Halfstack für Hard Rock, Metal bis 1250€

  • Ersteller Slash 360
  • Erstellt am
S
Slash 360
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.13
Registriert
02.03.08
Beiträge
641
Kekse
479
Hi!
Ich suche ein Top und eine Box für maximal 1250€.

Diese Grenze sollte auch nicht überschritten werden. ;)
Der Sound sollte optimal für Sachen wie Guns n Roses, bis hin zu Slayer sein.

Insgesamt sollte es also eher Richtung High Gain gehen.

Außerdem sollte er für den Proberaum und kleine Auftritte geeignet sein. ;)


Natürlich werde ich ausführlich testen gehen, allerdings würde ich mir am liebsten schonmal ein paar Meinungen dazu anhören, damit ich grob weiß, was ich mir unbedingt anhören sollte. ;)

Sollte man die für das Top zugehörige Box nehmen?
Oder ist der Sound auch bei günstigeren Modellen durchaus in Ordnung?

Ich bin niemand der sich auf eine bestimmte Marke festlegt, ich bin auch offen für andere Sachen.:)

Ich warte dann mal auf eure Tipps. ;)

Danke im Voraus! :)
 
Eigenschaft
 
Hm bei beiden genannten Referenz-Bands, denk ich an Marshall. Ergo würd ich einen alten 2203/2204 + nen Boss GE-7 für nen satten Mittenboost in den Raum werfen.
 
Marshall 6100 Top + gute Box + Tubescreamer:great:
 
ENGL E 325 THUNDER HEAD (oder vlt nen gebrauchten Fireball oder wenn du glück hast nen Marshall JVM)+HARLEY BENTON G412A VINTAGE(hat V30 Speaker drinnen!)
 
ENGL E 325 THUNDER HEAD (oder vlt nen gebrauchten Fireball oder wenn du glück hast nen Marshall JVM)+HARLEY BENTON G412A VINTAGE(hat V30 Speaker drinnen!)

Taugt eine Harley Benton Box denn wirklich was?

Ich meine, es ist umso besser wenn man sparen kann, aber da ist doch bestimmt irgendwo der Haken. :gruebel:
 
hab ich mir auch gedacht, aber die Box wird überall empfohlen und ich hab bis jetzt noch nichts schlechtes gehört! klar die Verarbeitung kommt natürlich nicht an eine Engl oder Mesa Boogie ran, aber für den Preis liefert sie dennoch nen super Sound ;)
 
Okay, als mir oben Marshall empfohlen wurde, habe ich mich da mal im Internet umgeguckt. ;)

Den Marshall 6100 habe ich nirgends gefunden, und ein Gebrauchkauf kommt für mich leider nicht in Frage. ;)

Allerdings wäre das JVM 50 Watt Top mit einer günstigen Box noch gerade so im Rahmen des Möglichen..

Reichen denn 50 Watt als Halfstack im Proberaum aus?
 
Den Marshall 6100 habe ich nirgends gefunden, und ein Gebrauchkauf kommt für mich leider nicht in Frage. ;)

Allerdings wäre das JVM 50 Watt Top mit einer günstigen Box noch gerade so im Rahmen des Möglichen..

Reichen denn 50 Watt als Halfstack im Proberaum aus?

wieso kein gebrauchtkauf??spricht doch eigentlich nichts gegen,oder? ;)

50 watt vollröhre mit V30er-4x12 is kaut genug,ein 50 watt amp hat zwar nich gaaaanz so viel headroom,aber von der lautstärke her nimmt sich das echt nich' viel :)
wenn man den sound mag,is das teil ULTIMATIV! :D

LG Crunchy
 
Okay, danke für eure Tipps! :)
 
Den Marshall 6100 habe ich nirgends gefunden, und ein Gebrauchkauf kommt für mich leider nicht in Frage. ;)

Warum nicht? Kriegste doch viel mehr für diene Kohle;)
Den gibt's nur noch gebraucht.
 
Als Topteil würde ich dir einen Marshall JVM empfehlen, da kostet das Topteil aber 50€ mehr als du Ausgeben möchtest...und die Box würde fehlen....

Der hier ist auch gut geeignet:
https://www.thomann.de/de/engl_fireball_e625_gitarrentopteil.htm

(Für die Box würde ich dann noch ein bisschen sparen und mir die Fame G1 Box im Musicstore Köln holen, ist eine Super solide Box mit 4x12" Vintage Celestion 30 Speakern!)
 
Die Soundbeispiele vom Fireball gefallen mir wirklich gut!

Ihr habt wirklich geholfen, danke für die Tipps!
Ich werde demnächst anspielen gehen. :D:D
 
Hey
ich spiele einen Engl Screamer in Verbindung mit der Harley Benton 212er Vintage.
Ich wollte damals eigentlich nur die Bereiche Blues - Hardrock abdecken und hab nach nem Peavey Classic Ausschau gehalten. Dann bin ich zu einer Band gestoßen und härtere Klänge und mehr Headroom wären von da an wünschenswert ;)
Also entschied ich mich für den Engl Screamer
Als ich mir den Screamer + Box + Z-5 Fußschalter geholt habe bin ich mit ca. 1300€ dabei gewesen und fahre nun seit gut 2 Jahren ohne Ausfälle - nicht einmal ein Röhrentausch war fällig.
Durch die "4" Kanäle (eigentlich 2 mit jeweiligen Gainboost) hat man eine große Masse an Sounds, die man mit dem Z5 bequem abrufen kann.
Der Rhythm eignet sich hervorragend für Hardrock Sounds und der Amp spricht super auf deine Technik an und wie du mit den Potis arbeitest.
Der Lead eignet sich deutlich für die härteren Töne und Leadspuren.
Der Engl hat einen wundervollen Cleankanal, der mit eingeschaltetem Brightswitch sich super im Bandgefüge macht. Der Crunchkanal wirkt zuerst etwas dürr und er braucht etwas um ein breiteres "Crunch" aufzufahren, aber er klingt sehr gut. Es ist halt wirklich ein Crunch - angezerrt.
Für mehr gibt es ja schon den Rhythmchannel ;)
Der Amp hat zwar "nur" einen EQ, dieser jedoch ist sehr gut auf jeden einzelnen Kanal abgestimmt und somit findet man sehr schnell gut klingende Sounds und kann sofort drauf los spielen.
Ein wenig sollte man mit Lead Prescence und den Höhen aufpassen, hiervon bietet der Amp schon von Haus aus viele und sollte vorsichtig dosiert werden.
Das ist so mein Eindruck vom Screamer :D Ich wollte mich einigermaßen kurz fassen - Bei Fragen steh ich gern zur Verfügung.

mfg KG
 
Ich würde dir für deine Zwecke auch definitiv zu nem 6100 +Box raten. Best Marshall ever hört man immer wieder bzg. dieses Models.
War jahrelang Satrianis Live-Amp bis er von Peavy alles für lau bekommen hat.

Aber wenn du gebraucht nicht kaufen möchtest...

Ich spiele als Covergitarrist z.Z. den JVM 205H, also die 50 Watt Variante des Tops, glaube mir: Du wirst den Master nie, auch nicht live, über 12h drehen, also maximal auf 1/2 der Gesamtlautstärke!!!
 
Ich spiele als Covergitarrist z.Z. den JVM 205H, also die 50 Watt Variante des Tops, glaube mir: Du wirst den Master nie, auch nicht live, über 12h drehen, also maximal auf 1/2 der Gesamtlautstärke!!!
:great:

Hab zwei 900er 50-Watt-Heads, und schließe mich an - die Dinger sind so mörderlaut, daß
Du die 50 Watt vermutlich nie voll ausfährst. Es sein denn, Du gehörst zum Ted Nougat
Fanclub und statt zu hören reagierst Du nur noch auf Vibrationen... :D

Bin mir ernsthaft am überlegen, ob ich meine 50er Tops nicht mit den erhältlichen Adapter-
Sockeln auf EL84 umrüste - die 15 Watt würden's wahrscheinlich auch tun.

Die zwei Heads hab ich übrigens nicht, um dann doch wieder auf 100 Watt zu kommen,
sondern für's Stereo-Setup. Als Michael Schenker Fan hatte ich mal irgendwann gelesen,
daß der (damals, k.A. wie er's heute hält) 50er Heads spielt, und da mußte ich die natürlich
auch haben.

Jaja, man war mal jung... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben