Hallo. Eure Meinung zu meiner gesanglichen Leistung interessiert mich.

jcash
jcash
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.10
Registriert
20.11.09
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Bochum
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich wollte Euch einmal meine Stimme vorstellen und eine ehrliche, objektive Meinung zu meiner Gesangsfähigkeit sowie eine allgemeinen Bewertung der Stimme. Also ob sie Euch gefällt und ob technische Mängel zu erkennen sind. Ich übe seit ungefähr 4 Jahren Gesang aus. Manchmal waren ein par Pausen dazwischen. Seit ein par Monaten singe ich auch in meiner Band und wir wollen was daraus machen. Deshalb bin ich sehr um die Meinung Dritter bemüht. Hauptsachliche Einflüsse sind Johnny Cash, Carl Perkins, Bob Dylan, also Country, Rockabilly und Folk.

Dieser Link führt euch zu meinem hochgeladenen Gesang auf YouTube.

http://www.youtube.com/user/GrandOleTribute

Urheberrechtlich gibt es keine Probleme, da der Song auf den YouTube-Server hochgeladen wurde, der sich in den USA befindet. Die GEMA hat darauf keinen Einfluss sowie keine Rechte. Das Hochladen dieses Songs, deckt sich in dieser Form mit den AGB's seitens YouTube.

Das Lied ist Blowin' In The Wind von Bob Dylan, 1962 geschrieben. Meine Aufnahme wurde mit einem MP3-Player aufgenommen und ist daher qualitativ eingeschränkt, jedoch gut genug um eine Bewertung vorzunehmen. Ich begleite dabei selbst mit einer Westerngitarre.

Ich sage schon mal Danke für den Gefallen und viel Spaß beim anhören.

ps. Mit Kritik kann ich gut umgehen.:D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber eine süße Katze. :D

Nein, mal im Ernst: Die Stimme klingt technisch schon mal sehr gut und passt zu deinem Genre wie die Faust aufs Auge. Mich würde interessieren, wie das ausfällt, wenn du mal etwas höheres singst. Schön tief kommst du schon mal. ;)
Die schlechte Tonqualität lässt das ganze sehr authentisch alt klingen ^^
 
Hallo,

ich danke Dir für diese zufriedenstellende Antwort. Die Katze freut sich mit. :D
Ne, aber hoch möchte mich wohl keiner singen hören, das ist echt nicht so mein Ding. :redface:
Werde aber in Zukunft noch mal was Anderes hier einstellen.

So, dann noch mal ein Dankeschön für deine Zeit. :great:

jcash
 
Hi Johnny :D

Also ich finde auch, dass deine Stimme super zum Genre passt. Könnte mir aber vorstellen, dass ein bisschen Coaching bei einem guten Lehrer dir noch helfen könnte, manche Phrasen länger stabil zu singen. Oft singst du Phrasen entweder sehr kurz, oder sie wackeln ein bisschen. Teilweise ist das sicher gewollt, an anderen Stellen aber hört sich das für mich zumindest unfreiwillig an. Was meinst du? :)
 
Entweder bin ich blind oder ich habe in der Vergangenheit zu exzessiv Drogen konsumiert aber ich finde das Lied nicht. Da sind eine Vielzahl anderer Songs aus der Zeit.

Basierend darauf und auf der Tatsache, dass die auch so aus der Zeit kommen und die gleiche Stilrichtung aufweisen, schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Stimme passt wie die Faust aufs Auge.
Kann mir vorstellen, dass ihr gut gebucht werdet.

Grüße und fröhliche Weihnachten.

Ach so ja, was für eine Katze???
 
Hallo und Danke für Eure Antworten.

@ Sunny Hunny

Danke erst mal für die relativ glimpfliche Einschätzung.:D Hast schon Recht. Gerade wenn man mit Mikrophon singt und es sich später anhört, hört man Dinge die man a cappella kaum oder gar nicht hört. Da merkt man schon, dass man noch nicht ganz am Ziel ist. Habe auch schon über weiteren Gesangsunterricht nachgedacht.

@ MKWIE

Ne, alles halb so wild. Mach Dir mal keine Sorgen.:D
Unter dem YouTube Channel hatte ein Bandkollege, ohne mein Wissen, ein par unserer Takes hochgeladen, deshalb ist der eigentliche Song ein wenig untergegangen und befindet sich ganz unten unter den Uploads. Dort findest du auch die Katze.:D Danke für deine positive Einschätzung und ich hoffe du hattest auch schöne Feiertage.

Danke Euch

Sebastian
 
Gut - nach all dem Lob ein gaaaaanz winzig bißchen Kritik...

Wobei ich nicht weiß: hast Du all die Songs dort gesungen? Also auch die Cash-Teile?

Beim Dylan Song kommt es tatsächlich ganz gut. Allerdings ist dort der Sound auch etwas "zerkratzt". was den Höreindruck natürlich beeinflusst oder eventuell sogar verfälscht.

Bei den Cash-Songs dagegen hört man viel mehr von deiner Stimme. Und dabei fällt ein bißchen auf, dass diese tiefe Lage bei dir nicht immer ganz authentisch wirkt. Es klingt für mich ein bißchen wie ein noch sehr junger Mann, der einen Erwachsenen imitieren will. Deswegen bin ich im Gegensatz zu meinen Vorpostern nicht ganz der Meinung, dass die Stimme wie die Faust aufs Auge passt - zumindest nicht bei Cash. Du kriegst zwar die Töne meistens gut hin aber der Stimme selbst fehlt für diesen Country-Style ein wenig "der Staub der Landstraße", um es mal sinnbildlich zu formulieren.

Vielleicht könntest Du tatsächlich in höheren Lagen singen - und weißt es bloß noch nicht? Gerade bei "Walk the Line" hört man ziemlich deutlich, dass es eigentlich zu tief für dich ist ...

Aber ganz davon abgesehen ist es natürlich trotzdem passabel gesungen.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese, wenn auch ernüchternde Antwort.

Gut, mein Bandkollege hat wirklich diese Songs eingestellt ohne mein Wissen, was auch nicht weiter schlimm ist, ich lasse sie weiter drin. Wenn ich einen guten Tag erwische, kommt es auch um Längen besser. Dennoch darf man seine Musikkarriere nicht von guten Tagen abhängig machen. Das wäre unklug. Also ich bin 27 und glaube schon, dass meine Stimme auch ohne zu imitieren, der eines Erwachsenen entspricht. Cash selbst hat natürlich ein Spektrum, welches von 1955 bis 2003 reicht. Auch bei Cash lassen sich so stimmliche Unterschiede erkennen. Wir spielen auch meist 2 oder 3 Frets tiefer, um meine Stimme zu schulen. Das hatte ich natürlich nicht bei meinem Eingangsbeitrag erwähnt, da ich nicht wusste, dass der Kollege diese Songs einstellt.

Dennoch danke ich Dir für diese Einschätzung. In gewisser Weise hast Du auch Recht, nur waren diese Songs eher Practice als wahre Leistung.

Beste Grüße,

Sebastian
 
Hey hey ... du musst dich nicht erklären ... es ist ja nur mein ganz persönlicher subjektiver Eindruck. Ignorier sie zur Not einfach. ...

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass du wie ein Kind klingst - aber eben auch längst nicht so "männlich" wie Herr Cash ...

Jetzt könnte man sagen: es soll ja auch eine eigene Interpretation sein, keine 1:1 Imitation. Dazu ist es allerdings wieder zu nah am Original.

Und das ist eben die Gefahr: Die Hang zum Original ist deutlich zu hören, es reicht aber eben bei weitem nicht dran und wirkt dadurch eben wie eine Imitation.

Aber don't care: du kannst singen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, man kann ja drüber reden. Ich hab' auch kein Problem mit Deiner Beurteilung. An Cash's Stimmvolumen dranzukommen, ist nahezu unmöglich. Wird ja nicht umsonst "die Stimme Amerikas" genannt. Da kann ja keiner aus Nordrhein-Westfalen kommen und ihm das streitig machen.:D Das wir keine 1 zu 1 Authentizität erreichen ist klar. Wir wollen auch nicht als reiner "Abklatsch" gewertet werden und arbeiten auch schon an diversen eigenen Songs. Was machst Du eigentlich für eine Stilrichtung?

Grüße

Sebastian
 
Finde deinen Gesangsstil ziemlich gut - sehr countrylastig + passend zur Musik.
Manchmal finde ich die Intonation nicht zu 100% sauber - eventuell liegt es daran:
klingt so, als ob du die Töne von unten ansingst oder deine Kopfstimme zu wenig trainiert wäre,
oder du bereitest die Töne zu wenig in der Vorstellung vor

denn ich vermute (schon) dass du generell sehr musikalisch bist, es also nicht an der Musikalität liegt.

Das mit der Stimmlage kann auch an der englischen Sprache liegen - der Sitz ist anders als in der deutschen. Deutsche Stimmen klingen hell.

Generell klingst du für mich nach einem (hohen) Bariton - hört man an den tiefen Tönen vor allem - der baritonlastige "knattrige"
( ich bezeichne diesen Klang so - der ist eben gerade typisch für einen Bariton) Klang.
 
An Cash's Stimmvolumen dranzukommen, ist nahezu unmöglich. Wird ja nicht umsonst "die Stimme Amerikas" genannt. Da kann ja keiner aus Nordrhein-Westfalen kommen und ihm das streitig machen

Es gibt ein paar gar nicht so üble Cash-Tribute-Bands. Zb Hier: http://www.horsebrake.de/mp3.html

.. die haben allerdings ein kleines Problem mit der englischen Aussprache ...



Wir wollen auch nicht als reiner "Abklatsch" gewertet werden und arbeiten auch schon an diversen eigenen Songs.

Ich kann natürlich nur das beurteilen, was Du veröffentlichst ...

Aber damit wird uns nicht falsch verstehen: Ich finde das, was du machst, ja keineswegs schlecht. Es klingt halt nur so, als müsstest DU eigentlich höher singen.

Was machst Du eigentlich für eine Stilrichtung?


Alles mögliche .. Cash habe ich glaube ich auch schon mal gecovert ....am liebesten sind mir momentan Jazz / Swing-Songs ... das Repertoire reicht aber von Adriano Celentano über Elvis bis Tom Waits ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Musikgeschmack ist schonmal top :D
Also deine Stimme passt wirklich geil zu diesem Johnny Cash Sound,ich habe wirklich selten so gute Coverversionen seiner Songs gehört.Ich glaube wenn du beim Folsom Prison Blues z.B.,also wenn du den Song etwas mehr Legato singst,klingt es noch besser.Also nicht zu langgezogen,aber die Wörter etwas länger aussprechen usw.,weißt du was ich meine?Aber das gefällt mir echt gut!
LG Phill
 
Danke für weitere Antworten

@ Callas

Also das mi der Intonation stimmt, das höre ich auch oft heraus. Singe auch erst seit ein par Monaten. Denke ich werde noch mal professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen. Beim a cappella singen ist es nahezu sauber, doch verstärkt man es, hört man dieses ganze Unsaubere. Für meine Meinung, oft zu stark. Denke viele hören es aber auch gar nicht, wer vielleicht nicht so ein musikalisches Gehör hat. Bin oft sehr kritisch, da ich es höre. Nur nach Gigs oder so kommen die Leute an und meinen: "Was haste denn, war doch astrein."^^ Naja, so ist das eben.

@ antipasti

Ja, es gibt Cash Covers wie Sand am Meer. Was wirklich authentisches ist meiner Meinung nach nicht dabei. Das versuchen wir zu ändern. Hatten bis jetzt 2 Gigs, also gerade noch am Anfang. Jedenfalls gute Resonanzen bekommen. Werd auch bald mal hier ne Livesache einstellen, auch neuere Sachen die besser zu bewerten sind. Das mit dem "zu-tief-singen", ich weiß was du meinst, es fällt mir auch auf, zumindest bei diesen älteren Aufnahmen die ich hier veröffentlicht hatte. Komischer Weise ist es a cappella genau richtig und man hat auch nicht den Eindruck, ich müsste mich für die Tiefen ansträngen. Nur sobald man gegen etwas ansingen muss, fängt es an schwierig zu werden. Doch man will ja gehört werden und dann klingt es ein wenig gepresst. Problem war auch das Feedbackverhalten im alten Proberaum. Man konnte kaum das Mic lauter machen ohne n Feedback zu bekommen. Das Problem ist nicht mehr, haben auch besseren Equipment, vielleicht lag es auch daran. Jetzt kann ich auch Abstand vom Mic nehmen und bei tieferen Tönen eben näher rangehen und den Nahbesprechungseffekt für meinen Vorteil gut nutzen. Und Presley ist bei Euch im Repertoire? Beherrscht Du das gut?

@ phill15

Vielen Dank für das Gefallen. Habe es mit dem bisschen mehr Legatosingen mal ausprobiert. Gab Stellen wo ich wirklich ein wenig zu abgehackt gesungen hatte.


So, dann noch mal Danke für die Resonanzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben