Hammond SK1 Grand Piano Sound verbessern, Piano-Sounds hinzufügen?

S
SriVischnu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
17.02.24
Beiträge
8
Kekse
0
Werte Kollegen,
ich bin nun ganz neu bei der Hammond SK1-88 angelangt.
Sie ist mein Ausgangspunkt, um die Hammond-Welt zu erkunden, aber ich möchte sie auch als Digitalpiano benutzen.
Der Klang des Grand Stereo Pianos scheint mir verbesserungswürdig zu sein.
Hat jemand eine Idee, wie man die Einstellungen ändern kann, um einen volleren, echten Grand-Piano-Sound zu erhalten?
Auf einer Hammond-Website habe ich eine Datei namens ProPiano.set gefunden. Was beinhaltet diese?
Ist es eine Bibliothek für zusätzliche Stimmen? Oder ein komplett anderes Setup für die SK1?
Ich habe gelesen, dass, wenn ich diese Datei lade, alles auf der Orgel, meine Presets usw., gelöscht werden.
Stimmt das? Ich traue mich nicht, das zu tun.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Wäre toll, vielen Dank im Voraus.

Grüße Martin
 
Die Nicht-Orgel-Sounds sind in den SK-Modellen m.E. maximal Beiwerk.
Man kann bisschen am EQ und an den Velocity-Einstellungen spielen, aber dadurch wirds auch nicht
viel besser.
Die Piano-Sounds sind (live) durchaus brauchbar, aber können ein Digital-Piano nicht ersetzen.
 
…schon allein die Haptik passt nicht zum Klavier. Da bräuchtest du ein richtiges Masterkeyboard einen gescheiten Expander…

Grüße

Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@mg, habe die Velocity mal aufgedreht, ein bisschen besser wird es...
@wolfgang, wie du liest habe ich mich doch für einen Digital Clone entschieden, die richtigen Hammonds laufen nicht weg. Der Orgel Sound ist klasse und alles gut zum lernen. Der Pianosound ist vergleichbar mit meinem Roland FP10, bei dem kann nicht mal was einstellen. Hatte im Netz noch bessere Grand Piano Sounds gehört, daher dachte ich das sind Presets zum Laden. . LG Martin 😀
 
…alles gut…
M.M. nach kann man auf einer Orgeltastatur nicht richtig Klavier spielen und umgekehrt…

Viel Spaß mit dem Klone.

Viele Grüße

Wolfgang
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben