Hals Wechsel von 22 auf 24 Bünde

donS
donS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.13
Registriert
23.10.05
Beiträge
190
Kekse
215
Ort
Outback
Hi
ich hab hier noch ne alte Hohner Gitte rumliegen bei der leider die Bünde samt Hals (verschlagen,verzogen,verkratzt) durch sind.
Ich wollt jetzt den Hals auswechseln und steh wirklich sehr auf die Jackson reversed Kopfplatten nur haben die meisten Hälse da 24 Bünde und nicht wie bei meiner alten gitte 22, womit sich ja dann auch die ganzen Maße (abstand des Tremolos usw.) verschieben würden da der Hals ja länger wäre oder????
Hat jemand schonmal sowas gemacht ist sowas ohne große Fräsarbeiten realisierbar??????

Merci mal im vorraus......
 
Eigenschaft
 
hi,

also grundvorraussetzung für den austausch eines halses ist erstmal die übereinstimmung der mensuren.
der neue hals sollte also die gleiche mensur haben, wie der alte. wenn man sowieso rumfräst könnte man zwar auch einen mit anderer mensur aufbringen, das macht aber wenig sinn, da ziemlicher aufwand.

meistens ist sone austauschaktion auch ehr undankbar, da die halstasche meistens nicht passt, also entweder zu groß ist, was dann hässlich aussieht oder eben zu klein, was fräsarbeiten nötig macht.

was ist deine hohner denn für ne gitarre? stratkopie? oder irgendne eigene form?

ich denke mal, dass 24 bünde dich in den meisten fällen zum fräsen zwingen, es sei denn die letzten 2 "stehen über", das griffbrett ist also länger als der hals.

ich will dir die bastelfreude nicht verderben, denn ich denke auch, dass du sie brauchst, wenn du dich an den austausch machst.;)

gruß,
carl_nase
 
Ist ne Hohner St Metal S (Stratform)
Was das passen angeht, die Maße die ich mit nem Messschieber messen konnte passen soweit mit den gängigen Hälsen überein ( Ausfräsung der Tasche usw.).
Nur die Mensur halt .......
 
hab das ganze mal an meiner Hamer nachgemessen

- Hamer Länge vom Sattel zur Brücke ca.648 mm
- die baufällige Hohner hat jetzt auch ca.648 mm

das ganze in Zoll gibt 25.5" an Mensur wenn Adam Riese sich nicht täuscht also dürfte eigentlich einem Wechsel des Halses sofern dieser für 25 1/2 " ausgelegt ist nichts im Wege stehen ???
Am I right???????
 
hi,

so denn der halsfuß (nennt man das so?) in die tasche passt, nein.

musst dann halt nur schauen, dass du den hals so einsetzt, dass die mensur nach dem einbau auch tatsächlich 25,5" beträgt.;)

gruß,
carl_nase
 
Merci !!!!
 
Der Wechsel geht nicht, da der 24-Bünde Hals länger ist und somit die Mensur gewaltig verschiebt. Du müsstest entweder die Halstasche tiefer Fräsen oder den Hals unterfräsen und neue Befestigungslöcher bohren.

Oder Du kaufst einen passenden Hals, z.B. bei Ebay bei NewMetalShopMusic. Für knapp 100€ kriegst einen reversed Jackson Hals mit 22 Bünden in 1a Qualität.
 
Stimmt...
Bin da gestern Abend noch von alleine drauf gekommen aber trotzdem Danke!!
Ich bin schon auf der suche nach nem 22 Bund Hals....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben