Halsprofil Gibson LP Studio ?

ray-78
ray-78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.18
Registriert
02.09.04
Beiträge
986
Kekse
3.893
Ort
Hessen
Hi,
ich spiele seit gut 18 Jahren eine Gibson LP Studio ebony mit Goldhardware.
Jetzt habe ich mir gestern endlich mene Traumgitarre gekauft, eine LP classic plus mit 50th Halsprofil.

Das Ding ist nun das ich die ganze Zeit der Meinung war daß die studio auch den 50th Hals hatte und eigentlich einen etwas dünneren Hals wollte und daher ursprünglich eine classic mit dem 60th Neck anpeilte, nur ausgerechnet die 60th waren nicht da in dem LAden gestern so daß ich eine 50th Neck anspielte und feststellte der 50th Hals ist wesentlich dünner als der meiner Studio, nicht "zu dünn" aber merklich dünner (er war bzw ist genau das Profil was mir auf Anhieb zusagte, daher nahm ich letztlich auch diese 50th classic).

Was mich jetzt abermal interessieren täte, was hatte die Studios nun für ein Profil ? Auf der Gibson HP direkt finde ich nix und bei den ganzen Musikstores im Web steht in den specs bei sämtl. Studios 50th, nur eben bei der ebony mit Goldhardware steht nix dabei, keine Angaben zum Halsprofil.
Vielleicht weiss jemand mehr drüber und kann mir was zu sagen ? Es handelt sich um eine Studio BJ ´91

Gruß Timo
 
Eigenschaft
 
Deine Studio hat wahrscheinlich einen 50ies neck, bzw. wenn ich mich richtig erinnere nannten sie es in den 90ern "59 rounded" - eine Art Mittel C-Profil, also wie gesagt es müßte ein 50ies neck sein, egal wie sie es nannten. Ein 59 rounded ist a bisserl dicker als ein normaler 59er Hals.
Es gab eine Studio Lite in den 90ern, die hatte einen dünneren Hals, also Richtung 60ies.
Jetzt das Wesentliche: alle Hälse sind verschieden, weil sie per Hand zurechtgeschliffen werden. Übersetzt: zwei 50ies Hälse werden sich verschieden anfühlen, einer dicker, einer dünner.

Gruß
Goran
 
Hi,
danke Dir erstmal für Deine Antwort. :)