Halsprofil Gibson LP Studio ?

ray-78
ray-78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.18
Registriert
02.09.04
Beiträge
986
Kekse
3.893
Ort
Hessen
Hi,
ich spiele seit gut 18 Jahren eine Gibson LP Studio ebony mit Goldhardware.
Jetzt habe ich mir gestern endlich mene Traumgitarre gekauft, eine LP classic plus mit 50th Halsprofil.

Das Ding ist nun das ich die ganze Zeit der Meinung war daß die studio auch den 50th Hals hatte und eigentlich einen etwas dünneren Hals wollte und daher ursprünglich eine classic mit dem 60th Neck anpeilte, nur ausgerechnet die 60th waren nicht da in dem LAden gestern so daß ich eine 50th Neck anspielte und feststellte der 50th Hals ist wesentlich dünner als der meiner Studio, nicht "zu dünn" aber merklich dünner (er war bzw ist genau das Profil was mir auf Anhieb zusagte, daher nahm ich letztlich auch diese 50th classic).

Was mich jetzt abermal interessieren täte, was hatte die Studios nun für ein Profil ? Auf der Gibson HP direkt finde ich nix und bei den ganzen Musikstores im Web steht in den specs bei sämtl. Studios 50th, nur eben bei der ebony mit Goldhardware steht nix dabei, keine Angaben zum Halsprofil.
Vielleicht weiss jemand mehr drüber und kann mir was zu sagen ? Es handelt sich um eine Studio BJ ´91

Gruß Timo
 
Eigenschaft
 
Deine Studio hat wahrscheinlich einen 50ies neck, bzw. wenn ich mich richtig erinnere nannten sie es in den 90ern "59 rounded" - eine Art Mittel C-Profil, also wie gesagt es müßte ein 50ies neck sein, egal wie sie es nannten. Ein 59 rounded ist a bisserl dicker als ein normaler 59er Hals.
Es gab eine Studio Lite in den 90ern, die hatte einen dünneren Hals, also Richtung 60ies.
Jetzt das Wesentliche: alle Hälse sind verschieden, weil sie per Hand zurechtgeschliffen werden. Übersetzt: zwei 50ies Hälse werden sich verschieden anfühlen, einer dicker, einer dünner.

Gruß
Goran
 
Hi,
danke Dir erstmal für Deine Antwort. :)

Ja, das klingt plausibel mit dem "roundet", der der Studio ist deutlich runder, der der Classic kommt mir so vor als wäre genau diese Rundung einfach weggeschliffen. Einfach traumhaft für meinen Geschmack der neue Hals. :great:

Die "normalen" Gibson USA Modelle bekommen auch handgeschliffene Hälse ? Ist ja Cool, ich dachte immer alles wo nicht "Custom-Shop" dabei steht wird mittlerweile maschinell gefertigt.
Naja, ich bin da merklich nicht mehr so Up-to-date, ist alles schon etwas eingerostet mit den Klampfen, hatte die letzten 3 Jahre sozusagen Baby-Pause was das "Krachmachen" angeht, aber jetzt geht´s wieder rund ! :D

Gruß Timo
 
Ja, der 50ies Hals bei der Classic hat weniger "Schulter", qualifiziert ihn aber immer noch für einen 50ies Hals.
Generell ist bei einer Gitarre immer viel und genug Handarbeit vorhanden. Für manche Sachen hat man schon vor 50 Jahren Maschinen gebraucht, weil es auch damals nicht anders ging, und manche Sachen werden auch noch in 50 Jahren per Hand gemacht werden müssen, weil es einfach nicht anders gehen wird.

Es gibt nicht den Gitarrenbauer (auch der, der Kleinstserien herstellt und Sonderanfertigungen), der Alles per Hand machen würde.

Gruß
Goran
 
Hi,
ok, danke für die Infos.

Na dann bin ich ja echt froh daß ich nicht blind eine mit 6oth Neck bestellt habe, der wäre mir dann sicher zu dünn gewesen. War nämlich echt überrascht wie dünn mein 50th gegen den der Studio doch ist. Ich sage mal für meinen Geschmack ideal, der noch dünnere 60th wäre mir dann wohl sicher zu unangenehm gewesen beim spielen. Ich hatte einige LPs mit 60th vor etwa 7-8 Jahren mal Probe gespielt, ebenso die damaligen 50th und habe die damaligen 50th weit dicker in erinnerung, daher wollte ich ursprünglich keine mit 50th aber sei´s drum "dieser" 50th an meiner ist ideal von der dicke (dünne ;) )so wie er ist.

Gruß Timo
 
Hi,

eins kann ich mir jetzt doch nicht verkneifen, weil ichs einmal zu oft gelesen habe und es mich ungefähr so gruselt wie "The Beatle's" :ugly:: Es heißt "50ies neck" oder "50s neck", jedenfalls aber nicht "50th" . Das wäre sonst nämlich der "fünfzigste Hals" statt der Hals aus den Fünfzigern. Deshalb heißt die klassische Verdrahtung, nebenbei bemerkt, auch 50ies wiring.

>>>Klugscheißmodus aus<<

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

eins kann ich mir jetzt doch nicht verkneifen, weil ichs einmal zu oft gelesen habe und es mich ungefähr so gruselt wie "The Beatle's" :ugly:: Es heißt "50ies neck" oder "50s neck", jedenfalls aber nicht "50th" . Das wäre sonst nämlich der "fünfzigste Hals" statt der Hals aus den Fünfzigern. Deshalb heißt die klassische Verdrahtung, nebenbei bemerkt, auch 50ies wiring.

>>>Klugscheißmodus aus<<

Gruß, bagotrix

Hi,
50., 50ties, 50th, 50´s,..... Ist doch alles nur Grammatik-Gedöns, der Hals bleibt der Selbe egal wie man´s schreibt und was ich meinte war wohl auch ersichtlich (zumindest für diejenigen die zu meiner Frage was hilfreiches beigetragen haben). ;)

Gruß Timo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben