Hall nicht weg zu kriegen

  • Ersteller StarterSong
  • Erstellt am
StarterSong
StarterSong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.17
Registriert
01.07.16
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi, ich bin Neuling, lerne gerade.

Habe Cubase Pro 8.5 Volllizenz und versuche mich einzuarbeiten. Habe auch Studionone freie Version und Sonar trial vorher probiert. War Zufall, dass ich mit Cubase gelandet bin, erstmal. Reaper studiere ich auch, sehr schön.

Nun im Cubase, beginne mit einer Vorlage, die heißt "Vokal + akustische Gitarre", eine 2-te ist mit elektrischer Gitarre. In beiden gleiches P-m.

::: der Sound ist mit den presets gleich schrill verzerrt; hoher Pfeifton, übersteuert. Habe gefunden, dass das Abschalten des schon angebundenen Insert-Effekts VSTDynamics es abschaltet. Also muss der durch die Sau voreingestellt worden sein. weg. Ist gut. Denkste.

aber, es klingt immer noch hallig. Suche weiter.. Unter Sendeffekte gibt es FX_1 Room...... aktiv. Doch Abschalten zwar bewirkt ,etwas aber Hall bleibt. Völlig unlogisch. Dem Namen nach, ist es der Übeltäter.

Auch im Equalizer ist was voreingestellt, doch abschalten bringt zwar auch Änderungen, aber Hall bleibt. Dazu, im Sonar sind die Vorlagen auch mit Hall, aber in Studioone nicht, da ist alles sauber.

Cubase hat wohl die Philosophie, uns erstmal was einzuschalten, damit wir herum spielen "wollen". Also, ich muss doch wohl den Hall abstellen können? Es gibt in Cubase auch keine Möglichkeit, ein Projekt ohne einer der Vorlagen zu starten, das habe ich dann gesucht.
 
Eigenschaft
 
Es gibt natürlich die Möglichkeit mit einem leeren Projekt zu beginnen - aber im Grunde ist auch das eine "Vorlage".

Wahrscheinlich liegt dein Problem darin sowohl Direct-Monitoring/Hardware-Monitoring und Software-Monitoring aktiviert zu haben. Letzteres weist gegenüber ersterem eine merkliche Latenz/Verzögerung auf. Werden nun beide Signale übereinander gelegt, wird das von unerfahrenen Nutzern als "Hall" beschrieben.