Haar Guitars Userthread

@soundmunich: Gibt es, hier der passende Link:
https://www.kloppmann-electrics.com/de/pickups/pickup-sounds-vergleichen/strat-pickups-vergleichen/

(Wen es interessiert, findet bei Andreas hier einen interessanten Deep Dive in History of Stratocaster Sounds)

Zur Motivation zum Kauf der beiden Gitarren:
Ich stehe auf diese 54er und 67er Sounds der Strats. Da gibt es immer wieder diese Gänsehautmomente. :love:
(insbesondere mit analogem Equipment).
Ich wollte genau 2 Gitarren, die diese Klangeigenschaften jeweils für sich abbilden.
Möglichst mit Hölzern und Pick-Ups nahe an den Originalen.
Die Hardware sollte jedoch modern (d.h. angenehm und zuverlässig spielbar sein).
Erik hat mich hierzu gut beraten und gleichzeitig auch bestimmte Aspekte durchgesetzt, für die ich Ihm im Nachhinein sehr dankbar bin. (Siehe Abweichungen von den Specs).
Andreas hatte mich bezüglich der Pickups schon vorher überzeugt. (Ich hatte einige Haar Guitars mit Kloppmann-Sets immer mal wieder angetestet, und hatte irgendwann klare Sound-Vorstellungen).
Mit Erik und Andreas stand ich im direkten Kontakt. :great:
Bezüglich der Gestaltung hatte ich irgendwann mal eine schwarze Paisly (alte Fender) angespielt, die jedoch Soundtechnisch enttäuschte.
Daraus entstand jedoch der Wunsch nach Paisly und wenn schon, dann sollten beide cool aussehen.
It‘s just funky!
 
Grund: Info-Ergänzungen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Was hast du bezahlt?
 
@FunkyDuke Danke für die Links. Das ist ja echt ein Interessantes Feature auf der Kloppmann Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@FunkyDuke

Sehr schöne Gitarren, Glückwunsch !

Da werden bei mir Erinnerungen an Richie Sambora‘s „Black Paisley“ Strat in den 90ern wach…

IMG_0414.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Direkter Kontakt mit dem Gitarrenbauer und dem PU Hersteller! Man kann sich wohl ausmalen, was das beim Fender Custom shop gekostet hätte:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich würde mal interessieren, welche Arbeiten von Haar Guitars inzwischen tatsächlich noch selbst ausgeführt werden. Hat da jemand insider-infos?
 
Hm, ich kann nur von meinen eigenen Haar Guitars und der Kommunikation mit Erik berichten.

Die Bodies und Hälse kaufte Erik von Zulieferern. (Hier sprachen wir über Lieferzeiten während der Corona-Krise).
Die Body-Lackierungen wurden in meiner Bestellung ebenfalls extern zugekauft. (Hier sprachen wir über einen zwischenzeitigen Zulieferer-Wechsel wg. Ausfall und der nachfolgenden Überraschung der Farbinterpretation von Fiesta Paisley Red ;)).
(Die Bilder hatte ich schon mal gepostet?)

Die Pick-Up-Konfiguration inkl. Pickguard wurden als Set beim Thomas Kloppmann bestellt.
Ebenso die sonstigen Teile der Gitarre.

Zusammenbau, Einbau und Einstellung der Gitarren erfolgte durch Erik (weniger vermutlich durch eine:n Mitarbeiter:In, weil er mit mir über seinen Terminkalender diskutierte.)

Das Bild zu den bestellten Paisley-Bodies findet Ihr weiter oben.
Vergleiche auch den Bildausschnitt aus Erik‘s Werkstatt.


Eingebautes PU-Set:
IMG_2436.jpeg

Auf dem Foto sieht man auch, dass der gewünschte 22te Bund die Halsstellschraube überdeckt.

Denkst Du über eine neue Gitarre nach?

Cheers

FunkyDuke
 

Anhänge

  • 20230331_194411.jpeg
    20230331_194411.jpeg
    91,8 KB · Aufrufe: 132
  • 20230613_171043.jpeg
    20230613_171043.jpeg
    97,1 KB · Aufrufe: 131
Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant! Dann hätte es ja durchaus was von einem Bausatz. Liegt dann wohl die Qualität bei den Zulieferern? Und...war das wohl schon immer so?
 
Meines Erachtens liegt die Qualität immer beim „Gitarrenbauer“ (hier im speziellen bei Erik).
Er ist für die richtige Auswahl, Zusammenstellung und Endfertigung der Einzel-Teile zu einem stimmigen Instrument verantwortlich.

Bspw. erläuterte Erik mir, dass er im Hinblick auf meine Anforderungen an die Hälse, entsprechend gelagertes und verarbeitetes „Holz“ anfordert. Da 22 Bünde und der Bundstahl auch Custom sind, vermute ich fasst, dass er die Bundierung selbst vorgenommen hat.
(Nebenbei bemerkte er, dass er alle seine Gitarren seiner Plek-Maschine unterzieht.
Wenn er also fertige Hälse mit Standard-Bindings ordert, würde er so auch bei denen eine Nachbearbeitung vornehmen.)
Die Hälse wurden in seiner Werkstatt Endlackiert. Er erwähnte eine bestimmte Trocknungszeit.

Die Lackierung der Bodies ist makellos und von der Farbqualität exzellent. Erik teilte mir mit, dass er etwas Zeit brauchte, einen gleichwertigen neuen Zulieferer nach dem Ausfall des Alten zu finden.

In meinem Fall empfinde ich es sogar als vorteilhaft, dass der PU-Zulieferer das Set komplett selbst vormontiert zum Einbau liefert.
Darin sind ein paar Detailwünsche enthalten, bei denen ein Gitarrenbauer schon eher mal einen Fehler in der Umsetzung machen kann oder es für Ihn einfach zu Zeitaufwendig wird. OK, farbliche Pickguard-Gestaltungswünsche waren dadurch eingeschränkt.

Insgesamt finde ich die „Arbeitsteilung“ im Sinne eines Baukastenprinzips schon sehr sinnvoll.
Von der Qualität sind die zwei Gitten auf dem Niveau sauber verarbeiteter Suhr-S-Style Gitarren oder auch guter Fender Custom-Strats anzusiedeln. Diese Mitbewerber-Modelle waren zum Zeitpunkt der Beauftragung deutlich kostspieliger und/oder dort schlicht nicht realisierbar.

Würde ich bei Erik wieder bestellen? Klare Antwort: Ja!
(In dem gelernten Wissen, dass besondere Custom-Modelle eben auch Ihre entsprechende Lieferzeit bedingen.)

Spontan würde ich da an eine bestimmte Tele denken…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Zu Deiner Frage kann ich nix sagen, nur als Spieler argumentieren: I don’t care! Nach dem Anspielen unzähliger CS Strats bin ich vor ein paar Jahren bei Haar gelandet und quasi gut 4K€ gespart! Und letztens hatte ich eine Haar Strat in der Hand, bei der ich echt überlegt habe, sie zu erwerben, v.A. Nachdem ich sie unmittelbar mit einer sehr ähnlichen CS Strat vergleichen konnte, die auch gut 2500€ teurer wäre und bei Weitem nicht so gut. Da habe ich echt nix gegen Baukasten 😀👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hast du meine Frage eventuell falsch interpretiert. Ich suche nicht das HAAR in der Suppe. Ich liebe Haars. Und wenn du diesen Thread durchliest, wirst du die Bestätigung dafür finden. Mich interessiert, wie die Produktion ganz konkret läuft. Ich käme nicht auf die Idee, daraus irgendeine negative Kritik abzuleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hast du meine Frage eventuell falsch interpretiert. Ich suche nicht das HAAR in der Suppe. Ich liebe Haars. Und wenn du diesen Thread durchliest, wirst du die Bestätigung dafür finden. Mich interessiert, wie die Produktion ganz konkret läuft. Ich käme nicht auf die Idee, daraus irgendeine negative Kritik abzuleiten.
Sorry 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke ja schon eine Weile über eine hollow Jazz Master Form in faded surf green nach. Mit ABR1 und STP. Mit TV Jones PUs und einem schön dunkel gebackenen Ahornhals. Brauche ich natürlich nicht, aber für schöne clean und crunch Sounds könnte das schon richtig lecker sein. Und in meiner Fantasie sieht die Gitarre richtig geil aus
@FunkyDuke hier ein Zitat vom Sommer 20. Hat sich nicht geändert. Nur bei den PUs bin ich noch unsicher. Allerdings ist das nur eine Idee im Hinterkopf. Irgendwann mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erik legt seit ca. 10 Jahren immer wieder kleinste T-Style Series mit hollow Jazz Master Form auf. Darunter auch welche mit TV Jones PUs.
Dazu finden sich manchmal interessante Ads:
Reverb, Haar, Vintage & Rare, GregsGuitars, und andere

ABR1 und STP fände ich für diese Gitte auch sehr spannend. Ein Bigsby wäre mir hingegen zu schwer bzw. „zu klobig“.

Die TV Jones PUs habe ich noch nicht gespielt und kann daher nur auf Eindrücke von vorgestellten Haar-Guitars (und anderen) auf Youtube-Videos zurückgreifen. Diese klingen meines Erachtens wärmer, runder und etwas kräftiger als die Kloppmann PUs bzw. Orginal Tele-PUs.
(OK, das ist jetzt wirklich ein sehr subjektiver Eindruck und entbehrt eines vollständigen Vergleichs).
Dynamisch kommen die PUs für mich sehr angenehm und ausgewogen rüber. Sie wären damit für mich auch ein Top-Favorit. Insgesamt finde ich die Kloppmann-PUs, die TV Jones PUs und auch noch P90er interessant (evtl. auch ‘ne Filter‘Tron-P90-Kombi). Mir gefällt es, wenn die PUs sensibel mit Dynamik aufs Spiel reagieren, bei nicht so hoher Ausgangsleistung. Die Tele-(Sucht ähem )-Suche geht auf jeden Fall weiter…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab jetzt mal den gesamten Thread durchgelesen und bin auf diverse Infos gekommen, die ich noch gar nicht kannte. So wußte ich gar nicht, dass Erik wohl schon Ende der 80er angefangen hat, Gitarren zu bauen. Erstmalig habe ich Haars bei Realguitars in Leverkusen gesehen. Haben sofort einen guten Eindruck auf mich gemacht. Die waren damals stark gerelict und klangen sehr offen und resonant. Ich war beeindruckt. Das liegt inzwischen aber auch schon lockere 20 Jahre zurück. Uli von Realguitars hat die damals total abgefeiert. Sie verschwanden dann aber über Nacht, als Uli seine eigene Gitarrenlinie im Programm hatte. Ich hab dann lange nichts mehr von Haar gehört. Hier habe ich gelesen, dass die alten Gitarren bis ca. Anfang der 2000er im Inneren teils schlampig verarbeitet waren und es damals wohl noch einen anderen Nitrolack gegeben habe. Heute würde ich gern mal so eine ganz Alte probieren. Interessanterweise findet man alte Haars kaum bis gar nicht auf dem Gebrauchtmarkt. Selbst die mit alter Kopfplatte (also wohl bis 2012) sind ziemlich rar.
Meine ist ja von 2007 und hat damit noch die alte Kopfplatte, aber schon das neue Logo, das ich deutlich schöner finde. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass das heavy Relic seit einigen Jahren nicht mehr zu finden ist. Scheint also nicht mehr im Programm zu sein.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@FunkyDuke die Grüne auf Reverb hat für mich die perfekte Farbe. So stelle ich mir ein faded surf green vor:love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant. Bei mir war es ursprünglich sein Amp-Angebot, dass mich auf Ihn aufmerksam machte. Über Kloppi bin ich dann auch wiederum bei Erik bzgl. Customs gelandet.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte bislang auch nur sehr schöne Modelle in den Fingern.
Haar hatte ich in den Niederlanden kennengelernt.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie lange ist das bei euch her?
 
@FunkyDuke hier ein Zitat vom Sommer 20. Hat sich nicht geändert. Nur bei den PUs bin ich noch unsicher. Allerdings ist das nur eine Idee im Hinterkopf. Irgendwann mal...
Eine Option, die ich favorisiere wäre ein P90 am Hals und ein Kloppman TL Real65 auf einer Telebrücke aus Messing. Das würde den Sound der Gitarre mehr Richtung Tele schieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben