Harley Benton Flying V und Paula

  • Ersteller Ibanez Destroyer
  • Erstellt am
Ibanez Destroyer
Ibanez Destroyer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.19
Registriert
07.11.13
Beiträge
112
Kekse
908
Ort
Süd-Ost-Bayern
Hi Leute

Ich habe vor mir eine Flying V und eine Paula von Harley Benton zu holen.
(Jetzt kommt gleich der Aufschrei, "Kauf Dir gleich eine richtige" aber der Kauf ist nur "Just for Fun".)
Nichts desto Trotz sollten die Gitarren einigermaßen bespielbar sein.
Jetzt hab ich schon oft gehört und gelesen, dass man von 10 Bentons 8 in die Tonne treten kann und 2 (für den Preis) absolut in Ordnung sind.
Ich würde mit einem Kollegen einen Ausflug zu Thomann machen und im Geschäft mir die Gitarren aussuchen die für mich i O ist.

Jetzt meine Frage:
Geben die einem bei Thomann die Gelegenheit und die Zeit soviele Gitarren zu testen bis ich eine gefunden hab die in Ordnung ist?:gruebel:
Ich kann mir vorstellen, dass da von jeder HB eine zum Antesten bereitsteht, die sicher optimal eingestellt ist, aber wenn ich die dann kaufen möchte, dann krieg ich eine aus dem Lager wo ich wieder nich weiss ob die in Ordnung ist.
Ich weiss, ich kann mir auch welche schicken lassen und dann umtauschen, aber ehrlich gesagt ist mir das zu blöd 8 Instrumente wieder zurückzuschicken. Auch glaube ich dass das nich unbegrenzt geht.
Hat da vielleicht jemand Erfahrung und war schon mal bei Thomann selber?

Danke schon mal für Eure Antworten

Keep Rockin'

LG
Tommy
 
Eigenschaft
 
Ruf' doch mal bei Thomann an! Ich glaube gelesen zu haben, dass die Dir die Teile auch zum Antesten aus dem Lager holen. Zu dem Zeitpunkt solltest Du aber konkrete Kaufabsicht signalisieren.
 
Ich kann mir vorstellen, dass da von jeder HB eine zum Antesten bereitsteht, die sicher optimal eingestellt ist, aber wenn ich die dann kaufen möchte, dann krieg ich eine aus dem Lager wo ich wieder nich weiss ob die in Ordnung ist.

Ach was... Ich war zwar noch nie bei Thomann, aber das hab ich noch nie erlebt. In der Regel bekommst Du das Instrument, dass Du angespielt hast, es sei denn Du willst aus irgendwelchen Gründen ein Anderes.
Gibt aber auch Leute, die wollen das Ausstellungsstück nicht und lassen sich dann tatsächlich ein anderes Instrument mitgeben...
 
Vergiss das von wegen 8 von 10 für die Tonne. Die HB Klampfen sind Top im Preis-Leistungsverhätnis.

Wenn Du das Teil aus der Ausstellung nimmst, kriegst Du die meist zum Preis einer B-Stock.
Wenn du eine neue kaufst, holst Du die im Lager ab und kannst sie auch gleich auspacken und kontrollieren.
Mit der Quittung und der Gitarre fährst du dann nochmals die 200 Meter in den Laden und die stellen Dir das Ding Astrein ein.

Hi Leute

Ich habe vor mir eine Flying V und eine Paula von Harley Benton zu holen.
(Jetzt kommt gleich der Aufschrei, "Kauf Dir gleich eine richtige" aber der Kauf ist nur "Just for Fun".)
Nichts desto Trotz sollten die Gitarren einigermaßen bespielbar sein.
Jetzt hab ich schon oft gehört und gelesen, dass man von 10 Bentons 8 in die Tonne treten kann und 2 (für den Preis) absolut in Ordnung sind.
Ich würde mit einem Kollegen einen Ausflug zu Thomann machen und im Geschäft mir die Gitarren aussuchen die für mich i O ist.

Jetzt meine Frage:
Geben die einem bei Thomann die Gelegenheit und die Zeit soviele Gitarren zu testen bis ich eine gefunden hab die in Ordnung ist?:gruebel:
Ich kann mir vorstellen, dass da von jeder HB eine zum Antesten bereitsteht, die sicher optimal eingestellt ist, aber wenn ich die dann kaufen möchte, dann krieg ich eine aus dem Lager wo ich wieder nich weiss ob die in Ordnung ist.
Ich weiss, ich kann mir auch welche schicken lassen und dann umtauschen, aber ehrlich gesagt ist mir das zu blöd 8 Instrumente wieder zurückzuschicken. Auch glaube ich dass das nich unbegrenzt geht.
Hat da vielleicht jemand Erfahrung und war schon mal bei Thomann selber?

Danke schon mal für Eure Antworten

Keep Rockin'

LG
Tommy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit der Quittung und der Gitarre fährst du dann nochmals die 200 Meter in den Laden und die stellen Dir das Ding Astrein ein.

Kostet das einstellen dann extra?

Danke für die Antworten

Tommy
 
Ne, das kostet gar nix, da sind sie sehr kulant. War schon öfters dort und es wurde immer alles nach meinen Wünschen geregelt, bei denen ist der Kunde wirklich König. Das mit Ausstellungsstück zum B-Ware Preis kann ich bestätigen, dann bekommt man meistens sogar noch nen Satz Saiten und Pleks dazu, echt klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne, das kostet gar nix, da sind sie sehr kulant. War schon öfters dort und es wurde immer alles nach meinen Wünschen geregelt, bei denen ist der Kunde wirklich König. Das mit Ausstellungsstück zum B-Ware Preis kann ich bestätigen, dann bekommt man meistens sogar noch nen Satz Saiten und Pleks dazu, echt klasse.

Danke dafür, dann werde ich mal die 250 km auf mich nehmen und einen Ausflug zu Thomann machen. Wollte eh schon lang mal da hinfahren, wenn ich jetzt dann noch zwei Klampfen zum absoluten Hammerpreis mitnehmen kann, um so besser;)

Wenn ich sie habe, dann werd ich Euch ein Review schreiben (wenn es gewünscht wird)

Also bis dann

LG
Tommy
 
... Hat da vielleicht jemand Erfahrung und war schon mal bei Thomann selber? ...

Dieses Problem wurde in diesem Thread schon einmal angesprochen. Am besten fängst Du hier an zu lesen, auf der nächsten Seite äusserte sich Franz Branntwein, der Vertreter von Thomann im Musiker-Board zu diesem Thema. Ein paar Ausschnitte zitiere ich gleich mal:

Wenn bei uns etwas im Internet verfügbar (Lämpchen grün) ist, dann kannst Du Dich auch jetzt ins Auto setzen, zu uns fahren und das Teil bei uns im Laden ausprobieren (und natürlich kaufen). Wir haben zwei Leute, die den ganzen Tag Ware aus dem Lager holen, die im Laden nicht rumhängt, aber ein Kunde sie antesten möchte. Der Kunde muss halt 20-30 Minuten einplanen, bis die Ware aus dem Lager kommt.

Vorher anrufen macht Sinn bei großen/sperrigen Sachen, Drumsets oder wenn viele Sachen angespielt werden sollen (weil ein bissi logistischer Aufwand isses für uns schon auch). Gitarren sind überhaupt kein Problem, aber wenn ein Kunde mehrere Exemplare des selben Modells anspielen will, dann zicken unsere Jungs schon mal rum. Im High End Brass-Bereich (teure Querflöten, Tuben etc.) ist es allerdings völlig normal, dass Kunden vom selben Modell unterschiedliche Exemplare anspielen möchten.
...
Wir haben über 5.000 Gitarren und Bässe auf Lager. In unserer Gitarrenabteilung hängen davon die wichtigsten herum (+ Themenausstellungen nach Lust und Laune) - und zwar meist als dediziertes Voführmodell. Diese Exemplare könnt Ihr gar nicht kaufen. Wenn wir nur noch das Vorführmodell da haben, verschwindet auch das grüne Lämpchen (bei Ausverkaufsprodukten sogar das komplette Produkt) aus dem Internet.

Natürlich haben wir auch Sondermodelle, Einzelstücke und Edelgitarren in der Abteilung, aber die sperren wir normalerweise so weit weg und händigen sie auch dem Kunden persönlich aus, dass sie auch später möglichst als Neuware verkauft werden können. Macht der Kunde beim Anspielen trotzdem einen Kratzer rein (und es fällt auf), dann buchen wir das Teil auf B-Stock um. Das läuft afaik recht gut, zumindest kriege ich äußerst selten mit, dass bespielte Gitarren bei uns rausgehen (und wenn dann war's schon beim Lieferanten und nicht bei uns).
...
Wenn Du sie willst, kriegst Du sie und wir nehmen eine andere als Vorführmodell.
Rechne aber nicht mit einem Rabatt für das Vfm :)

Ausnahme: bei heißen Produkten, die ganz viele Leute anspielen wollen, sind unsere Vorführmodelle unverkäuflich.
...
Das meinte ich auch nur im Zusammenhang mit Einzelstücken. Wenn nur noch ein Stück da ist, aber das wollen viele Leute anspielen, dann verkaufen wir das Vorführteil nicht. Wenn genügend auf Lager sind, kannst Du auch das Vfm kaufen, soweit mein Stand bis gerade eben, weil nämlich:

Zitat von hannibalxsmith
Ich konnte damals den Fender Highway One Precision Bass (~750€), den ich im Laden angespielt habe nicht kaufen, sondern nur ein Modell aus dem Lager. Ich wollte auch keinen Rabatt.



Ich habe in der Gitarrenabteilung nachgefragt. O-Ton: wenn jemand das Vorführteil haben will, kriegt er das auch, aber die meisten Leute, die nach dem Vfm fragen, wollen Rabatt und das können wir nicht geben und deshalb springen wir da auch nicht drauf an. Vielleicht haben sie Dich falsch verstanden.

Das sollte eigentlich reichen. Wenn du eine billige Gitarre kaufen willst, wird Dir niemand zehn Stück aus dem Lager holen und sie nachher wieder verpacken, damit Du Dir die Schönste aussuchen kannst. Er müsste schon arge Langeweile haben und Thomann würde sicherlich dabei draufzahlen.
Die Gitarre aus der Ausstellung kannst Du mitnehmen, aber dafür müssten die Mitarbeiter jedes Mal eine andere aus dem Lager holen, aber Zeit ist Geld und für eine Billiggitarre einen solchen Aufwand betreiben? Und Dir dann noch einen Nachlass zu gewähren, wäre das sinnvoll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wenn du eine billige Gitarre kaufen willst, wird Dir niemand zehn Stück aus dem Lager holen und sie nachher wieder verpacken, damit Du Dir die Schönste aussuchen kannst.

Da habt ihr mich falsch verstanden. Es geht mir nicht um die schönste, sondern um eine Gitarre die Spiel- und Elektrotechnisch I.O. ist. Wenn man bei Thomann im Internet die Harley-Bentons ansieht und die Kunden-Reviews darunter liest, dann steht da oft, dass das Instrument zwar kleine optische Mängel hat (welche mir jetzt Egal wären), aber auch z.B. dass die Elektronik einen "Wackler" hat, oder die Saitenlage nicht richtig einzustellen ist.
Die Kunden, hatten sich dann eine neue schicken lassen, und waren dann zufrieden. Das Hin-und Herschicken von Instrumenten kostet Thomann aber auch Geld, deshalb wollte ich die Gitarre erst antesten, um dann die zu kaufen wo alles in Ordnung ist. Dabei geht es mir jetzt nicht um eine Preisnachlass von 10 -20 € bei einem ohnehin sehr günstigen Instrument. Aber wie ja schon hier geschrieben worden ist, kriegt man die Gitarre aus dem Lager,
kann sie auspacken, und bekommt sie noch richtig eingestellt. Wenn dann da festgestellt wird, dass etwas nicht in Ordnung ist, dann bekommt man doch sicherlich eine andere. Somit spart Thomann eigentlich Geld wenn ich keine Gitarre zurückschicke, und sie mir eine neue schicken.

Danke
LG
Tommy
 
Diese Gefahr hast Du mitunter auch bei Teureren Hersteller.

Ich würde das Vorführmodell nehmen. Dann hast Du die Gitarre die Dir in dem Moment gefällt. Wenn Du dann noch einen Rabatt bekommst,ist Alles gut.
Ansonsten hast Du Garantie.
 
Mach Dir einfach nicht so große Sorgen, immerhin kommen die HBs aus einer professionellen Serienfertigung. Wahrscheinlich kann es leichte qualitative Schwankungen geben, aber dass sich die einzelnen Exemplare extrem unterscheiden, glaube ich nicht.
 

Danke, habe ich gleich mal gemacht, und war sehr aufschlussreich.
Das bestärkt mich in meiner Entscheidung nach Treppendorf zu fahren, und mir eine od. zwei HB's zu holen.
Ich war halt durch einige negative Kundenrezessionen (auf der Thomann-Seite) verunsichert.
Aber wahrscheinlich gibt es genügend Leute die einen Ferrari zum Golf-Preis erwarten.

Grüsse
Tommy
 
Das sowieso. Ausserdem finde ich das man diesen Berichten durchaus glauben schenken kann. Denn seien wir alle mal ehrlich, würde Thomann da nun lügen und viele würden sich eine Harley Benton daraufhin bestellen, würden die jenigen dies nochmals tun? Ich denke nicht. Damit würde sich Thomann sehr viel vergraulen auch für andere Produkte. Negativ Publicity egal in welcher Form ist wohl für einen Händler mit das übelste auf der gesamten Welt. Von daher gehe ich von aus das Thomann genauso wie Lasse da mit offenen Karten spielen und dies so auch bewusst tun. Ich weiss noch damals gab es auch beim Musik Service die Spade Gitarren. Eine davon habe ich bis Heute noch. Da hiess es ja auch das z.B. die Gitarren alle gecheckt werden, kann ich durchaus bestätigen auch wenn da echt auf dem Karton selbst "geprüft" stand und man auch sah das der Karton einmal bereits offen war, aber die Gitarre top eingestellt.
Ich denke anders wird Thomann da auch nicht vorgehen. Sprich die werden jedes Exemplar sich anschauen, aussortieren, gegenenfalls reparieren ect. aber was man zugeschickt bekommt wird ein Modell sein, welches vom technischen Standpunkt gesehen einwandfrei ist. Gerade Heute in Massenproduktion die billig geworden ist, sollte es selbst in Preisbereichen bis 200€ machbar sein eine Gitarre herzustellen die markellos ist. Gerade die Chinesen sind darin eben geübt.

Klar wird es einige Leute geben die sofort aufschreien, ect. naja man sollte halt einen Smart nicht mit einem Porsche vergleichen wie ich finde. Aber ich finde von Lasse diesen Satz "we have only one take" interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja und sogar ein Stimmgerät und ne Tasche hab ich gekriegt. Weil ich soweit gefahren bin.


Ne, das kostet gar nix, da sind sie sehr kulant. War schon öfters dort und es wurde immer alles nach meinen Wünschen geregelt, bei denen ist der Kunde wirklich König. Das mit Ausstellungsstück zum B-Ware Preis kann ich bestätigen, dann bekommt man meistens sogar noch nen Satz Saiten und Pleks dazu, echt klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wurde sie auf jeden fall dann gut unter die Lupe nehmen auf etweige fehler,mein Arbeitskollege hat sich eine Lp Vintage bestellt die 450 plus,verdammt viel Gitarre für das Geld,nun riss der Hals nach 2 Tagen unterhalb der Kopfplatte komplett durch,wurde aber zurückgenommen ohne wenn und aber.
In den bewertungen liest mann oft von diesen problemen bei den hb,vermute dass das Holz zu kurz abgelagert wurde was in dieser preisklasse auch normal ist.
Die neue ist bis heute noch ok,ca. 1 Jahr alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Andere Frage:

Warum schreibst du Thomann nicht eine Email:
Hallo Jungs! Ich komm am xy in euer Geschäft und möchte mir gerne folgende Modelle kaufen wenn ich nicht ganz falsche Vorstellungen habe:
Wäre es möglich dass ihr die zwei ins Ladengeschäft holt und auf etwaige Defekte prüft so dass es später kein böses erwachen gibt und ich die direkt mitnehmen könnte?

Das wäre doch für alle Parteien das Beste, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Viper
Das hört sich gut an, und das werde ich auch machen. Hätt ich eigentlich auch selber gleich draufkommen können.:gutenmorgen:

Danke nochmal an alle
Ich schreibe wieder wenn ich vom grossen T zurückkomme.
(hoffentlich mit 2 Gitten im Gepäck)

LG
Tommy
 
Die haben die meisten Modelle im Geschäft und wenn nicht holen sie dir eine ab Lager.
Und bei 3 Jahren Garantie kann man nicht viel falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir eine Harley Benton V bestellt und die war nach etwas Einstellen astrein. Besonders die Pickups sind richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben