Hall nicht weg zu kriegen

  • Ersteller StarterSong
  • Erstellt am
StarterSong
StarterSong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.17
Registriert
01.07.16
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi, ich bin Neuling, lerne gerade.

Habe Cubase Pro 8.5 Volllizenz und versuche mich einzuarbeiten. Habe auch Studionone freie Version und Sonar trial vorher probiert. War Zufall, dass ich mit Cubase gelandet bin, erstmal. Reaper studiere ich auch, sehr schön.

Nun im Cubase, beginne mit einer Vorlage, die heißt "Vokal + akustische Gitarre", eine 2-te ist mit elektrischer Gitarre. In beiden gleiches P-m.

::: der Sound ist mit den presets gleich schrill verzerrt; hoher Pfeifton, übersteuert. Habe gefunden, dass das Abschalten des schon angebundenen Insert-Effekts VSTDynamics es abschaltet. Also muss der durch die Sau voreingestellt worden sein. weg. Ist gut. Denkste.

aber, es klingt immer noch hallig. Suche weiter.. Unter Sendeffekte gibt es FX_1 Room...... aktiv. Doch Abschalten zwar bewirkt ,etwas aber Hall bleibt. Völlig unlogisch. Dem Namen nach, ist es der Übeltäter.

Auch im Equalizer ist was voreingestellt, doch abschalten bringt zwar auch Änderungen, aber Hall bleibt. Dazu, im Sonar sind die Vorlagen auch mit Hall, aber in Studioone nicht, da ist alles sauber.

Cubase hat wohl die Philosophie, uns erstmal was einzuschalten, damit wir herum spielen "wollen". Also, ich muss doch wohl den Hall abstellen können? Es gibt in Cubase auch keine Möglichkeit, ein Projekt ohne einer der Vorlagen zu starten, das habe ich dann gesucht.
 
Eigenschaft
 
Es gibt natürlich die Möglichkeit mit einem leeren Projekt zu beginnen - aber im Grunde ist auch das eine "Vorlage".

Wahrscheinlich liegt dein Problem darin sowohl Direct-Monitoring/Hardware-Monitoring und Software-Monitoring aktiviert zu haben. Letzteres weist gegenüber ersterem eine merkliche Latenz/Verzögerung auf. Werden nun beide Signale übereinander gelegt, wird das von unerfahrenen Nutzern als "Hall" beschrieben.
 
das klingt interessant. Wie unterscheide ich das?

wenn ich aufgenommenes abspiele und hören will, muss in Cubase im Truck den Lautsprecher deaktivieren, der liefert vom Mikro. Meinst du das? Aber das trennt cubase damit eindeutig.

Hardware vom Mikro und Software von dem Aufgenommenem?

Der Hall ist wie in badewanne. Ich fand wo ich ihn regeln kann, in FX Roomworks.. Send-Effekt, der drangehängt ist.

Leeres Projekt geht nicht.... sorry geht doch.. ganz rechts unter "anderes" Doch auch dort halt es genauso ))) und es gibt dort keine angehängten Inserts oder sends..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein bisschen schwer zu verstehen was Du meinst.

Aber ja, das Software-Monitoring wird über die Schaltfläche mit dem Lautsprecher-Symbol kontrolliert.

Es gibt im Grunde bis auf wenige Ausnahmen keinen Grund Software-Monitoring zu nutzen.
 
Es gibt natürlich die Möglichkeit mit einem leeren Projekt zu beginnen - aber im Grunde ist auch das eine "Vorlage".

Wahrscheinlich liegt dein Problem darin sowohl Direct-Monitoring/Hardware-Monitoring und Software-Monitoring aktiviert zu haben. Letzteres weist gegenüber ersterem eine merkliche Latenz/Verzögerung auf. Werden nun beide Signale übereinander gelegt, wird das von unerfahrenen Nutzern als "Hall" beschrieben.

zu hardware und software Ton: wenn ich im Truck den Lautsprecher deaktiviere, höre ich immer noch, aber ohne Hall. aktiviert mit Hall. Das können 2 Signale sein, die sich überlagern. Und ich kann nur den einen abschalten. Wie schlate ich denn dieses ohne Hall ab?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es ist ein bisschen schwer zu verstehen was Du meinst.

Aber ja, das Software-Monitoring wird über die Schaltfläche mit dem Lautsprecher-Symbol kontrolliert.

Es gibt im Grunde bis auf wenige Ausnahmen keinen Grund Software-Monitoring zu nutzen.


jetzt hab ich es gerafft. einfach im Truck gar nicht aktivieren... Das kommt von StudioOne, dort machst du es an, um mitzuhören. Jetzt zeichnet ohne Hall auf )))
 
jetzt hab ich es gerafft. einfach im Truck gar nicht aktivieren... Das kommt von StudioOne, dort machst du es an, um mitzuhören. Jetzt zeichnet ohne Hall auf )))

Es wird so oder so "ohne Hall" aufgenommen. Was Du beobachtet hast resultiert allein durch die Nutzung beider Monitoringarten.

Den Ausdruck "Truck" gibt es übrigens nicht. Du meinst sicherlich den Inspector-Bereich.
 
Es wird so oder so "ohne Hall" aufgenommen. Was Du beobachtet hast resultiert allein durch die Nutzung beider Monitoringarten.

Den Ausdruck "Truck" gibt es übrigens nicht. Du meinst sicherlich den Inspector-Bereich.


ne, die Spur meine ich, da sind ja die Aktivierungszeichen... Inspector ist links davon.

aber, noch zu den 2 monitoren... es würde sich so kein Sinn für den Lautsprecher-Symbol in der Spur geben? Oder, ich vermute, beim Start waren ja vorzugeben, Eingang und Ausgang, irgendwas habe ich da eingegeben. Vrmtl. monitort er deswegen parallel, was du "Hardware-Monitor" nennst. Es ist falsch geroutet.
 
es würde sich so kein Sinn für den Lautsprecher-Symbol in der Spur geben?

Bis auf wenige Ausnahmen in denen man tatsächlich das Signal hören möchte das durch die DAW-Software geht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder, ich vermute, beim Start waren ja vorzugeben, Eingang und Ausgang, irgendwas habe ich da eingegeben. Vrmtl. monitort er deswegen parallel, was du "Hardware-Monitor" nennst. Es ist falsch geroutet.

Nun, einfach irgendwas einzugeben ist in den seltensten Fällen eine gute Idee. Das ist aber in diesem Fall nicht von Relevanz. Es liegt einfach an der Bedienung der DAW-Software.
 
Bis auf wenige Ausnahmen in denen man tatsächlich das Signal hören möchte das durch die DAW-Software geht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Nun, einfach irgendwas einzugeben ist in den seltensten Fällen eine gute Idee. Das ist aber in diesem Fall nicht von Relevanz. Es liegt einfach an der Bedienung der DAW-Software.


ja, doch weil Du ja auch soft und hardware monitor hast, würde es heissen, dass wir beide falsch routen oder cubase hat da eigene Philosophie und routet es so. Ich kann ja auch nur dann in der Spur rechts visuell das Signal sehen, wenn ich Lautsprecher aktiviere. Routing ist ganz undurchschaubar in Cubase, bislang jedenfalls.
 
Ich würde mal 'nen Blick ins Cubase-eigene Handbuch riskieren - dort steht alles drin! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@StarterSong

Nein, das ganz sicher nicht. Ich kenne Cubase mittlerweile seit fast zwei Jahrzehnten, habe unzählige Projekte damit erstellt/bearbeitet und auch schon zig Usern im Rahmen von Tutorings die Nutzung innerhalb kürzester Zeit näher gebracht. :)

Die Bedienung und das Verhalten von Cubase ist logisch, bezüglich Aufnahme und Monitoring verhält sich Cubase wie eine Bandmaschine.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Cubase weist auch keine eigene Philosophie hinsichtlich dieser Punkte auf, viele andere DAW-Softwares funktionieren ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Cubase weist auch keine eigene Philosophie hinsichtlich dieser Punkte auf, viele andere DAW-Softwares funktionieren ebenso.

Bei oben genannten wäre spitzfindig zu bemerken, daß sie in diesem Punkte so philosophieren wie Cubase. Von wegen Ei und Henne....;)
 
@StarterSong

Nein, das ganz sicher nicht. Ich kenne Cubase mittlerweile seit fast zwei Jahrzehnten, habe unzählige Projekte damit erstellt/bearbeitet und auch schon zig Usern im Rahmen von Tutorings die Nutzung innerhalb kürzester Zeit näher gebracht. :)

Die Bedienung und das Verhalten von Cubase ist logisch, bezüglich Aufnahme und Monitoring verhält sich Cubase wie eine Bandmaschine.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Cubase weist auch keine eigene Philosophie hinsichtlich dieser Punkte auf, viele andere DAW-Softwares funktionieren ebenso.


1500 Seiten Bibel, nur mit Begriffen und Suche beizukommen. Wir beide wissen nun, wqas wir mit Software-Monitoring und Hardware-Monitoring genannt haben. Sind es Begriffe auch im Cubase-Handbuch? Ich werde bei Steinberg mal die Frage stellen, warum hier doppelt monitort ist UND doppelt dann auch auf Rekording das Signal geleitet wird. Für ein solches doppeltes Routing ergibt es keinen Sinn, in keiner Situation, da hast Du es richtig erkannt. Leider funzt in meinem alten XP-System mit Cubase 5 das Interface nicht, sonst hätte ich es da nachgeschaut - deswegen rüste ich ja auf. Mir fiel es ja auf, dass beim StudioOne allein Software-Monitoring geht. Im Sonar vrmtl. dann das gleiche "Hall"-Doppelrouting-Problem. Ich lade mir noch den Reaper, um das anzusehen. Es ist wohl so, im Moment, wenn ich Software-Monitoring einschalte, routet das Signal auf Monitor schon doppelt und auf Recording doppelt. Du hast immer abgeschaltet. Doch abzuschalten ist dieser seltsame "hardware-Monitoring" und der lies sich bisher durch meine Suche nicht abschalten. Ich denke, im Moment, es ist ein Bug in Cubase, auch wenn er seit Jahrzehnten so ist.

Übrigens, zu meinen "wilden Voreinstellungen": ich habe da nur ein UR12 dran, also hatte ich wo Eingang gefragt den einen und Ausgang auch den einen angegeben. Das ist alles was ich "falsch" vorgeben könnte. Sie verwechselt habe ich auch nicht. Aber vielen Dank für deine schnelle Hilfe, denn ohne dein Tip kommste nicht so schnell drauf, dass man nur den Software-Monitor abschalten muss. In den Bedienungen steht ja nur, aktiviere den roten Rekordingknopf für Bereitschaft, und den Lautsprechersymbol fürs mithören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Bug.
Da wird dir wohl tatsächlich nur das Studium des Handbuchs übrig bleiben. Dafür ist es ja auch da.
 
Ergänzung: in StudioOne auch so doppelt, seltsam. War mir bisher nicht aufgefallen. Scheint wirklich generell so zu sein. Evtl. bei Systemen, die mehrere Monitore haben, in verschiedenen Räumen? Aber der Hall passiert ja innen drin, nicht außen.

In Cub wird rechts in der Spur kein optisches Signal angezeigt, wenn zwar recording aktiviert, aber Lautsprecherzeichen deaktiviert ist - deswegen sieht es so aus, dass kein Signal hier zum Record ankommt, deswegen geht man hin und schaltet den Softwaremonitor ein, um optisch das Siganl zu sehen und bekommt doppeltes Signal. Beide Signale sind etwas versetzt und es kommt zum Halleindruck.

In S1 kann ich auch problemlos maximal 192 KHz fahren, er zeichnet auf ohne Rucken, auch umgeschaltet im Projekt, dabei passt er die Samplingrate selber an. In Cub nicht, bei 96 KHz verschwindet schon das Audio und nach Umstellen im Projekt hat er alle bisherigen Daten umgerechnet - auf neue Abtastrate. Optisch ist das Signal aber rekordet, bei Wiedergabe schwindet oder ganz stumm. Steinberg kann mit eigenem UR12 schlechter als S1 zurecht kommen. Bei Installation hat Cub auch über den UR12 Treiber gemeckert.
 
Vergiss das Handbuch von Cubase. Ich halte das Handbuch seit der Version Cubase SX für Anfänger vollkommen für ungeeignet, um einigermaßen zügig zum Wissensaufbau zu kommen.
Such dir auf Youtube oder Vimeo ein paar Tutorial Videos, dass hilft sicherlich 100 mal besser.


Schau mal hier, ggf. hilft dir schon dieses kleine Video weiter:


Topo :cool:
 
topo, ja genauso ist es. Das Video habe ich angeschaut. Doch wenn ich eine Vorlage von Cub für eine Giratte und Vokal nehmen, müsste dort alles voreingestellt sein und funktionieren. Wir haben nun oben festgestellt, dass nur durch Abschalten des Software-Monitors (im Truck Lautsprecher-Symbol) der Hall durch Doppelsignal abzustellen ist. Das mag ein Workaround sein, aber kann nicht korrekt sein, es ergibt keinen Sinn.

ich ergänze noch zum vorher: ich bin sicher, vor der Installation des Cubase 8.5 war in StudioOne und Sonar kein doppeltes Routing da. Ich konnte ohne Hall aufnehmen, umschalten am UR12 mit Direktmonitoring, um zu hören direkt oder aus dem DAW, beides mal ohne Hall. Und ich nahm auf mit dem Software-Monitor eingeschaltet in StudioOne u8nd Sonar.

Habe den UR12 Treiber neu installiert, hilft aber nicht. Cub hat da was im System geroutet, das nun alle DAW betrifft. Schlimm ist, dass es kein Tool gibt, das einfach alle vorhandenen Routen visualisiert, was ist wo verbunden.

Es scheint, der Grund ist evtl. die Direktmonitoring-Taste auf dem UR12.
 
Welchen Kopierschutz nutzt du?


:hat:
 
Also wenn ich mir die Antworten von Dir durchlese, dann treibt's mich fast in den Wahnsinn...

Nein, es ist KEIN Bug/Fehler/Fehlverhalten/unlogisches Verhalten seitens Cubase.

DU bedienst Cubase falsch und kapierst nicht was und warum DU es falsch machst.

Du solltest mal deine generelle Einstellung überdenken und von

"Es läuft nicht so wie ich mir das vorstelle, also muss es ein Bug sein"

zu

"Ich habe keine Erfahrung und kapiere nicht wie dies und das funktioniert, also muss ich mich mehr damit beschäftigen und habe noch viel zu lernen"

ändern.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vergiss das Handbuch von Cubase. Ich halte das Handbuch seit der Version Cubase SX für Anfänger vollkommen für ungeeignet, um einigermaßen zügig zum Wissensaufbau zu kommen.

Die ANLEITUNG von CUBASE hat auch die Aufgabe die Funktionen des Programms zu erklären und nicht audiotechnische Grundlagen zu vermitteln. In der Bedienungsanleitung von einem Auto steht auch "nur" drin was die Knöpfe und Schalter machen und nicht wie man Auto fährt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schau mal hier, ggf. hilft dir schon dieses kleine Video weiter:

Wenn Du die Posts in diesem Thread gelesen hättest, dann hättest Du bemerkt, dass es überhaupt nicht um Send-Effekte bzw. um einen Hall-Prozessor an sich geht, von daher ist das Video in keinster Weise hilfreich. Außerdem MusoTalk... und den Steinbrink mit seinem Sprachfehler muss man auch erstmal ertragen lernen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neues: habe rasugefunden, dass in den Einstellungen "Direktes Mithören" deaktiviert, blass dargestellt ist, gar nicht wählbar. Ist wohl durch UR12 so bedingt. Das könnte heissen, dass man kein Software-Monitoring - also direktes Mithören - haben kann. Deswegen muss es nicht an jedem Interface so sein. Vrmtl. hat Cub 8.5 bei Installation diese Weissheit ind die registry reingeschossen, und deswegen lesen es von dort auch StudioOne und Sonar und machen es auch so. Doch vorher konnten sie es.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben