immer röhrenamps vorzuziehen sind

Na ja, mit unrichtigen, falschen Annahmen, die ohne ausreichendes technischen Hintergrund gemacht werden, kommt man natürlich nicht weit.
Von einem angehendem Ingenieur hätte ich da schon mehr erwartet.

Röhre, Modelling und Transistorverstärkertechnik, alle haben -gravierende- Vorteile als auch Nachteile.
Eine Technik per se als besser anzusehen ist natürlich deshalb völlig unsinnig und führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Fehlentscheidungen.
Wenn man dann selber falsche Entscheidungen aufgrund unrichtiger Grundannahmen trifft, nun gut, das ist dann nur das eigene Problem.

Schlimm wird es aber, wenn jemand ohne ausreichendes technischen Hintergrundwiassen sich daran macht, andere zu beraten, offensichtliche Anfänger zu beraten, und dann noch (mit mehrheitlich technisch unsinnigen Argument) beginnt, wild zu diskutieren, andere Beiträge falsch zu interpretieren, feststehende technische Fakten in Frage zu stellen, Ratschläge von technisch versierteren Leute auseinanderzupflücken usw. usw. ... :screwy:

band-o-lero
 
Richtig.
Aber heute ist es eben der Combo (Amp) und die Combo (keline band9.
Punkt.
Über Fakten zu diskutieren ist wie gesagt nutzlos und völlig daneben.

Die Fakten die Du immer wieder heraufbeschwörst bleibst Du schuldig. Das ist ziemlich schwach. Wenn dieses Thema wirklich so wenig diskussionswürdig wäre wie Du behauptest, könntest Du mir auch stichhaltige Argumente nennen.

Richtig.

Im Duden ist die Combo für kleine Kapelle/Band definiert.
Der Comboverstärker ist im Duden nicht definiert, wohl aber der Verstärker.
Die Verstärkerkombination wäre eine Kombination aus z.B. einem marsghall und einem Fender und somit etwas ganz anderes als ein Comboverstärker.
Frage einfach zehn deutschsprachige Musikalienfachhändler, ob es die Comboverstärker oder der Comboverstärker (abgekürzt Combo) heisst, und siehst, wo "die sich wandelnde Sprache" heute steht.

Und warum heisst es der Kombi, wenn es doch das Auto, und das Kraftfahrzeug ist? Ok, der Wagen(bzw. PKW), wenn man das denn möchte.

Und wenn eine Verstärkerkombination so unsinnig ist, wie sinnvoll ist das das Wort Kombinationsverstärker, welches Du offenbar nahe legst? Der Verstärker einer Kombination? Also doch wieder jeder Amp der von einer Combo benutzt wird :rolleyes:

Es ist mir auch ******egal ob Du nen der, die, das, the, la, le (lu) Combo sagst...

jemanden nur anhand der Tatsache das er für einen ungeschlechtlichen Begriff wie Combo einen anderen Artikel verwendet als der deutschen Sprache nicht mächtig zu bezeichnen, ist schon ein starkes Stück. Vor allem wenn man weder eine Quelle noch ein wirkliches Argument für seine Interpretation bieten kann. (Die Behauptung das etwas Fakt ist, ist keins von Beiden, sei sie auch noch so redundant und vehement vorgetragen.)


Und weiter diskutiere ich das nicht. Das gute Manieren hier immer wieder eingefordert werden müssen, finde ich weitaus störender als die Diskussionen.
 
Richtig.
Aber heute ist es eben der Combo (Amp) und die Combo (kleine Band).
Punkt.
Über Fakten zu diskutieren ist wie gesagt nutzlos und völlig daneben.



Im Duden ist die Combo für kleine Kapelle/Band definiert.
Der Comboverstärker ist im Duden nicht definiert, wohl aber der Verstärker.
Die Verstärkerkombination wäre eine Kombination aus z.B. einem Marshall und einem Fender und somit etwas ganz anderes als ein Comboverstärker.
Frage einfach zehn deutschsprachige Musikalienfachhändler, ob es die Comboverstärker oder der Comboverstärker (abgekürzt Combo) heisst, und siehst, wo "die sich wandelnde Sprache" heute steht.

Und nein, weiter diskutiere ich nicht über feststehende Fakten.
Das ist doch echt komplett hirnrissig, dass man hier über die simpelsten Fakten debattieren muss.



Na ja, mit unrichtigen, falschen Annahmen, die ohne ausreichendes technischen Hintergrund gemacht werden, kommt man natürlich nicht weit.
Von einem angehendem Ingenieur hätte ich da schon mehr erwartet.


Röhre, Modelling und Transistorverstärkertechnik, alle haben -gravierende- Vorteile als auch Nachteile.
Eine Technik per se als besser anzusehen ist natürlich deshalb völlig unsinnig und führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Fehlentscheidungen.
Wenn man dann selber falsche Entscheidungen aufgrund unrichtiger Grundannahmen trifft, nun gut, das ist dann nur das eigene Problem.

Schlimm wird es aber, wenn jemand ohne ausreichendes technischen Hintergrundwiassen sich daran macht, andere zu beraten, offensichtliche Anfänger zu beraten, und dann noch (mit mehrheitlich technisch unsinnigen Argument) beginnt, wild zu diskutieren, andere Beiträge falsch zu interpretieren, feststehende technische Fakten in Frage zu stellen, Ratschläge von technisch versierteren Leute auseinanderzupflücken usw. usw. ... :screwy:

band-o-lero

und weider alles nur gerede, ohne jegliche belege oder erklärungen... ich weis immernoch nicht was du meinst. sag mir doch wenigstens was genau an meinen aussagen falsch ist, dann kann ich mich wenigstens selbst im einzelnen darüber besser informieren um künftig kein halbwissen zu verbreiten! du wirfst mir hier immerwieder sachen vor, die nicht stattgefunden haben! du wilslt mich doch auf den arm nehmen!
 
...
Und warum heisst es der Kombi, wenn es doch das Auto, und das Kraftfahrzeug ist? Ok, der Wagen(bzw. PKW), wenn man das denn möchte.

Du hast deine Frage selber beantwortet. Der Kombi ist die Abkürzung für Kombi-PKW. Und eben nicht für das Kombi-Auto.
Frage einen KFZ-Verkäufer, ob das neue Kombi schon da ist.
Und gucke wie er reagiert.
;)

Und noch mal, Diskussionen um Fakten sind hirnlos; die Belege für einige der Fakten habe ich genannt (z.B. Verweis auf Duden), auch wenn du das ableugnest.

Du kannst die Fakten natürlich trotzdem anzweifeln.
Du kannst auch anzweifeln, dass sich die Erde um die Sonne dreht, die Erde indes wird sich trotzdem weiter um die Sonne drehen. :rolleyes:
Und kannst deinen Combo gerne die Combo nennen und dich lächerlich machen.

Eh, echt peinlich was in dem Thread hier abgeht.

Das Fatale: Anfänger ohne viel Hintergrundwissen, die den Unsinn, den einige hier abgelassen haben lesen, und eventuell nicht alles lesen (sondern eben nur den Unsinn), könnten anfangen, Transentechnik für die (klanglich) bessere Technik zu halten und den Combo plötzlich wie eine kleine Jazzband zu nennen (und sich so lächerlich machen). .... Sehr sehr kontraproduktiv das Ganze, und alles nur, weil hier ein paar unbedingt ihren Egotripp durchziehen müssen.
:confused: :( :evil:

und weider alles nur gerede ...

Das mit den Röhrenendstufen und der Unrichtigkeit deiner Aussagen zum Thema "Transenendstufe ist immer besser als Röhrenendstufe" hat man dir klar und deutlich dargelegt.
Wenn du mental außer Stande bist, das entsprechend intellektuell zu verarbeiten, kann ich dir auch nicht helfen.
Und da du dazu offenbar außer Stande oder zumindest nicht gewillt bist, sehe ich auch keinen Sinn darin, den anderen Nonsense, den du verzapft hast, haarklein technisch aufzudröseln.
Das kostet nur unnütz viel Zeit, löst wieder 1001-faches Infragestellen technisch nicht abstreitbarer Fakten nach sich und bringt wirklich niemandem etwas. Dir auch nicht, da du dass ja eh ignorierst oder fehlinterpretierst.

Erzählt halt weiter Newbies technischen Unsinn, wenn es euch Spaß macht.
:evil:
Ich bin hier raus und werde hier in diesem verhunztem Thread auch nix mehr schreiben.
Schreibt halt weiter dass die Sonne um die Erde kreist und der Comboverstärker eine Die ist, nicht mein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fatale: Anfänger ohne viel Hintergrundwissen, die den Unsinn, den einige hier abgelassen haben lesen, und eventuell nicht alles lesen (sondern eben nur den Unsinn), könnten anfangen, Transentechnik für die (klanglich) bessere Technik zu halten und den Combo plötzlich wie eine kleine Jazzband zu nennen (und sich so lächerlich machen). .... Sehr sehr kontraproduktiv das Ganze, und alles nur, weil hier ein paar unbedingt ihren Egotripp durchziehen müssen.
:confused: :( :evil:

Kontraproduktiv ist es, sich an Sprachformalia aufzuhängen, und den Vorwurf mangelnder Schuldbildung aus Tatsachen zu ziehen, die damit nichts zu tun haben.

Produktiv wäre es, sich auch wirklich mit dem Gesagten auseinanderzusetzen. Von dir kommt dahingehend nichts, also hör auf hier über mangelnde Produktivität zu jammern. Das ist einfach lächerlich.

Und noch mal, Diskussionen um Fakten sind hirnlos; die Belege für einige der Fakten habe ich genannt (z.B. Verweis auf Duden), auch wenn du das ableugnest.

Der Verweis darauf das die Combo im Duden als Tanzband steht, siehst Du als faktischen Beweis dafür an das es der Combo heissen muss?

Sehr interessant, was für dich Fakten sind. Offenbar bist Du nicht in der Lage, wirklich argumentativ hier Stellung zu beziehen.

Wir brauchen nicht weiter zu diskutiere, wir kommen so auf keinen Nenner.

Erzählt halt weiter Newbies technischen Unsinn, wenn es euch Spaß macht.
:evil:

So, und jetzt belegst Du bitte mit Zitat wo ich einem Anfänger technischen Unsinn erzählt habe. Ansonsten erwarte ich eine Entschuldigung oder nehme mir dann heraus dich auch entsprechend zu titulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lach mich kaputt...

der einzige beleg, den du lieferst ist der ausm duden. diese diskussion haste selber angeleiert und ich bin darauf überhaupt nicht eingegangen, mit der hab ich garncihts zu tun! sehr mutig gerade den anzuführen.

und weider kommt irgendwelches gelaber ohe bezug zum gegenstand der diskussion!
und wieder wirfste mir vor, ebenfalls ohne beleg oder zitat, dass ich die transistortechnik in allen fällen für die klanglich bessere halte. es ist unglaublich...

......ich werd bekloppt.....

wahlweise kannste ein zitat von mir nehmen um meine inkompetenz zu belegen, bzw wenigstens erklären warum genau ich mist laber. ist doch albern solch ein verhalten.
 
Ach Mensch, husch-husch ins Körbchen alle die sich angesprochen fühlen...:D

Irgendwie mächtig aus'm Ruder gelaufen hier, oder? Wenn das Onkelchen mitgemischt hat, haben solche Diskussionen/Streits ja immer noch nen sehr amüsanten Touch gehabt, aber hier werden doch seit mehreren Seiten nur noch die Grundpostionen wiederholt, oder ist mir da was entgangen?

Naja, bin ja selbst schuld, wenn ich's les, nur der TE tut mir leid, der hatte doch, glaube ich, ein ernsthaftes Anliegen:(
 
ich versuche uaf den letzten 2 seiten endlich mal begründungen für gegen mich erhobene anschuldigungen zu bekommen aber es kommt eben nur weiteres gelaber und weitere anschuldigungen. die stelle mit der muttersprache find ich auch ein bisschen lustig oder auch den letzten beitrag mit dem einzigen beleg von bandolero, im gesamten thread bzw. eher dem verweis auf diesen beleg.

ich fass mal zusammen:

ich hab einige häufig zu lesende vorurteile, dei mir eingefallen sind gepostet. bandolero ist in das thema damit eingestiegen, dass er klargestellt hat, dass ein "kofferamp" der combo und nciht die combo heißt. wary hat das ausdiskutieren wollen. danach hat bandolero meine auflistung von vorurteilen ohne begründung oder auch nur spezifizeirung für falsch erklärt. auf die nachfrage nach einer erklärung wurde mir mangelnde lernfähigkeit aufgund mangelnder muttersprachkenntnisse vorgeworfen. auf meine andeutung hin, dass deutsch nciht unbedingt meine muttersprache sei, kam witzigerweise die aussage, dass bandolero sich damit auskenne und sich sicher sei, dass deutsch meine muttersprache ist (deutsch sit nciht meine muttersprache). danach kommt wieder bisl grob fachbezogenes über transistorendstufen vs. röhrenendstufen und der vergebliche versuch aus bandolero belege für meine von ihm angeprangerte inkompetenz und verbreitung falscher technischer fakten rauszubekommen.

ich vergaß zu erwähnen, dass es in dem thread darum ging ein probe- und livetaugliches setup für 600€ zusammenzustellen. der threadsteller hat wie es aussieht unter einem anderen nickname einen neuen thread eröffnet.
 
hey ich glaub das löst euer Problem:
http://www.duden.de/
Schreibt die einfach mal an!die helfen euch sicher:p
 
Und was hat die ganze Diskussion jetzt mit dem Threat-Thema zu tun???
Hier beißt sich die Katze in Kaisers Bart und das Ergebnis ist...? ;)
 
Und was hat die ganze Diskussion jetzt mit dem Threat-Thema zu tun???
Hier beißt sich die Katze in Kaisers Bart und das Ergebnis ist...? ;)

Das dachte ich mir auch schon.
Völliger Schwachsinn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben