Haze 15 - OD Kanal klingt absolut unterirdisch

  • Ersteller Dwarf Dad
  • Erstellt am
Dwarf Dad
Dwarf Dad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.21
Registriert
11.04.14
Beiträge
88
Kekse
37
Ort
3. von innen
Moinsen,

ich hoffe, bei so viel geballtem Fachwissen kann mir jemand weiterhelfen...

Habe einen Marshall Haze 15 Head (Vorführer) an einer Palmer 1x12 mit Reignmaker. Da es meine erste Röhre ist, bin ich (wie vielleicht so einige andere auch) erstmal für 2 Stunden im cleanen Kanal versackt. Beim OD-Kanal stellte sich dann langsam, aber nachhaltig Ernüchterung ein: je mehr Gain, desto dumpfer, ab 12 Uhr nur noch undefinierbarer Mulch, und das mit ner Tele. Als ob jemand eimerweise Wolldecken drübergeworfen hätte. Box ist neu und wertet meine uralte 15W Transe ungemein auf - aber dafür hab ich die Box ja nicht gekauft. Probiert hab ich:

- verschiedene LS-Kabel
- verschiedene Instrumentenkabel
- Attenuator an der Box rauf und runter und alles dazwischen
- mit und ohne Fußschalter
- EQ alle möglichen und unmöglichen Einstellungen

Sonstige Bodentreter waren keine im Spiel. Dass der OD-Kanal ohne OD prinzipiell uncleaner als der cleane klingt, ist ja klar. Ich hab zwar noch keine andere Röhre probiert, aber ein Sound(?) wie ausm Keller 3 Häuser weiter - neee, so kann das nicht gemeint sein. Und dass die Dinger alle so klingen. glaub ich einfach nicht.
Außerdem verursachen die Effekte, wenn man sie in die On-Position switcht, ein vernehmliches, hektisches Klackern, das jedoch beim Spielen nicht hörbar ist - stört mich aber weniger.
Konnte aus Zeitmangel das Teil im Laden auch nicht probieren - total suboptimal, ich weiss.
Hat jemand ne vielleicht Idee?

amtlich ernüchtert:
Dwarf Dad
 
Eigenschaft
 
Hast du den Amp auch mal an einer anderen Box probiert?

Ich finde ja, dass der Reignmaker und der Maverick sehr dumpf und muffig klingen, insbesondere, wenn man diese FDM Technologie nutzt. Die Beschreibung mit den "Wolldecken" trifft da schon ziemlich zu. Dass etwas "schrill" und "kratzig" klingende Transistoramps an diesen Speakern schöner klingen können, mag ja sein. Das ist nur meine persönliche Meinung.

Ich würde das auf jeden Fall mal abchecken, bevor am Amp etwas gemacht wird. Den könnte man sicherlich auch modifizieren (lassen).
 
Hi,
Ich kann ja von hier aus nichts hören. und kenne den Reighnmaker nicht.
Aber wie wäre es mit nem Rangemaster? Lautet doch ähnlich, oder?

Scherz beiseite.
Also bei ner Röhre ist es generell so, dass je mehr sie in die Übersteuerung gefahren wird, sie in den Hohen einbrechen. Besonders die alten oder Oldstile.teile.
Abhilfe kann da ein Treblebooster schaffen.
Ansonsten falls deine Klampfe einen hohen Output hat, könntest Du ja falls vorhanden den lowinput des Amps verwenden.

- - - aktualisiert - - -

Ok. Ich sehe gerade, dass der Amp nur einen Eingang hat.
Dann könntest Du bei Verzerrung auf jeden Fall noch den Brightswitch betätigen.
Sonst siehe oben.
 
Vielen Dank für eure Antworten,

ich hab mich wieder ein.
Eine Nacht drüber geschlafen und heute mal in aller Ruhe und mit gaaanz viel Gefühl und Geduld am EQ probiert. Dann festgestellt, dass der Tone Poti der Gitarre auch mal was für sein Geld tun kann, Volumen Poti sowieso. Den Brightswitch hatte ich ja drin, lass ich auch. Und siehe da: schon wesentlich besser. Die Singlecoils scheinen einen nicht ganz so hohen Output zu haben, selbst bei volle Mutti Clean Kanal bleibt die Zerre für meinen Geschmack noch moderat.
Die Box hab ich ja gerade wegen FDM genommen, so kann ich bei meinen Wohnverhältnissen clean bis Anschlag gehen. Jedenfalls Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 und 15:00 bis 18:00 Uhr - moment, da bin ich doch arbeiten...? Mal sehen, wie der Speaker klingt, wenn er ein, zwei Sätze Saiten runter hat. Bei Gelegenheit werde ich ne andere Box probieren. Ohne FDM wärs wohl ein Greenback geworden. Modifikationen am Amp wollte ich eigentlich erstmal auch nicht, wenn - was wäre denn da sinvoll? Über Treblebooster und auch Akustikdämmung werde ich mal was nachlesen. Ansonsten machts einen Riesenspass, zumal ich jetzt auch höre, was der Transistor für handwerkliche Greueltaten verheimlicht hat.
Grüße

rennt nicht mehr rum wie Gimli midde Axt:
Dwarf Dad
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben