H&K Coreblade defekt!

  • Ersteller funken-tm
  • Erstellt am
F
funken-tm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.15
Registriert
24.09.08
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Grenzland Belgien-Deutschland
Hallo liebe Leute,


so grade eben hat sich mein Röhrentopteil (H&K Coreblade) oder die Box (Uralte H&K Box mit irgendwelchen uralten Celestion G12L Speakern)
verabschiedet.... ich habe keine Ahnung... ich will hoffen dass es nur die Box ist... :'(

Das Topteil ist erst ca 1,5 Jahre alt.... wollte die alte Box als Übergang nutzten bis ich eine gute Neue zusammen habe.
Das hat jetzt Monate lang gut funktioniert... Wurde übrigens auch nie viel transportiert.

Habe damals an der Box ca. 13 Ohm Impedanz gemessen (weil keine Beschriftung und keine Info im net zu finden war über die Box), dann wurde mir gesagt ich soll den 16 Ohm Ausgang des Amps nutzen.
Hat wie gesagt, alles lange und gut funktioniert.... bis auf den fiesen Sound der alten box... aber damit kam/komme ich für den Übergang bis zur Neuen klar.

Fehler/Problembeschreibung der letzten 2-3 Tage:

Es fing an zu knachsen, als ob ein Kabel defekt wäre oder ein Wackler... bin meinen Kabelsalat nachgegangen und habe mal verschiedene Kabel ausgewechselt... habe die Gitarre auch mal direkt in den Amp ohne Bodentreter gestöpselt etc....
Irgendwann kam das knachsen wieder.... oft nur ganz kurz... habe es ignoriert....
Bis eben einmal ein etwas lauterer fieser knachs zu hören war und kein Sound mehr zu hören war.... Habe nirgendwo in meinen Leitungen einen Wackler feststellen können....
(Röhren sind in Ordnung!)


Was soll ich tun?!?! Kann ich irgendwie selber nachschauen ob vlt im Amp was abgeschmiert ist wegen der Impedanz oder so?


Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Hat es verbrannt gerochen? Was macht der Amp jetzt? Wenn Du ihn einschaltest, fährt er normal hoch?
Beim Amp hättest Du immerhin noch Garantie!
 
Nee alles roch "gesund", er fährt normal hoch, nur kein Rauschen kein Signal nichts.
Habe grade mal aufgeschraubt und gesehen dass die Feinsicherung (Anodensicherung, nicht die Feinsicherung am Netzteil) durch ist.... hoffe, dass ich morgen iwo im Elektrohandel so eine finde und mal schauen ob's dann wieder geht... HOFFENTLICH. :'/
 
(Röhren sind in Ordnung!)

Woran genau machst Du das denn fest?


Für gewöhnlich hat eine geflogene Sicherung einen guten Grund. Versuch also bitte nicht, die Sicherung durch eine stärkere (oder trägere) zu ersetzen, sonst raucht Dir der Amp erst recht ab.

Wenn die neue Sicherung (mit den richtigen Specs) wieder fliegt, ab zum Ampdoc oder die Garantie in Anspruch nehmen.
 
Also das TSC ("Tube Safety Control" siehe Hughes & Kettner's TSC) zeigt mir nichts böses an, die Röhren sehen völlig okay aus, klingeln nicht,....

Ich gehe mir morgen so eine Sicherung besorgen, natürlich genau mit den Specs wie sie auch hinten auf'm Amp stehen... (250V träge 630mA)
Die kosten ja nichts.... vlt war's doch nur irgendwie eine Stromschwankung...


Könnte es denn auch in irgendeiner Form was mit einer fehlerhaften Impedanz an der uralten Box zu tun haben, oder sonst was...?
Das iwas zu heiß geworden ist... keine Ahung.

Wenn es wieder passiert muss ich wohl oder übel zum Ampdoc... -.-
 
Hi,

wenn die Sicherung geflogen ist, kann dir das TSC nixmehr anzeigen, weil die Sicherung den Zweig, den das TSC überwacht vom Strom trennt.
Ich schätze schon, dass es eine Röhre sein könnte, die da defekt ist.

Weiss nicht genau wo du herkommst, wenns Aachener Umland ist kannste mit dem Amp auch gerne mal vorbeikommen.

Grüße,
Schinkn
 
Also, ich habe nun die Sicherung ausgewechselt, gut 1 Stunde drauf gespielt.... funktioniert soweit alles.... aber ich glaube dieses komische krachsen nocheinmal kurz gehört zu haben.... aber vlt war es da grade auch einfach nur das Kabel, sind nicht mehr die jüngsten Kabel.

Sollte jetzt die Tage wieder das selbe passieren bleibt mir wohl nicht anderes übrig...
Ja ich komme aus Aachener Umgebung, würde sich gut treffen. Kenne hier in der Gegend nämlich keinen Ampdoc....

Wie ist das nochmal mit diesem "Röhrenklingeln"? Habe sie mal leicht mit dem Schraubenzieher angetickt, und ich meine dass sich eine Röhre doch anders anhört als die anderen....
 
Es fing an zu knachsen, als ob ein Kabel defekt wäre oder ein Wackler... bin meinen Kabelsalat nachgegangen und habe mal verschiedene Kabel ausgewechselt... habe die Gitarre auch mal direkt in den Amp ohne Bodentreter gestöpselt etc....
Irgendwann kam das knachsen wieder.... oft nur ganz kurz... habe es ignoriert....
Bis eben einmal ein etwas lauterer fieser knachs zu hören war und kein Sound mehr zu hören war.... Habe nirgendwo in meinen Leitungen einen Wackler feststellen können....
ich würde auf eine defekte endstufenröhre tippen. hatte das selbe problem bei meinem engl. bei dem fliegt allerdings nicht die sicherung sondern der amp schaltet einfach die endstufe ab. mit neuen röhren gabs das problem nie wieder.
klopf mal bei eingeschaltetem amp vosichtig gegen die röhren. wenn du bei einer gewitter hörst dann hast du den übeltäter gefunden.
 
Also es ist grade tatsächlich wieder passiert.... es gab ein kruzes krachsen und der sound war wieder tot.
Zum Glück habe ich einen 10er Pack von den Sicherungen besorgt....

Werde mich jetzt mal in der Manual belesen wie das nochmal ist mit dem Röhrenwechseln, dem TSC,.... der Coreblade hat auch eigentlich (dank TSC) die Funktion die defekte Röhre abzuschalten und auf 2 statt 4 Röhren weiter zu laufen..... warum macht er es denn nicht..... -.-


----------------

Edit: ich habe den übeltäter gefunden dank dem "anklopf-trick" bei eingeschaltetem amp.... eine einzelne röhre..... jetzt weiß ich auch was du mit "gewitter" meintestest... dann ist wohl ein röhrentausch dran....
trotzdem verstehe ich nicht warum das TSC die defekte röhre nicht abschaltet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

okay, gut dass du den Fehler hast.
Wenn du nen Satz neuer Röhren eingemessen brauchst, kannste gerne vorbeikommen, ich hab genügend Röhren hier und kann dir das fix machen :)

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben