Hughes & Kettner Coreblade Topteil defekt?

  • Ersteller Triboon108
  • Erstellt am
Triboon108
Triboon108
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.15
Registriert
20.09.10
Beiträge
22
Kekse
0
Moin, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet.

Ich hab seit knapp 1 1/2 Jahren einen Coreblade und habe nun schon zum zweiten Mal ein Problem mit ihm. Gestern wollte ich ihn nach ca. 5 h Unterbrechung erneut einschalten, natürlich wie immer ordnungsgemäß ne halbe Minute gewartet bis ich den Standbyschalter hoch schalte. Leider kam statt des zu erwartenden fetten Sounds nur ein lautes, knackendes oder krachendes Störgeräusch aus der Box (die im Übrigen die zum Amp dazugehörige ist), hab dann natürlich gleich wieder ausgemacht und es noch zwei weitere Male versucht, leider ohne Erfolg. Die LEDs vom TSC hab ich dann auch in der kurzen Betriebsphase gecheckt, offenbar sind die Röhren nicht defekt, wenn ich dem Nichtleuchten Glauben schenken darf. Obwohl das auch wieder komisch ist, weil sich mehrere Wochen vorher schon eine der Röhren verabschiedet hat und dementsprechend von der entsprechenden LED als solches gekennzeichnet wurde. Ich hab also keinen Plan, worin der Fehler genau liegt. Ich hab nach längerer Zeit wieder mit meinem Effektboard spielen wollen, da war der Volumeregler versehentlich recht hoch eingestellt, aber kann das denn der Grund sein? Die Kabel an sich waren alle richtig drin und dürften, da ja nur Stunden vorher noch alles ohne Probleme lief, eigentich auch nicht kaputt sein. Außerdem steckt das Netzteil in einer speziellen Verteilersteckdosenleiste, die eigentlich vor Überspannungsgefahr gefeit sein müsste. Als ich mir den Amp damals frisch besorgt hatte, hatte ich nach kurzer Zeit schon mal ein Problem, wobei damals alle Röhren als defekt angezeigt wurden und kein Mucks mehr aus dem Teil kam. Vorsichtshalber hab ich Musikproduktiv, wo ich den Amp herhabe, schon über dieses Problem informiert und werde ihn schätzungsweise wohl auch einschicken müssen. Trotzdem wäre ich sehr glücklich und dankbar darüber, falls irgendwer vielleicht weiß, was das Problem sein könnte.

Cheers
Chuck
 
Eigenschaft
 
Hat denn niemand eine Ahnung oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Du hast dir die Lösung doch schon selbst gegeben ..wenn Röhren, Gitarre, Kabel, Sicherungen...etc. alles ausgeschlossen werden können, dann muss das Problem ja irgendwo innerhalb des Amps stecken und zwar an einer Stelle, wo man nicht mehr einfach so selbst wieder alles "heile basteln" kann.

Also ab zum Amptech damit bzw. zum Händler wenn du da noch Gewährleistung drauf hast und abwarten, was der dazu sagt ...
 
Naja, auch wenns die Röhren sind, würd ich ihn einschicken, denn ich hab ja noch gut über 1 Jahr Garantie und andererseits kaum einen Plan von der Technik. Wenn man so liest, dass man die Röhren vorher einmessen muss usw., dann lasse ich lieber die Finger davon.

BTW Garantie. Ich hab ja damals ein Zertifikat erhalten, weil ich den Amp kurz nach Kauf beim Hersteller registrieren lies. Ist das normal, dass der Händler dieses Zertifikat einbehält, wenn man etwas zur Reperatur einschickt? So war das nämlich beim letzten Mal.
 
frag doch mal den Händler.
Ein Telefonat kann vieles klären
 
Moin.

Also, beim Coreblade kannst du ohne Probleme die Röhren selbst wechseln.
Falls du nur eine oder ein Paar wechseln willst solltest du die einfach die Rohren ausblinken (Kennlinie) und die Neuen so kaufen dass diese der Kennlinie der verbleibenden Röhren entsprechen. Im Handbuch ist die Kennlinientabelle.
Da H&K bei diesem Amp Röhren von TAD (EL34 B - STR in der Endstufe, ECC83 in der Vorstufe) verbaut hat wäre es doch sinnvoll sich im Worms bei TAD zu erkundigen.
Der Amp benötigt keine Bias Einstellungen von Hand nach dem Röhrentausch....

Was dieses Zertifikat anbelangt.
Es gab mal eine Zeit da bot H&K eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre bei Registrierung an und schickte einem ein Zertifikat zu...
Generell ist das Zertifikat deine "Urkunde" und der Beleg über eine Garantie die evtl. sogar über die normale Garantiezeit hinausgeht. Dein Händler sollte die wieder rausrücken - wenn nicht gleich mit H&K in Verbindung setzen, die sind echt nett dort.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben