Hardrock Amp mit mächtig Eiern bis 500 € gebraucht

Dachte ich mir, dass die V30 empfohlen werden ;)
Das Problem: Ich mag den V30 (eingespielt) überhaupt nicht... viel zu unsmooth, kreischig, bä ^^ Daher Greenback...
Das was mir fehlt beim VH sind nicht nur die Eier, das war nur ein Grund ! Es fehlt so das bisschen etwas...

So, heute war ich mal aus purem Zufall im Lindberg - und was finde ich vor ? Den ganzen Ampraum vollgestellt ! Weihnachtszeit eben...
Angespielt: Orange Dual Terror und Thunder30.... Ich denke der Dual Terror wirds, genau DAS ist mein Sound, schön dicht, 1 bis 2 Regler, geiler Sound und Definition, genaus so, wie ich sie haben will !

Mein kleines Problem:
Er zerrt schon sehr sehr früh (denke das liegt an den El84...). Ich hab dort mit ner Standard Epiphone gespielt und das war nicht annähernd Proberaumlautstäre, da war ACDC schon gut am Start ! Jetz bedenke, wenn mein Blackouts kommen :redface:.
Klar gibts den Volume Regler, aber eigtl. will ich so gut wie moeglich ohne auskommen, weil der Sound doch schon auch einbüßt (mMn).

Kann ich vllt. durch spezielle EL84 mehr Headroom rausholen, also dass er später zerrt ? Wärs ok, wenn ich dafür n extra Thread aufmachen, denn ich bin sicher, dass das mehr leute lesen, als hier jetzt. Die Tubemap von Tubetown is schon nich schlecht, aber nich soooo zuverlässig (sie empfehlen ja grundsätzlich immer die TTAXs :rolleyes:)
Gibts vllt. Seiten, wo sehr viele Endstufenröhren aufgelistet sind mit charackter, Eigenschaften, Zerrverhalten, Sättigung etc.?


Thema Box: Ich werde mir i.wann eine selbst bauen (Orange Style versteht sich ;) )
 
Wie wäre es denn mit einer alten Orangebox? Hab da noch eine mit alten G12 h, die verpacken mehr als die ';"Greenbacks" und haben einen gigantischen Rocksound. Die EL84 haben mal wenig Headroom, aber genau das ist ja der Ansatz des Amps. Frühere Endstufenzerre. Clean dann nur mit Vol.regler der Gitarre, wird dann aber leiser. Über welche Box hast du den Dual Terror gespielt? Nicht, dass du am Ende noch vom Regen in die Traufe kommst, weil du mit deiner Box grundlegend unzufrieden bist?
 
Mein kleines Problem:
Er zerrt schon sehr sehr früh (denke das liegt an den El84...). Ich hab dort mit ner Standard Epiphone gespielt und das war nicht annähernd Proberaumlautstäre, da war ACDC schon gut am Start ! Jetz bedenke, wenn mein Blackouts kommen :redface:.
Klar gibts den Volume Regler, aber eigtl. will ich so gut wie moeglich ohne auskommen, weil der Sound doch schon auch einbüßt (mMn).
Kann ich vllt. durch spezielle EL84 mehr Headroom rausholen, also dass er später zerrt ?

Nope, geht nicht. Eventuell würde sich was durch andere Vorstufenröhren machen lassen (ECC81 statt ECC83) aber der Terror (sic!) ist von Natur aus auf Krawall gebürstet. Also entweder nen anderen Amp aussuchen oder die Blackouts gegen vernünftige PUs tauschen *g*...
Wenn Dir der V30 nicht taugt probier den Eminence Delta, der hat nicht so die Mittennase wie der V30, allerdings lässt sich dieses "Schneisenverhalten" durch Beamblocker drastisch entschärfen. Irgendwie dünkt mir aber daß Du evtl mit ner Marshallbox mit den G12T75 am besten aufgehoben wärest...
 
Oder Du sparst Doch noch ein wenig und holst Dir direkt einen Rockerverb oder Thunderverb. Damit kannst Du 2 kanalig fahren und z.B. einen für Clean (oder leichten Crunch) und einen für Zerre nutzen.
 
Also wenn hol ich mir den Thunder, auch sehr geil, aber mehr Geld moechte ich eigtl. nicht ausgeben ;)
@ MoCo der dual Terror hat zwei Kanäle ;)
Ich hab die Orange PPC412 benutzt, sau geiles Teil... so die erste Box, wo mir V30 gefallen haben ^^
Also EL84 gibts keine Alternativen ? I.wie das Gegenteil zu ner El844 (also anstatt weniger Leistung, mehr Leistung) ?

danke
 
@ MoCo der dual Terror hat zwei Kanäle ;)

Ich weiß. Aber sind doch beides mehr oder weniger Zerrkanäle, oder irre ich mich da?
Kann der auch guten lauten Clean? Wobei - das war von Dir gar nicht unbedingt gewünscht, ne?
 
Also EL84 gibts keine Alternativen ? I.wie das Gegenteil zu ner El844 (also anstatt weniger Leistung, mehr Leistung) ?

Nein, 8-10W aus diesem Noval Glaskolben zu pressen ist eh das absolute Limit, alles andere endet im finalen Melt-Down. Nicht umsonst haben Röhren mit mehr Leistung deutlich dickere Köppe...
 
Noe Clean is nich so ausschlaggebend... auf bloed, spiel ich clean auf dem Epiphone und hab dann Crunch und Lead im Terror^^ Aber gibts denn keine EL84 die andere Characktereigenschaften hat als andere ? Des kann ja fast nich sein, dass es nur bei 6L6 und El34 unterschiede gibt !
 
Kleine Frage:
YanSi meinte, er spielt speziell Gunners. Wieso hat eig noch niemand den Marshall Vintage Modern ins Rennen geworfen? den 50-Watter bekommt man gebraucht auf ebay auch teilweise für knappe 600 Öcken.
Klingt extrem rotzig und geil (subjektiv), Einkanaler, kannst das Gain mit Body und Detail extrem gut einstellen, hat zudem auch 2 Dynamic Ranges. Der eine klingt eher klassisch, der andere halt modern. Auch den hat Slash gespielt, zwar etwas später, aber er klingt dem frühen GnR Sound recht ähnlich. Okay, man braucht 'ne Weile bis man die richtige Einstellung gefunden hat (Body und Detail sind die empfindlichsten Regler mit denen ich jemals gearbeitet hab:redface:)
Hab mich dann aber doch für meinen geliebten JVM entschieden, hat mit mehr Gain einfach mehr gebummst:D:D:D

Wenn der JVM und der VH keine Eier haben, machst du irgendwas ziemlich falsch.;)

Grüße
 
Nicht "meine" Eier, die ich brauch ;)

Der Vintage Modern hat viel zu wenig gain, ein bisschen Spaßmetaln sollte er schon koennen, zumal wir in der band schon sehr viel Gain brauchen... obwohls nur Hardrock is ;)
 
Aber gibts denn keine EL84 die andere Characktereigenschaften hat als andere ? Des kann ja fast nich sein, dass es nur bei 6L6 und El34 unterschiede gibt !

Die EL84 ist eine NF Endpentode, die EL34 eine Pentode, die 6L6 eine Beam-Power Tetrode. Insofern sind EL34 und 6L6 nicht verwand sondern prinzipiell andere Röhren. Leider hat man es nicht geschafft eine Tetrode in den kleinen Novalkolben zu quetschen allerdings brachte SEL in den 60ern mal eine Version der EL84 als BeamPower Pentode raus, heutzutage wohl nicht mehr zu bekommen, und es gab ne Industrieversion namens 7189 die sich aber nur unwesentlich unterscheidet. Wenn ich mich nicht irre gibts zwar noch eine russische Powertetrode 6N19(?) aber soweit ich weiß ist die nicht kompatibel...

PS: Der Vintage Modern zu wenig Gain???? Hast Du dich mit dem Amp beschäftigt? Der hat Gain bis zum abwinken! Deutlich zuviel für Hardrock, ich muss sagen langsam hab ich ein Definitionsproblem denn wem der Gain des VM nicht reicht spielt definitiv kein Hardrock oder Du verarscht uns...
 
Öh nein den Vintage Modern hab ich nicht angespielt... berufe mich hier auf Youtube-Videos, habe ihn genau deswegen nicht angerührt, weil ich dachte, das lohnt eh ned ^^ Ich brauche einfach ne straffe Gainstruktur und ich hab nicht gesagt, dass die Gain des VM nicht reicht ^^ Ich weiß, dass EL34 und 6L6 sehr unterschiedlich sind, ich meinte, dass man ja JJEL34, EHEL34 usw. mit unterschiedlichen Eigenschaften, dann besonders begehrte Winged C 6L6 etc... ich dachte sowas gibts auch für EL84

Edit: Ich wette, dass mit dem Metal nicht drin is ^^ Und wir spielen vom Stil zwar Hard Rock (Open chords etc.), allerdings mit wesentlich mehr Gain als in den 90ern ...
Wir haben vielleicht die Gain von metallica und KOnsorten, spielen aber komplett anderen Stil !
 
Du kannst doch einfach noch ein gutes Overdrive vorschalten, beispielsweise das Fulltone OCD oder ähnliches.
Naja, ist nur meine Meinung, wenn du mit dem Orange glücklich werden willst, meinentwegen ;)

Grüße und frohe Festtage und 'nen guten Rutsch
Mystery
 
Ich hab mal heute nach langer Zeit wieder den VH glühen lassen über meine 2x12 mit G12M70...nachdem ich in letzter Zeit vermehrt den AOR gespielt hab, mein Fazit:

Uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii........das ding sollte nicht Valve Head heissen sondern Ball Head :D


Geiler Amp, kann dich nicht nachvollziehen.. wünsch dir aber viel Glück bei deiner Soundsuche :great:
 
[...]
und ich hab nicht gesagt, dass die Gain des VM nicht reicht ^^
[...]

[...]

Der Vintage Modern hat viel zu wenig gain
[...]

______________________________


Ich glaube bluesfreak hat dich ein wenig falsch verstanden; EL84 verschiedener Fabrikate sind natürlich schon unterschiedlich, aber für meinen Geschmack hält sich das bei Endstufenröhren ohnehin in engen Grenzen - den Grundcharakter einer Röhre kann man nicht verändern.

Nachdem ich das hier schon eine Weile verfolge würde ich sagen du solltest einfach mal die nächsten Wochen in so viele Musikläden gehen wie eben möglich und alles testen, was dir über den Weg läuft.
Dieses herumtheoretisieren im Internet bringt in diesem Falle sehr wenig.
Also: Raus auf die Straße!
 
Neuling hat genau die Sätze zitiert, die mir auch ins Auge gestochen sind ;) Und ich kann seine Empfehlung nur unterstützen... außer vielleicht, dass ich auch raten würde, sich noch mehr mit seinem Verstärker zu beschäftigen... Ich wundere mich immer über die "hat zu wenig Gain"-Diskussionen, die, wenn man den Erfahreneren Usern hier folgt, sehr oft an allen möglichen anderen Dingen scheitert und nicht am jeweiligen Verstärker... Ich kenne mich in dem Bereich ja nicht so aus, aber dass man bestimmte Studio-Sounds nicht so einfach zuhause reproduzieren kann, erscheint mir logisch... Verwendet doch einfach mehr Zeit darauf euren Sound zu finden, anstatt Sounds zu kopieren ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben