Handelt es sich bei diesem vermeintlichen Fender Hals um eine Fälschung?

  • Ersteller badagrad
  • Erstellt am
badagrad
badagrad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.24
Registriert
12.03.07
Beiträge
297
Kekse
1.991
Ort
München
Hallo Board, gibt's schon einen Sammelthread zur Identifikation einzelner Bauteile? Falls ich ihn übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung.
Mein Anliegen ist Folgendes; vor einiger Zeit hab ich eine gut durchdachte und zusammengestellte Partcaster erworben. Der damalige Besitzer gab zu, nicht genau zu wissen, ob es ein echter Fenderhals sei. Die Seriennummer ergab bei Fender keinen Treffer, also stammt er wohl nicht von einer Seriengitarre. Werden bei der Seriennummersuche, die Fender selbst anbietet auch original Replacementhälse berücksichtigt?
Den Hals hab ich damals jedenfalls abmontiert, weil ich dachte, der Halsspannstab wäre defekt. ( Falls der Verkäufer dies liest, melde dich bei mir. Ich lag damals falsch und hab deine Daten inzwischen mehr. Du bekommst deine Erstattung zurück.) Inzwischen hat sich gezeigt, dass der Hals sehr wohl brauchbar ist und mir richtig gut liegt. Jetzt wollt ich halt wissen, was ich da habe. Selbst wenn es kein echter Fender wäre, erkennt vielleicht jemand das Fabrikat.
Ihr seht ja auf den Bildern, dass sie ein Ahorngriffbrett hat, einen Skunkstripe, 22 Bünde und ein überhängendes Griffbrett mit abgerundetem Abschluss. Ob das Griffbrett schon immer lackiert war oder das bei der teilweisen Neubundierung gemacht wurde, kann ich nicht beurteilen, aber bei den nicht getauschten Bünden, ist es sauberer. Daher nehme ich an, das war schon immer so.
Edit: Tippfehler trotz Autokorrektur
1000078246.jpg20240114_174112.jpg20240114_174041.jpg20240114_174049.jpg20240114_172510.jpg20240114_172458.jpg20240114_172449.jpg
 
Schwer zu sagen, schaut für mich original aus, evtl. ist die Position der Seriennummer nicht korrekt ?!
...bin aber wallich kein Fender Experte :sneaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht aber sehr nach echtem Fender-Hals aus; die Spezifikationen auf den Bildern sind auch alle korrekt (jedenfalls nach den Bildern)
22 Bünde und ein überhängendes Griffbrett mit abgerundetem Abschluss.
Das ist auch korrekt, wobei es kein Griffbrett im klassischen Sinn ist (der Hals ist ja einteilig, ohne extra Griffbrett), sondern eine Fräsung.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Beurteilung und den Hinweis @NoiseZone und @Vester .
Ich hatte jetzt gar nicht bedacht, dass die Bezeichnung Griffbrett bei einem einteiligen zu Irritationen führen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte jetzt gar nicht bedacht, dass die Bezeichnung Griffbrett bei einem einteiligen zu Irritationen führen kann.

Alles gut....ich hab das auch nur hervorgehoben, weil es auch Ahorn-Hälse mit aufgeleimtem Ahorn-Griffbrett gibt.
Ich hab eben nochmal mit meiner verglichen; alles identisch:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anhand der Fotos würde ich auch sagen das es ein echter Fender Hals ist. Seriennummer und Datum am Halsfuß passen auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Hals passt zu einer American Texas Special Hot Rodded Strat

20221028_233422.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Abgleich mit meiner Fender Strat hat auch keinen sichtbaren Unterschied ergeben. Gibt es denn außerhalb der Seriennummer irgendeinen anderen Anlass, an der Echtheit zu zweifeln?
Ich habe schon recht häufig und bei verschiedenen Firmen ungewöhnliche Seriennummern gefunden, die sich so nicht sofort erklären ließen.
(Beispiel bei Fender: In den mehr oder weniger offiziellen Listen tauchten auch lange die Seriennummern, die mit "EE" beginnen, gar nicht auf, weil diese wohl nur exportiert wurden, also nicht auf den amerikanischen Markt gelangten.)

Seriennummern sind ja kein Echtheitszertifikat, sondern eine interne Nummer, da kann es beim Hersteller durchaus mal zu Abweichungen kommen.
Ich wäre daher wie du erst einmal skeptisch gewesen. Dann hätte ich mir gesagt, dass jemand, der sich den Aufwand macht, einen Fender-Hals 1 zu 1 zu kopieren, wohl dann auch eine reale Seriennummer aus den öffentlich zugänglichen Nummernkreisen entnommen hätte.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Seriennummer ist völlig OK. Z plus 7 Ziffern wurde ab der Jahrtausendwende bei "American Standard Series" Gitarren eine Zeit lang verwendet. Habe zu der Zeit auch ein paar "Partscaster" gebastelt, die Hälse waren bei einem Ebay-Händler, der Gitarren "ausgeschlachtet" hat, günstig zu bekommen, daher kann ich mich daran erinnern. Hier ein ähnliches Beispiel.

1705300878353.png


oder hier:
1705301483073.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anhand der Fotos würde ich auch sagen das es ein echter Fender Hals ist. Seriennummer und Datum am Halsfuß passen auch.
Dass die Seriennummer zu den Halsfusstempeln passt, war mir tatsächlich erst gestern Abend aufgefallen. Das nimmt mir echt, die Sorge vor einer Fälschung. Inzwischen hat mir auch ein Vögelchen gezwitschert, dass die Fender Ersatzhälse nicht im hauseigenen Serialnumberlookup gelistet sein sollen.
guitardaterproject.org macht das mit dem Fertigungsdatum ja auch deutlich, wenn man nicht selbst in Tabellen nachschlagen will.
Der Hals passt zu einer American Texas Special Hot Rodded Strat
Ist das ein Serviervorschlag, oder gibts eindeutige Characteristika, die auf diese Serie hinweisen?
 
Wie ich ja schrieb, gehören die Z-Seriennummern zur sogenannten "American Standard Series". Alles mit "Hot Rodded" im Namen gehört zu dieser Serie.
Daher: Nicht nur Serviervorschlag ;)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Abgleich mit meiner Fender Strat hat auch keinen sichtbaren Unterschied ergeben. Gibt es denn außerhalb der Seriennummer irgendeinen anderen Anlass, an der Echtheit zu zweifeln?
...
Seriennummern sind ja kein Echtheitszertifikat, sondern eine interne Nummer, da kann es beim Hersteller durchaus mal zu Abweichungen kommen.
Neben der Seriennummer habe ich tatsächlich keinen Anlass, die Herkunft des Halses zu bezweifeln.
Den Gedanken, dass die Seriennummer ja nicht als einziges Echtheitsmerkmal gelten kann, hatte ich auch schon, aber Du kennst das vielleicht selbst, dass einen die Panik packt, der Boden unter den Füßen könnte plötzlich zu bröckeln beginnen, solange man keine Gewissheit hat.
Die Seriennummer ist völlig OK. Z plus 7 Ziffern wurde ab der Jahrtausendwende bei "American Standard Series" Gitarren eine Zeit lang verwendet. Habe zu der Zeit auch ein paar "Partscaster" gebastelt, die Hälse waren bei einem Ebay-Händler, der Gitarren "ausgeschlachtet" hat, günstig zu bekommen, daher kann ich mich daran erinnern. Hier ein ähnliches Beispiel.
Danke, dass ihr euer Erfahrungswissen mit mir teilt, das ist immer noch das aussagekräftigste.
Ich hatte leider noch nie das Glück, über so einen Händler zu stolpern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte leider noch nie das Glück, über so einen Händler zu stolpern.
Das ist der Händler: https://www.ebay.de/str/thestratosphere
Sitzt allerdings in USA. Seine "Masche" ist Seriengitarren zu zerlegen und die Einzelteile zu verkaufen. Die Preise sind halt nicht mehr so, wie vor 20 Jahren.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Neben der Seriennummer habe ich tatsächlich keinen Anlass, die Herkunft des Halses zu bezweifeln.
Ich weiß ja auch nicht, warum die Z-Seriennummern bei Fender nicht aufgelistet sind, aber wenn Du z.B. bei Reverb mal nach "Fender American Standard Series Stratocaster" und einer Jahreszahl zwischen 2001 und 2008 suchst, findest Du ganz schön viele Angebote mit identischen Hälsen und Z-Seriennummern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich hab mich nicht nur auf Fender selbst als Quelle verlassen.
 
Warum sollte das mit den Z-Nummern ein Problem sein?

“Z”-prefix serial numbers denoting the new millennium appeared on U.S.-made instruments in 2000. Z0 denotes 2000; Z1 denotes 2001, etc. American Deluxe Series instruments use the same dating convention, but with the addition of a “D” in front of the “Z”; i.e., DZ1, DZ2, etc. As always, there is typically some number prefix overlap and carryover from year to year.

https://support.fender.com/en-us/knowledgebase/article/KA-01873
 
Warum sollte das mit den Z-Nummern ein Problem sein?
Ich hab mich zu sehr darauf versteift, die Seriennumer bei der von Fender online angebotenen Serialnumerlookup zu finden, wo er nicht zu finden war.
 
Der Guitar Dater schluckt die Nummer auch ohne Probleme:

Your guitar was made at the
Corona Plant (Fender), USA
in 2001 - 2002

Sieht für mich auch alles stimmig aus. Wer so einen Hals fälscht, würde wohl kaum einen Neck Tilt einbauen, das ist schon ein ziemlich spezifisches Feature, das die meisten Aftermarket Anbieter und auch Squier nicht anbieten so weit ich weiß.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass Fender so ein Tool jetzt auch selbst hat. Habe wohl länger nicht mehr nachgesehen dort, weil sie früher nur diese unvollständigen Tabellen hatten. Sie schreiben ja selbst:
"Please note that not all serial numbers are included in the lookup function for various reasons, however this is not indicative of any lack of authenticity."

Welche Daten oder ab welchem Baujahr Daten durchsucht werden können, sagen sie ja leider nicht. Gut möglich, dass es erst zum Beispiel Instrumente ab 2010 sind, oder einem anderen beliebigen Zeitpunkt, ab dem diese Nummern digital erfasst und einem Instrument zugeordnet wurden? Muss glatt mal gucken ob meine alten Hobel aus den 60er und 70er Jahren ein Ergebnis auswerfen :)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben