Hammond XK4 (XK1c-Nachfolger)

das Problem gab es teilweise auch bei den alten Leslies.
Ansonsten aber bin ich bei Dir solange es die alten Schätzchen zu wesewntlich günstigeren Preisen, gibt es aus meiner Sicht keinen Anlass die neuen zu kaufen.
Es geistern noch 1-3 122XB durch‘s Netz, allerdings auch schon für >4k neu. Das ist alles nicht mehr normal. Die 7k sind schon fast eine Frechheit
 
das Problem gab es teilweise auch bei den alten Leslies.
Eigentlich nicht... Oder sagen wir so: die alten Spaltpolmotoren sind, was elektromagnetische Einstreuungen angeht, absolut blitzesauber. Was man schonmal auf den Mikros haben kann, ist ein mechanisches Brummgeräusch, wenn die Grommets platt sind oder zu hart geworden sind. Das ist aber ein ganz schmalbandiger Peak bei 50 bzw 100Hz, den kriegt man mit einem Notchfilter sehr gut ausgeblendet. Beim Horn kann man ja sowieso großzügig hochpassfiltern.

Alle Arten von moderen, regelbaren Motoren machen dagegen (mal mehr, mal weniger) sowohl elektrisch als auch mechanisch jede Menge breitbandigen Dreck durch die (typischerweise) PWM-Ansteuerung, da ist dann auch viel im hörbaren Frequenzbereich dabei. Und das lässt sich meist leider sehr schlecht filtern, weil da viele Obertöne drin sind.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ist sie nun auch bei Thomann, kurzfristig lieferbar (2-5 Tage) für 2395,--€ : https://www.thomann.de/de/hammond_xk_4.htm
Mal sehen wo sie sich preislich einpendelt - und ich bin auf die Hands-On Feedbacks gespannt.....
Ciao,
Stefan
 

View: https://youtu.be/Qj6_cLIyW0Y

Ist zwar nur ein "lausiges" Handyvideo, aber ich meine durchaus Verbesserung bei OD und LeslieSim erkennen zu können.....

Aber wie immer:
Es geht nix über eigenes "hands on", was wohl September werden wird.....
 
Besser als bei sk pro und / oder xk5? :)
 
Besser als bei sk pro und / oder xk5?
es war ja bisher immer so, dass bei neuen Modellen jeweils kleine Verbesserungsschritte zu hören waren.
2016 folgte die XK-5 mit dem neuen MTW Generator, gefolgt von der SK-pro Serie mit MTW1 Generator und aktuell (2023) mit der XK-4 mit MTW2 Tonerzeugung.
Vorher beherrschte 10 Jahre lang - seit der XK-3 - der unveränderte (?) Vase III Generator die Szene von XK und SK Modellen, aber auch hier gab es Fortschritte z.B. zwischen der SK-1/73 und der 4 Jahre jüngeren XK-1c, bis hin zur SKX.
Stellt sich die Frage, ob Hammond diese "Verbesserungen" als update den SKpro und XK-5 Orgeln "spendiert"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Letzteres glaube ich nicht :)
 
@stuckl - glaube ich auch eher weniger, schlechte Politik gegenüber der Kundschaft...
@M_G - du schriebst schon 2013: "Wenn ich mir die "Entwicklungsgeschichte" anschaue (und ich bin seit der XK2 dabei), ging es eher behäbig voran. Die immernoch akutelle VASE3 finde ich vom reinen digitalen Soundgenerator her ganz gut gelungen. Die Eingriffsmöglichkeiten sind enorm (da wünscht man sich ne Editorsoftware für die Customtonewheels).
Wo es hapert sind die sonstigen Zutaten wie Keyclick, Percussion, CV und Lesliesim."

Da sind wir ganz einer Meinung, leider: kleinste Verbesserungen werden als großer Fortschritt verkauft. Jetzt ist das neue Modell ein genaues Abbild einer B-3 von 19xund60. Dieser Satz fällt so oder anders bei jeder Neuvorstellung seit KORGs CX3 von 1979.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kleinste Verbesserungen werden als großer Fortschritt verkauft.

..... im Gegensatz zum Irrsinn auf dieser Welt (exponentielles Wachstum) sind wir beim klanglichen Fortschritt eher bei ner Wurzelfunktion.....

Fällt mir ein:
Ich sollte mehr Üben!
Bringt letztlich mehr als ein Fitzelchen besserer CV oder so....
😂😂😉😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann meine paar Parts die ich spielen möchte. Der Rest ist Klangschrauberei bzw warten auf the next real thing.

Muss mal wieder die Kopfhörer ausprobieren.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Letztens nach 70 min Konzert meinen Chor gefragt, wie die Hammond rüberkam die ich im letzten Drittel jedes Songs zum Piano dazuschalte: "Hamwa nicht drauf geachtet." :[

Es ist die Jagd nach dem Phantom. Gänsehaut bekomme ich bei Hammond Aufnahmen, spiel ich das selbst nach, berührt es mich selten. Ist vllt "Psychoakustik" .
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hab' ich auch den Eindruck "Hauptsach' neu". Das kam mir in den Sinn, wie der Orgelsound der Yamaha YC schöngeredet wurde.

Grüße
Martin
 
Es gab aber durch das Leslie Update eine deutliche Verbesserung. Das yc ist mein nächster Kandidat. :geek:
 

View: https://youtu.be/eQkbZr1MrU4
Uhl scheint auch endlich dazu gelernt zu haben was OD betrifft...
Aber 2.840 Okken sind ne Menge. Die XK-4 gibts z.Z. für 2.395,- beim großen T und sie scheint lieferbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..... was heisst "endlich" dazugelernt?
das ist die "ältere" Version mit noch integriertem Vent (was man auch hört).

Die neueste CAM hat den nicht mehr drin....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die neueste CAM hat den nicht mehr drin....
Neu: CaM Rotor - "CaM Rotor" bildet mittels Physical Modeling Rotary, Scanner-Vibrato und 122 Amp nach.
Diese 122-Amp Sim soll in dem Video gezeigt worden sein ???????!!!!!!!!!!!!
Ich will mich jetzt dafür nicht stark machen, leider sind die versprochenen Beispiele, wie "Perfect Strangers" noch nicht online gestellt. Aber dies "Highway Star" ist doch schon nicht schlecht...
 
Den 122 Amp gibt es in der HX3 schon länger als den CaM-Rotor. Aber das Beispiel ist wie gesagt noch mit dem Vent drin, der macht im Zweifel eben an der Zerre auch noch was aus.
Selbst wenn der ziemlich clean eingestellt ist (was ich annehme, damit man über den HX3-internen Amp die volle Bandbreite abdecken kann), dann wird der, wenn von vorne so ein Brett reinkommt, auch noch ein paar Obertöne machen. Und dass mehrere serielle Röhrenstufen (oder -Simulationen) viel näher ans Original herankommen als jeder noch so clever designte Single-Stage-Preamp, ist auch kein Geheimnis...
 
Grund: Typos
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte ja nach der Uhl X3-2 auch die X4-V2, die dann noch zusätzlich das CaM Upgrade bekam.
Dadurch hatte ich sowohl Vent Out als auch CaM Line Out parallel zur Verfügung.....

Da konnte man schön vergleichen......

Die LeslieSim von Carsten (CaM) ist schon auch gut, aber dieses typisch "holzige" des 122er Kabinetts hat m.E. der Vent einfach am besten drauf....

Wie dem auch sei: Ein Röhrenleslie ist halt ein Röhrenleslie.
Aber die Sims sind schon gut.
Hab jahrelang schwere Schleudern mitgeschleppt.... geb ich mir nicht mehr.
Mein 251er steht im Proberaum, der Vent im Gigbag!
😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
..diese Diskussion erscheint mir wie: „Welcher Reifen ist schwärzer“…
Jede Hammond klingt anders, genauso wie jedes Leslie. Da sind zu viele - nicht beeinflussbare Parameter - vorhanden. Und dann kommt noch das jeweilige Hörvermögen dazu.

Grüße

Wolfgang
 
Doch nochmal ein kleiner Schwenk "back to topic":

Wie auch bei anderen Herstellern (zb Yamaha Montage/MODX oder Kurzweil), finde ich es schade, dass
es keinen "XM4-Expander" gibt! (gab ja früher XM1 und XM2 jeweils mit optionalem Drawbarcontroller).

Oftmals ist ja ein Masterkey, älterer Clone etc. vorhanden.....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Jede Hammond klingt anders, genauso wie jedes Leslie.

Das ist dann das Reifenprofil...... Uniroyal ist super bei Nässe, Dunlop hat mehr Grip in den Kurven und Winterreifen brauchts bei uns auf der Alb !
;-)

Schwarz sind alle !
;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben