Superstrat mit Locking Trem und durchgehenden Hals gesucht

occhio
occhio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
06.03.08
Beiträge
399
Kekse
400
Ort
Uckermark
Ich möchte mir eine neue Gitarre kaufen, welche zwei von meinen geliebten alten ersetzen soll (Winner Ibanez-Musician Nachbau und Hamer Superstrat, beide mit Amber PUs bestückt), da die beiden jeweils für mich nicht optimal sind: die Hamer wurde vom Vorbesitzer nicht gepflegt und ist schon schwer mitgenommen, ausserdem schwingt sie mir zu wenig und die Winner hat einen komischen Hals und ist in den oberen Lagen nicht gut bespielbar, ausserdem hat sie nur 22 Bünde, welche vor ein paar Jahren leider nicht perfekt eingesetzt wurden; ich möchte unbedingt 24 Bünde.

Ich bin absoluter Fan von Amber PUs und werde sie auf jeden Fall in die neue Gitarre einbauen lassen, d.h. ich suche in erster Linie ein Instrument was trotz Floyd gut schwingt und perfekt oktavrein ist, die Elektronik werde ich ggf. modifizieren lassen, je nachdem, was schon drin ist...

Ich habe schon ausgiebig recherchiert und bin erstmal auf folgende Vorauswahl gekommen: BC Rich Mockingbird Extreme Exotic FR, Ibanez RGT1220PB-ABS (optisch mein Favorit), Schecter C-1 SLS Elite FR S AFB, Jackson Soloist Japan und ESP E-II Horizon QM FR RDB.
Die Gitarren liegen so zwischen 1500,- und 2600,-.

An sich mag ich Caparison, Suhr und Charvel auch, aber die haben keine durchgehenden Hälse, aber vielleicht doch ähnlich langes Sustain? Das muss ich im Store noch checken. Könnt Ihr dazu schon mal was sagen? (Im Falle von Caparison und Suhr würde ich die Original-Pickups in der Gitarre lassen, die gefallen mir auch gut)

Natürlich werde ich die Instrumente ausgiebig testen sofern verfügbar, aber ich würde auch gerne Eure Erfahrungen mit den Instrumenten hören bzw. gerne noch neue Vorschläge lesen. Die Gitarre sollte wirklich solide und hochwertig sein, das Locking Trem stabil und nicht billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt gebraucht auch in Frage?
Caparison TAT (Special) hat zB Neck Thru.
Und zu "ähnlich langem Sustain" zwei Dinge:
Bei mir mischt da ganz oben eine Tele mit, und sie hat große Konkurrenz...
Zweitens spielt man solche Gitarren idR mit recht viel Gain, wo das natürliche Sustain nicht mehr soo eine Rolle spielt.
Jedenfalls waren alle Caparison, die ich damals hatte großartig, alle ESP, Jackson (und Dean USA) aber auch.
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt gebraucht auch in Frage?
ja, schon
Caparison TAT (Special) hat zB Neck Thru.
schau ich mir an
Und zu "ähnlich langem Sustain" zwei Dinge:
Bei mir mischt da ganz oben eine Tele mit, und sie hat große Konkurrenz...
Zweitens spielt man solche Gitarren idR mit recht viel Gain, wo das natürliche Sustain nicht mehr soo eine Rolle spielt.
ich spiele auch viel clean, die Cleansounds inkl. Splitsounds sind für mich am wichtigsten
Jedenfalls waren alle Caparison, die ich damals hatte großartig, alle ESP, Jackson (und Dean USA) aber auch.
Viel Erfolg!
von Caparison bin ich auch sehr angetan, ich hätte fast mal eine mit einem unbrauchbaren Hals gekauft, die hat der Händler dann zum Glück auch nicht ausgeliefert..
 
Ehrlich gesagt glaube ich nach rund 100 High End Gitarren nicht an die Sustain Hierarchie Bolt On, Set Neck, Neck Thru.
Für "moderne" Gitarren und Clean würde ich über subtilen Kompressor nachdenken.
Die TAT Special, die ich damals hatte, war der Wahnsinn. Einfach Perfektion. Die anderen Caparison waren das aber auch. Vielleicht teils nicht ganz so aufwändig (Horus).
Von Jackson bekommst du gebraucht sehr gute Soloist und von ESP auch einiges. Da hast Du eine riesige Auswahl. Also, viel Spaß und Erfolg bei der Suche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorauswahl gekommen: BC Rich Mockingbird Extreme Exotic FR, Ibanez RGT1220PB-ABS (optisch mein Favorit), Schecter C-1 SLS Elite FR S AFB, Jackson Soloist Japan und ESP E-II Horizon QM FR RDB.
An sich mag ich Caparison, Suhr und Charvel auch, aber die haben keine durchgehenden Hälse, aber vielleicht doch ähnlich langes Sustain? Das muss ich im Store noch checken.
Leider habe ich noch keines der von Dir vorgeschlagenen Modelle selbst gespielt, daher halte ich mich dort zurück, zumal es innerhalb jeder Serie gewisse Streuungen gibt und die Gitarre ja auch haptisch zu Dir passen muss.
Nur zu der Sustainfrage möchte ich etwas anmerken: In den 70ern, als viele Gitarren mit durchgehenden Hälsen gebaut wurden, hieß es immer, dass durchgehende Hälse mehr Sustain und einen wärmeren Ton bringen würden und angeschraubte Hälse dafür mehr direktes Ansprechverhalten (attack). Ich halte das nach über 4 Jahrzehnten, in denen ich eine unüberschaubare Anzahl an E-Gitarren gespielt und getestet habe, für genau so unsinnig, wie viele weitere Thesen der 70er (eine Gitarre muss schwer sein, Messingparts machen jeden Ton besser usw.). Es macht sicher einen klanglichen Unterschied, ob eine Gitarre einen durchgehenden Hals hat oder nicht, aber Thesen wie mehr oder weniger Sustain sind einfach viel zu pauschal.
Haptisch sind durchgehende Hälse oft angenehmer wegen des soften Hals/Korpus-Übergangs.

Letztlich wirst Du, wie Du es ja bereits angekündigt hast, diese und weitere Gitarren in Ruhe selbst testen müssen, nimm doch einfach ein paar mit Schraubhals zum Vergleich dazu. In der von Dir benannten Preisklasse wirst Du sicher ein richtig gutes Instrument finden.

Viel Erfolg! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ich suche in erster Linie ein Instrument was trotz Floyd gut schwingt und perfekt oktavrein
Ein OFR steht weder dem perfekten Sustain und guter Schwingung und schon gar nicht der Oktavreinheit im Weg. Falls deine Suche nach Through-Neck-Konstruktion daher kommen sollte, empfehle ich mit Deinen aktuellen Gitarren den Gang zum Gitarrenbauer, damit die ein richtiges und gutes Setup bekommen.

Ich hatte Bolt-ons mit schwebendem OFR und die hatten "Sustain for days" wie es so schön heißt und Set-Neck/Through-Neck mit fester Brücke und fetter Decke, die waren eher perkussiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein OFR steht weder dem perfekten Sustain und guter Schwingung und schon gar nicht der Oktavreinheit im Weg. Falls deine Suche nach Through-Neck-Konstruktion daher kommen sollte, empfehle ich mit Deinen aktuellen Gitarren den Gang zum Gitarrenbauer, damit die ein richtiges und gutes Setup bekommen.
Ich bin mit meinen Gitarren beim Lutz, dem Guitar Doc in Berlin und mit seinen Setups sehr zufrieden.
Meine CG Winner ist eine Neck Thru und ich liebe ihren Sound, da kommt die Hamer (obwohl beide Gitarren Amber PUs drin haben) leider nicht ran, hat aber die Specs, welche ich haben möchte: gut bespielbarer Hals, 24 Bünde und Floyd Rose.
Deshalb suche ich eine Neck Thru Superstrat.
 
Ich bin von E-II richtig geflasht.
sie ist super verarbeitet, hat tolles Hals, klingt hammer und sieht auch klasse aus.
bin kein Fan von FR
IMG_20230129_153527.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben