Hard Rock / Metall Produktion - mit Bordmitteln selber realisiert

  • Ersteller nervousfingers
  • Erstellt am
nervousfingers
nervousfingers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.23
Registriert
15.04.12
Beiträge
928
Kekse
7.740
Ort
Bremen-Nord
Moin,

nachdem wir mit einer (günstigen) Studioaufnahme nicht so ganz glücklich waren
haben wir den Song nochmals in Eigenregie aufgenommen.

Drums im Proberaum mit Click eingespielt, Rest dann Spur für Spur drübergelegt.
Nach diversen Anleitungen und Tutorials / Ausprobieren und hin und her hören
bearbeitet, abgemischt und am Ende selber gemastert.

DAW Reaper

https://soundcloud.com/sologuitar-1/evil-wind

Gerne Feedback zur Balance des Mixes - ich persönlich würde die Vocals lauter machen, darüber gab es Diskussionen
und ich konnte mich Bandintern leider nicht durchsetzen :)
 
Eigenschaft
 
Klingt grundsätzlich schon amtlich für Eigenregie. Was ich aber gänzlich vermisse ist der Bass als Instrument. Der is irgendwie sehr seltsam in der Breite im Panorama und dadurch echt mies zu Orten, bzw gibt meinem Hirn irgendwie ne "Fehlinformation".
Bass gehört halt press in die Mitte^^
 
Danke für das Feedback.

In dem hochgeladenen Mix haben wir nachträglich noch Bass und Kick etwas angehoben. Auf meinen Studio Monitoren (recht gute Dinger - Paar ca 600 €) ist der Bass dabei schon zu stark im Mix. Über Headphones (inear mp3) und im Auto sowie auf der Proberaum PA war der Bass davor etwas dünn.

Mit was für einem SETUP hast Du den Song gehört? Ich denke die Kunst ist das so zu basteln, dass es immer gut und ausgewogen klingt.
Der Bass ist genau in der Mitte platziert...

EDIT: Sind auch keine Effekte o.Ä. drauf die das ganze in die Breite ziehen könnten.
EDIT2: Ich werd nochmal in Reaper gucken ob da ggf. n Stereo Effekt drauf ist...
 
Habs auf meiner guten, teuren HiFi Anlage gehört. Die is aber ziemlich neutral und kann zumindest für grobes "Mix-Hören" gut genutzt werden. Und da war der Bass, auch dünn, aber eben auch irgendwie gepannt. Zumindest kams mir so vor.
Aber wart am Besten mal noch auf Feedback von jemand, der das Teil auf richtiger Abhöre checkt.
 
Klingt eher so, als wären die Gitarren auch ziemlich basslastig. Hast du mal allen Spuren außer Bass und Kick einen LoCut verpasst? Bzw. den Bass vielleicht oben rum zu früh abgeschnitten? Ich höre zumindest kein Attack der Bassgitarre, sondern nur Gewummer unten rum.
 
Lowcutistauf allen Spuren außer Bass und Kick drauf.

Bei der Kick Drum sind bestimmte Frequenzen geboosted um dieses "Click" Geräuschnzu verstärken (hat unser Drummer gemacht, klang danach schon deutlich besser)

Beim Bass haben wir in den Hochmitten einen Sehr kleinen Frequenzbereich mit EQ runtergezogen, da hier ein komisches klirrendes Geräusch zu hören war, ließ sich durch Boosten auch sehr unangenehm verstärken. Evtl. hat dies etwas den Attack genommen.

N. mal werdenwir kombiniert via DI und Micro den Bass aufnehmen und schauen ob dies ein besseres Ergebnis bringt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben