Hall nicht weg zu kriegen

  • Ersteller StarterSong
  • Erstellt am
In Cub wird rechts in der Spur kein optisches Signal angezeigt, wenn zwar recording aktiviert, aber Lautsprecherzeichen deaktiviert ist - deswegen sieht es so aus, dass kein Signal hier zum Record ankommt, deswegen geht man hin und schaltet den Softwaremonitor ein, um optisch das Siganl zu sehen und bekommt doppeltes Signal. Beide Signale sind etwas versetzt und es kommt zum Halleindruck.

Nicht "man" sondern DU macht das so. Die Pegelanzeige bei den Spuren ist eine AUSGANGSPEGELANZEIGE. Um den EINGANGSPEGEL zu überwachen existieren in der Pro-Variante die Eingangskanäle.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
:rolleyes:
Neues: habe rasugefunden, dass in den Einstellungen "Direktes Mithören" deaktiviert, blass dargestellt ist, gar nicht wählbar. Ist wohl durch UR12 so bedingt. Das könnte heissen, dass man kein Software-Monitoring - also direktes Mithören - haben kann. Deswegen muss es nicht an jedem Interface so sein. Vrmtl. hat Cub 8.5 bei Installation diese Weissheit ind die registry reingeschossen, und deswegen lesen es von dort auch StudioOne und Sonar und machen es auch so. Doch vorher konnten sie es.

Vollkommener Unsinn.
 
DU bedienst Cubase falsch und kapierst nicht was und warum DU es falsch machst.

Also, ich habe UR12, Steinbergs Kind drin, installierte 8.5, wählte Vorlage, habe dann die sehr wenigen Eingänge verbunden. Und dann beim Versuch über vorgeschriebenes Verfahren, Software-Monitor zum Mithören einschalten, versucht was rein zusprechen... Mit dem Doppel-Routing-Hall-Effekt. Wo habe ich was falsch gemacht? Wir fanden es mit deiner Hilfe schnell heraus, danke auch, aber würde ich statt dessen 1500 Seiten danach absuchen, wäre ich noch in 10 Jahren dabei. Vrmtl. steht es da nicht drin, obwohl jeder ins gleiche Fettnapf tritt.

Im Video sah ich Erwähnung von "Routing-Tabelle", die suche ich noch. Gut versteckt. Ok, das betrifft anderes, aber solche Videos bringen weiter.

Und Steinberg hat eine erkennbare Philosophie: sie gehen von Wissenden aus, schicken zur Ausbildung. Also, sie wollen nicht das Wissen vermitteln. Das macht Reaper genau umgekehrt. Ich habe alle Videos von Reaper angesehn, und viel damit gelernt. Die sind auch direkt downloadbar, und von Fa. eigens erstellt, in englisch.

Doppel-Routing-Hall-Effekt - so sollte der Titel heissen.

Und es ist bekanntes P-m: http://www.delamar.de/faq/faq-warum-hoere-ich-mich-doppelt-29306/#toggleComments wobei hier nur das verdoppelte Mithören beklagt wird, nicht die Aufzeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues: habe rasugefunden, dass in den Einstellungen "Direktes Mithören" deaktiviert, blass dargestellt ist, gar nicht wählbar. Ist wohl durch UR12 so bedingt.

Dir ist schon bewusst, dass für Direct Monitoring akitvieren/deaktivieren vorne am UR12 ein Knopf ist?
 
Neues: habe UR12 driver noch mal deinstalliert, und diesmal selber aus dem Ordner win64 die setup ausgewählt. Vorher nutzte ich die setup unter den beiden Ordnern win64 und win32, mit der Logikerwartung, die wählt sich die richtige aus. Nun habe ich in Cub erreicht, dass ich völlig gleich klingende Aufnahmen mit Software-Monitor und ohne habe. Obwohl direktes Mithören deaktiviert blieb. Und wenn Software-Monitor deaktiviert, und am UR12 kein Direkt-Monitor an, kam kein Signal zu hören - aber war zu aufzeichnen, wobei seine Visualisierung nur im Andockmenü der Recordleiste zu sehen war.

Das machte ich mit dem Preset Gittare und Vokal. Mit den Effekten, die drin geroutet sind. Und ohne.
 
Noch was: http://www.ergblog.com/monitoring-in-cubase hier sind 4 Monitoringarten in Cub beschrieben. Die sollen einstellbar sein, aber bei mir ist das nicht vorhanden.

Nachtrag: und noch die Loop-Back Funktion im Steinberg Interface, war aktiviert, das bewirkte den Hall. Das ist der Übeltäter schließlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag: und noch die Loop-Back Funktion im Steinberg Interface, war aktiviert, das bewirkte den Hall. Das ist der Übeltäter schließlich.

Na, das ist aber beruhigend. Kein Bug oder die falsche Philosophie. :great:
:great:
 
Irgendwie verstehe ich unter Hall etwas anderes...und falle jedesmal wieder darauf rein, wenn ich den Threadtitel lese :D
 
Noch was: http://www.ergblog.com/monitoring-in-cubase hier sind 4 Monitoringarten in Cub beschrieben. Die sollen einstellbar sein, aber bei mir ist das nicht vorhanden

Ich habe Cubase 8.x (noch) nicht. Kann es also bei mir nicht testen. Aber nutzt Du den ASIO Treiber des Interfaces? Vielleicht sind die Funktionenen auch von Treiber abhängig? Allerdings scheinen die Screenshots auch nicht mir der aktuellen Cubase Version gemacht worden zu sein. Ich glaub sogar, dass es zu dem Zeitpunkt Cubase 8 noch garnicht gab.
 
Ich habe Cubase 8.x (noch) nicht. Kann es also bei mir nicht testen. Aber nutzt Du den ASIO Treiber des Interfaces? Vielleicht sind die Funktionenen auch von Treiber abhängig? Allerdings scheinen die Screenshots auch nicht mir der aktuellen Cubase Version gemacht worden zu sein. Ich glaub sogar, dass es zu dem Zeitpunkt Cubase 8 noch garnicht gab.

was sollte ich sonst nutzen? UR12
 
Die sollen einstellbar sein, aber bei mir ist das nicht vorhanden.

Weil das UR12 kein ASIO Direct monitoring hat. Steht doch sogar dabei:

On the right panel you will see checkbox with “Direct Monitor” label. When your driver does not support direct monitoring, this field will be disabled.

Alles klar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil das UR12 kein ASIO Direct monitoring hat. Steht doch sogar dabei:

On the right panel you will see checkbox with “Direct Monitor” label. When your driver does not support direct monitoring, this field will be disabled.

Alles klar?

UR12 hat sogar DirektMonitoring, ist eine Taste dafür da, und die geht, man kann wahlweise Playback mit direktem Signal hören, nur nicht mischen, oder Playback und das Signal über DAW zurück mit Effekten oder wie Du einstellst. Aber DirektMonitoring ist in Einstellungen deaktiviert.

Ich wusste nicht, dass es ohne ASIO geht, aber es geht wohl, über interne Soundkarte und vrmt. mit einem USB-MIDI Anschluss von einem Keyboard direkt. Übrigens, interessant, ob es parallel zu ASIO mit UR12 gehen wird.
 
Wer lesen kann ist klat im Vorteil: ASIO Direct monitoring. Das ist was anderes als Hardware Monitoring. Jetzt alles klar?

Hier werden die verschiedenen Arten erklärt:

http://www.soundonsound.com/techniques/living-latency

Musst aber nicht unbedingt wissen. Ich kennen niemand, der ASIO direct monitoring verwendet. In dem Beitrag, den Du verlinkt hast, Du erinnerst Dich, der Haken bei direct monitoring, das ist ASIO direct monitoring. Und das muss der Treiber des Interface können. Das UR12 kann es nicht......
 
Macht auch in den meisten Fällen keinen Sinn. Wer komplett auf das Abhören über Cubase verzichten kann, mag ASIO Direct Monitoring verwenden. Allerdings haben ja heute die größeren Interfaces ihre eigene Lösung, das Monitoring direkt und nicht über die DAW zu steuern
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben