Halskrümmung Frage

shi89
shi89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.14
Registriert
13.10.08
Beiträge
117
Kekse
441
Bitte nicht schießen !!
Ich weiß. Gabs schon oft.
Aber ich hab hier eine spezielle Frage. Ich hab seit ca einer Woche meine neue Gitarre (Dean Vendetta 4 FR) und mir fiel gleich am Anfang auf, dass die Saiten schnarren.
Nun nach einer Woche hab ich sowieso die Saiten gewechselt und da dachte ich mir, ich kann ja versuchen gleich die Halskrümmung einzustellen.
Nun hab ich gelesen:
Die Schraube im Uhrzeigersinn drehen = Hals wird gerader.
Gegen Uhrzeigersinn = Mehr Krümmung.
Nun ich gehe mal davon aus die Richtungen sind so angegeben, dass man die Gitarre von dem Gitarrenkopf aus betrachtet.

Am Anfang war die Schraube ziemlich locker eingestellt ich hab gar kein Druck gespührt. Nun ja... ich hab das so verstanden, dass wenn man die Schraube im Uhrzeigersinn dreht sich der Halsstab spannt (somit auch die Schraube ?). Aber bei mir spannt sich die Schraube in beide Richtungen. In welche Richtung muss ich nun drehen ?

Ich hab ein Saitenschnarren in den ersten Bünden ab dem 5. Bund ist alles okay, aber im ersten Bund bekomm ich kaum ein Ton raus.

Ich wäre dankbar, wenn ich nicht nur antworten bekomme, wo ich aufgefordert werde die Suchfunktion zu benutzen. Ich hab bereits lange gesucht und recherchiert.

Gruß
Taher
 
Eigenschaft
 
Hast du denn die Gitarre nicht angetestet, bevor du sie gekauft hast?

Ein Geschäft ist ja verpflichtet dir Quallitätsware zu verkaufen. Auch wenn die Gitarre billig ist, muss aber die Quallität für die Preisklasse stimmen. Eigentlich hättest du gleich reklamieren sollen wenn du sie kaufst und sie hätten sie dir um sonst einstellen müssen. Das gehört zum Service dazu. Manche Verkäufer sind zwar zu faul, aber mir hat das ein Gitarrenbauer gesagt, dass sie das müssten. Man weiss ja nicht ob sich der Hals bei der Lieferung verkrümmt hat. Ob das bei der Herschtellungsirma schon so war, oder sich irgendwie im Landen verkrümmt hat. Ruf doch den Laden an und sag das denen, das du die Gitarre vor einer Woche gekauft hast und der Hals nicht justiert ist. Hoffendlich hast du noch die Quittung. Denn du hast ja auf Gitarren immer 2 Jahre Garantie!

Die können Dir dann auch gleich zeigen, wie du das selber machen kannst.
 
Nun ja ich hab die Gitarre aus dem Internet bestellt (neu). Was soll ich da antesten ?
Habs übrigens von hier bestellt : http://www.musik-service.de/
 
Ein Geschäft ist ja verpflichtet dir Quallitätsware zu verkaufen.
qualle.jpg

Wenn dieser Satz stimmen würde dann würde das heißen das alle gekauften Musikartikel Qualitätsware sind. Wenn wir jetzt jedoch nachdenken merken wir das dieser Satz nicht stimmt :D

Gruß Felix
 
Wääh so ein dreck. Ich krieg da irgendwie nichts eingestellt. Ich bin mir nicht mal sicher in welche Richtung ich die Schraube drehen muss. Und im ersten bis zum dritten Bund krieg ich kaum ein Ton raus es klirrt nur vor sich hin.
Weiß denn niemand ein Rat ?
 
gitarrenbauer aufsuchen und fragen!

ggf. umtauschen
 
hast du am Tuning der Gitarre was geändert, zb. eine halbton oder ganzton tiefer gestimmt?
das alles wirkt auf den Zug der Saiten und damit auf die Halskrümmung,

ich vermute du hast einen Halsstab der sich nur in eine Richtung arbeitet, nämlich gegen den Saitenzug, damit der Hals nicht zu stark gekrümmt ist.
dh, dein Stab macht den Hals nur gerader, aber krümmt in nicht stärker.

Deshalb würde ich dir empfehlen das du dir mal einen dickeren Saitensatz auf die Gitarre spannst, dadurch wird die Zugkraft der Saiten höher und der Hals richtet sich mehr auf,
ist dann die Halskrümmung zu stark kannst du mittels Halsspannstab dagegenwirken.

Es gibt auch Halsstäbe die in beide Richtungen arbeiten, aber das ist nicht Standard.

an der Höhe der Brücke kannst du vielleicht auch noch etwas herumexperimentieren

Viel Glück
exoslime
 
hast du am Tuning der Gitarre was geändert, zb. eine halbton oder ganzton tiefer gestimmt?
das alles wirkt auf den Zug der Saiten und damit auf die Halskrümmung,

ich vermute du hast einen Halsstab der sich nur in eine Richtung arbeitet, nämlich gegen den Saitenzug, damit der Hals nicht zu stark gekrümmt ist.
dh, dein Stab macht den Hals nur gerader, aber krümmt in nicht stärker.

Deshalb würde ich dir empfehlen das du dir mal einen dickeren Saitensatz auf die Gitarre spannst, dadurch wird die Zugkraft der Saiten höher und der Hals richtet sich mehr auf,
ist dann die Halskrümmung zu stark kannst du mittels Halsspannstab dagegenwirken.

Es gibt auch Halsstäbe die in beide Richtungen arbeiten, aber das ist nicht Standard.

an der Höhe der Brücke kannst du vielleicht auch noch etwas herumexperimentieren

Viel Glück
exoslime

Danke für die Info. Ich hab ein lic. FR Vibratosystem frag mich nicht wie ich da die Saitenlage ändern kann. Normalerweise kann man die Schraube entweder fester oder lockerer drehen, aber bei mir ist es so:
nach links : wird fester ..... ganz locker ..... nach rechts : wird fester.

Was kostet so etwas denn eigentl. bein Gitarrenbauer ?
 
denke Seitenlage einstelln wirst du mit ca. 20 euro max wegkommen
und vor allem, wenn du selber etwas machst und dich nicht wirklich auskennst,
ist auch schnell mal etwas schlimmer also vorher (zb. halsstab überdreht, und wenn der kaputt ist wirds teuer...)
 
räänz;3566289 schrieb:
denke Seitenlage einstelln wirst du mit ca. 20 euro max wegkommen
und vor allem, wenn du selber etwas machst und dich nicht wirklich auskennst,
ist auch schnell mal etwas schlimmer also vorher (zb. halsstab überdreht, und wenn der kaputt ist wirds teuer...)

Danke. Und wie siehts mit Halskrümmung aus ? Das ist ja das was mich nervt.
 
Danke für die Info. Ich hab ein lic. FR Vibratosystem frag mich nicht wie ich da die Saitenlage ändern kann. Normalerweise kann man die Schraube entweder fester oder lockerer drehen, aber bei mir ist es so:
nach links : wird fester ..... ganz locker ..... nach rechts : wird fester.

beim FR gibts auf jeder Seite eine Schraube (Imbuss), die in Richtung Korpus zeigt, bei der kannst du das gesamte FR in der Höhe einstellen. die sind ganz aussen am FR.

und mittels Federn kannst du das FR in die Waage halten, dh. falls es zu weit nach vorne oder hinten ragt.
 
Okay danke schonmal.
Ich weiß nicht ob das was bringt, aber ich hab mal einpaar Bilder von der Saitenlage gemacht. Vielleicht kann ja mal jemand was dazu schreiben.

Auf diesem Bild hab ich den ersten bis zum dritten Bund fotografiert.
Meiner Meinung nach ist die Saitenlage völlig in Ordnung. Warum schnarrt es dennoch ?
https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=94473&stc=1&d=1234025656


Hier die Saitenlage in allen Bünden (bitte den Hintergrund nicht beachten ^^)
https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=94474&stc=1&d=1234025800

@ exoslime : Ich hab an den Saiten zwei Schrauben jedoch kein Imbuss.
Hier auch ein Foto für dich ^^
https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=94476&stc=1&d=1234025932


Ich weiß... ich nerv euch gerade mit meinem Problem, aber es ist Samstag Abend und ich will SPIELEN ^^

Ich freu mich auf jede Antwort. Danke :)
 

Anhänge

  • DSC01304.jpg
    DSC01304.jpg
    90 KB · Aufrufe: 265
  • DSC01301.jpg
    DSC01301.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 248
  • DSC01302.jpg
    DSC01302.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 235
hi

ja genau, das sind die beiden Schrauben,

anhand der Fotos kann ich nix sagen, aber hast du das schon überprüft ??:
Zum Checken der Halskrümmung drückt man die tiefe E-Saite auf dem ersten und letzten Bund gleichzeitig herunter. Bei Gitarrenhälsen sollte der Abstand der Saite zum 7ten Bund (Oberfläche des 7ten Bundstäbchens) ca. 0,5mm betragen, bei Basshälsen ca. 1,5mm. Ansonsten hat man die Möglichkeit, die Krümmung des Halses mit dem Trussrod einzustellen.

Quelle:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

ich vermute mal die Saiten werden in deinem Fall aufliegen, dh -> Dickere Saiten aufziehen damit der Saitenzug sich erhöht und damit der Hals krummer wird.
oder, falls du einen 2Wege Halsstab hast den so anziehen damit die Krümmung stärker wird.

Ich selbst habe auch eine Gitarre mit eine 1Weg Halsstab, bei der ich keinen 9er Satz im Eb Tuning spielen kann da es sonst wie verrückt in den tiefen Lagen scheppert, aber mit dem 10er Satz gehts ohne Probleme.
und bei einem 11er Satz muß ich sogar den Halsstab stärker anziehen damit die Saitenlage nicht zu hoch wird.

ciao
exoslime
 
Naja ich hab jetzt irgendwie mit der Saitenlage rumgespielt bis es einigermaßen aktzeptabel wurde. Jetzt kann ich wenigstens bischen drauf rumspielen, aber perfekt ist es nicht :(

Trotzdem danke für alles.
@exoslime: Ja vorher waren 10er Saiten drauf jetzt hab ich 9-46er raufgemacht daran könnte es liegen. Beim nächsten mal dann evtl gleich 11er holen^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben