Harley Benton B-550 - Kabel ab!

Blackmood
Blackmood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.21
Registriert
17.09.07
Beiträge
105
Kekse
27
Ort
Pettstadt bei Bamberg
Hallo zusammen,

ich habe hier einen schönen 5 Saiter Bass, der leider ein Problem hat - es kommt nichts aus ihm raus ;)

Den Bass selbst habe ich vom Thomann Flohmarkt und ich hatte ihn bislang nur zum "Üben" genutzt. Jetzt soll das Teil mal an die Box / für Aufnahmen genutzt werden.

Batterie ist neu drinne, Auffälligkeiten sehe ich zunächst nur eine: Das weiße Kabel von der Buchse ist ab. Hier habe ich auch schon eine Stelle gefunden, wo es hingehören könnte, siehe Bilder anbei (Platine ganz links).

Liege ich da richtig? In welche der zwei Lötstellen gehört das Kabel denn nu (Ich vermute an die, an der man die Litzen sieht)?

Leider kommt beim reinen ranhalten des Kabels immer noch kein Signal raus.

Entschuldigt bitte die schlechten Fotos, ich kann gerne nochmals welche nachliefern. Auf dem einen Bild sieht man die Buchse an der das Kabel dran ist, auf dem anderen die Platine die zwei freie Lötstellen hat.

Danke und Gruß Andy
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • signal-2021-01-17-233145_001.jpeg
    signal-2021-01-17-233145_001.jpeg
    126,7 KB · Aufrufe: 157
  • signal-2021-01-17-233145_002.jpeg
    signal-2021-01-17-233145_002.jpeg
    64,6 KB · Aufrufe: 139
  • signal-2021-01-17-233145_002fdfd.jpeg
    signal-2021-01-17-233145_002fdfd.jpeg
    171,2 KB · Aufrufe: 132
Leider kann ich auf den Fotos so nichts erkennen, sorry. Bessere Bilder wären schön....
 
524CB946-D565-4D75-AFCD-3DA7C066C95E.jpeg

Wenn ich es richtig sehe hat das Kabel hier eine Ader und eine Ummantelung ( Drahtgeflecht )
Da du von zwei Lötstellen sprichst könnte ich mir vorstellen dass je Ader und Mantelung angelötete waren.

Bessere Bilder währen jedoch wirklich hilfreich
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
BDE427E2-B6CC-472C-953F-9CB4C41DF139.jpeg
 
Probieren geht über studieren ;) es kann ja nix kaputt gehen.
 
Bass an Amp anschliessen, Saite anschlagen und das weiße Kabel an die verschiedenen Stellen der Platine halten, wenn ein Ton kommt ist es die richtige Lötstelle.
Dann dranlöten, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

wie Salty sagt, könnte die Abschirmung um die weiße Litze herum, die ich dort auch erkenne, auch noch relevant sein, damit ein Signal übertragen wird.
Ein einzelner Leiter macht eben noch keinen geschlossenen Stromkreis bzw. ein elektrisches Signal benötigt noch einen Bezugspunkt ("Signalmasse"), damit es rein elektrisch funktionieren kann.

Gruß Ulrich
 
Danke euch allen, ich versuche es mal mit der Abschirmung, die hatte ich bislang nicht auf dem "Schirm" ;) Melde mich wieder
 
Hallo zusammen,

bin heute dazu gekommen und was soll ich sagen - Et läuft!

Musste die Abschirmung und das Signalkabel neu anlöten.

Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben