Gutes Topteil für Thrash Metal bis 500

H
Hlifar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.15
Registriert
15.01.10
Beiträge
36
Kekse
0
Wie im Titel schon erwähnt, such ich ein gutes Topteil mit dem ich einen guten Sound für Thrash Metal à la Kreator, Exodus, Destruction, Testament, etc. hinbekomme. Aber mit den richtigen Effekten würd ich auch gerne etwas annehmbares in Richtung Ambient Black Metal/Shoegaze bekommen.
Aber da ich doch ein etwas begrenztes Budget hab, sollte der Preis nicht über 500€ gehen.
Natürlich kanns auch etwas gebrauchtes sein, dass man vielleicht bei ebay ersteigern könnte.
Danke
 
Eigenschaft
 
PCL Stagemaster 60.
Ist grad einer im Board-Flohmarkt, schwer zu empfehlen das Teil.
 
Mir ist der Marshall Valvestate 8100 ins Auge gefallen. Was meint ihr?
Mh, ich find nicht viel im Internet über den PCL Stagemaster 60. Aber preislich schon mal sehr gut.
 
Der 8100 ist meiner Meinung nach eher ungeignet für Metal zumindestens nicht ohne ein extra Verzerrer-Pedal ! ich hatte ein sehr ähnliches Budget und hab mir nen Randall Rh 150 g3 (nicht +)
und die harley benton g412 vintage (v30 speaker) beides dann gebraucht gekauft ^^
für den randall hab ich schlappe 212 Euro bezahlt
und die box hat dann noch mal 250 gekostet

macht unterm strich 462 Euro ! allerdings hab ich auch sehr viel glück gehabt was die Preise angeht !

vielleicht ist das ja eine Option für dich !

LG
Douhm
 
So, hab mich ein wenig über den Stagemaster informiert und bin ehrlich interessiert. Hab auch gelesen, dass er sehr vielseitig ist, sodass ich mit ihm auch gut Black Metal spielen kann. Danke für den Tipp ;)
 
Einen gebrauchten Marshall JCM900 Higaindualreverb und einen vernünftigen Tube-screamer. Damit bist du noch im 500€ Bereich und hast einen wirklich guten sound.
 
Der 8100 ist meiner Meinung nach eher ungeignet für Metal

Für thrash und oldschool deathmetal (siehe death/chuck schuldiner) geht der auch ohne Zerrpedal vollkommen klar.

Der PCL Stagemaster ist ein guter Amp, aber ich persönlich finde den Zerrkanal etwas arg zu rund/zu seicht. Er könnte von mir aus mehr sägen, ist aber wie so vieles Geschmackssache.
 
Mh, weil dann würd ich mir vielleicht doch den Marshall holen, da der doch schon recht billig ist. Und für Black Metal und weiteres ein Pedal benutzen.
 
Jupp, oder halt einen JCM900er wie es Agent Orange schon geschrieben hat.
Daneben kann ich dir noch zu nen Laney AOR + ne Zerrer oder einen Sovtek Mig 50/100 raten.

Alles sehr gute britisch klingende Amps, mit dennen du lange Spass haben kannst.
 
Wie im Titel schon erwähnt, such ich ein gutes Topteil mit dem ich einen guten Sound für Thrash Metal à la Kreator, Exodus, Destruction, Testament, etc.

Damit kenne ich mich ein wenig aus, da ich sowohl mit der Musik als auch mit der technischen Entwicklung dieser Zeit großgeworden bin ;-)

Das Rezept für viele der klassischen 80s-Thrash-Metal-Sound war ein Marshall JCM 800 Modell 2203 (wurden von Anfang bis Ende der 80er gebaut) + einem vorgeschalteten Zerrer aus der Zeit wie einem Boss OD1, Turbo RAT oder auch Tubescreamer. Damals wurden auch oft getunte Marshalls verwendet. Kein Amp hatte damals "ab Werk" genug Gain für die damals extremsten Metalformen - Thrash und dem Ende der 80er aufkommenden Death -, deswegen blieben praktisch nur diese beiden Möglichkeiten.

Gary Holt von EXODUS hat mir z.B. mal erzählt, dass er auf allen Alben von "Fabulous Desaster" bis "Tempo Of The Damned" denselben getunten Marshall eingesetzt hat. Seitdem hat er den Peavey Triple X für Recordings benutzt und auch live die letzten Jahre eingesetzt. Und Gary Holt hatte für meinen Geschmack immer einen der besten Thrash-Rhythm-Sounds.

Von den Anfang der 90er erscheinenden Marshall JCM 900 war ich damals eher enttäuscht: Genug Gain hatten sie immer noch nicht, aber auch nicht mehr den trockenen, knurrenden Ton der 800er, der eben eine gute Basis für vorgeschaltete Zerrer war.

Die ersten Amps, die ab Werk genügend Gain-Reserven hatten, waren dann '92 der Rectifier und der 5150. Insbesondere der 5150 ist bei vielen HC-/Thrash-Bands in den letzten knapp 20 Jahren der Standard-Amp geworden (z.B. Machine Head, Kreator, The Haunted). Der klingt einfach sehr agressiv. Zum Vergleich: Wenn ich eben sagte, dass ein JCM 900 immer noch nicht genug Gain hatte, so habe ich bei meinem 5150 den Gain bei 2,5 - 3 gehabt... Da liegen einfach Welten dazwischen...


Soviel Vorgeschichte, nun zu meinen Tipps:

Wenn Du auf den Sound von PANTERA stehen solltest (einer meiner absoluten Lieblingsbands), dann wäre dafür ein Transistor-Amp sicher eine gute Wahl. Gebrauchte Randalls (wie sie Dimebag Darrel lange verwendet hat) unter 500,- dürfte es einige geben. Der oben genannte PCL Stagemaster wäre dann wohl auch das richtige, das genannte Soundfile oben zeigt jedenfalls auch den typischen Transistor-Sound.

Bei den von Dir Dir genannten Bands finden sich allerdings eher typische Röhrensounds!

Einen gebrauchten Marshall 2203 wirst Du unter 500,- schwerlich finden. Ist aber nicht schlimm, dennn was in den 80ern eigentlich kein Amp "ab Werk" konnte, nämlich einen amtlichen Thrash-Sound erzeugen, kann heute fast jeder ordentliche Röhren-Amp, der für Rock/Metal konzipiert ist.

Da wäre bei Deinem Budget mein ganz heißer Tipp, wenn es ein Neukauf sein soll, das Peavey Valveking Top! Gebrauchte dürften auch einige im Umlauf sein, da fährst Du noch günstiger.

Ich habe gerade zwei Proben hintereinander mit dem Valveking eines Kumpels gespielt, weil ich meinen eigenen Amp verliehen habe. Ich habe den 5150 fast 15 Jahre gespielt und ich finde, in dem Valveking steckt viel von dem Sound drin, unfassbar, was das Teil für 450,- kann.

Wenn Du Bock hast, dann höre doch mal in unser Material rein, so kannst Du einschätzen, wie mein "Soundempfinden" ist: http://www.godswillbedone.de

Wir machen halt auch Thrash und auch wenn wir bei den Aufnahmen andere Amps benutzt haben, so garantiere ich Dir, dass Du so einen Sound wie auf unserer CD (falls er Dir denn überhaupt gefällt, ist zumindest ein recht typischer Thrash-Sound, oder?) zu 90% auch mit einem Valveking hinbekommst. Ich kenne keinen Amp für das Geld, der so klingt und vor allem auch in der Band ganz gut funktioniert.

Gruß,
Kasper
 
An Randalls hab ich auch erst gedacht, da verfolg ich grad auch ein paar Angebote. An dem Valveking stört mich ein wenig, dass er kein Mastervolume hat.
Danke für den langen Text :D Und sehr gute Musik macht ihr
 
An Randalls hab ich auch erst gedacht, da verfolg ich grad auch ein paar Angebote. An dem Valveking stört mich ein wenig, dass er kein Mastervolume hat.
Danke für den langen Text :D Und sehr gute Musik macht ihr

Gerne geschehen... habe gerade Zeit: Freundin schläft auf Sofa und im TV nur Müll, wie immer ;-)

Master Volume: Ja, hat er nicht, finde ich aber auch nicht so dramatisch. Selbst wenn Du live dann halt mal beide Kanäle nachregeln musst, ist auch nur ein Handgriff mehr.

Was mir halt immer wichtig ist: Ein Amp muss in der Band funktionieren. Das heißt, ich muss mich gegen einen Drummer durchsetzen (und unser ist ein TIER...), gegen den Basser und gegen einen zweiten Gitarristen. Also durchsetzen nicht im Sinne von "platt machen" sondern "heraus hören können". Der Valveking kann das natürlich nicht so gut wie mein dreimal so teurer Earforce. Aber er macht seine Sache echt erstaunlich gut, ich könnte damit jedenfalls bedenkenlos einen Gig spielen.

Danke für's Kompliment übrigens!
 
So, ich hab jetzt die Auswahl zwischen einem 290€ Randall RH 150 G3 oder einem Peavey Valveking für 350€. Beide natürlich gebraucht. Wie es aussieht, werde ich wohl mal nach Musik-Produktiv fahren müssen und antesten und dann meine Entscheidunge treffen. Danke :great:
 
Ich glaube, es wäre doch eine wesentlich bessere Entscheidung, noch etwas zu sparen, da das mit der Band sowieso erst wieder in nem Jahr klappt. Also spar ich dann und kauf mir was teueres. Werde dann nochmal einen Thread erstellen oder mich informieren :D
 
An Randalls hab ich auch erst gedacht, da verfolg ich grad auch ein paar Angebote. An dem Valveking stört mich ein wenig, dass er kein Mastervolume hat.
Danke für den langen Text :D Und sehr gute Musik macht ihr

Auf jedenfall die Randalls !!
wie manchen aufgefallen empfehle ich die bei Ampfragen bis 500 Euro immer
(wenns dem Genre entspricht)
und für Thrash taugen sie !!
Der RH 50 T für die klassischen Sachen, der RH 150 G3 plus für die modernere Richtung

Valveking war bei meiner suche auch gleich ausm Rennen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben