[HC/Punk] Was habt ihr euch in letzter Zeit für CDs zugelegt? Tipps & Enttäuschungen

- Brian Eno: Here Come The Warm Jets :great:
- Brian Eno: Taking Tiger Mountain (By Strategy) :great:


Wieder mal eine Empfehlung, bei der die Lunte allerdings eine ganze Weile brennen musste. Als ich mir TTMBS nämlich das erste Mal anhörte, dachte ich so bei mir, *WTF* ... ist das nun 1960er-Feeling mit pompösem 1970er-Glam-Rock, Prog und irgendeiner schwer fassbaren kränklichen Komponente gemischt, oder was soll das? :ugly: Und stellte in den nächsten Tagen erstaunt fest, dass ich aus dem CD-Stapel immer wieder zu der Scheibe griff. Bis dann die Lunte abgebrannt war (so nach dem 10. Anhören) und ich nach kurzer Recherche gleich noch HCTWJ dazu bestellte. Wieso nur diese beiden Alben? Weil Herr Eno sich danach mehr und mehr der experimentellen Ambient-Music verschrieb.

Diese beiden Alben, auf denen er einen wirklich schwer beschreibbaren musikalischen Mix zu seltsam anziehenden Songs verarbeitete (wie gesagt: mehrmals hören), die irgendwo zwischen Pop und düsterem Chaos angesiedelt sind, sind aber wirklich klasse - kein Wunder, dass viele bekannte Punk-, New-Wave- und No-Wave-Musiker ihn gecovert oder als wichtigen Einfluss bezeichnet haben.

Hier ein sehr schönes Cover von "Needle In The Camel's Eye" (HCTWJ):



Ein ebenfalls gut gemachtes Cover von "Third Uncle" (TTMBS), einer seiner bekanntesten Songs:



Der gleiche Song, allerdings diesmal interpretiert als rohe in-your-face Punk-/Garage-Explosion (lädt aber auch wirklich dazu ein):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ausgezeichneter Tipp
smiley_emoticons_thumbs1.gif
. Ich mag das erste Album, "Here Comes the Warm Jets", ein wenig lieber.
 
Ausgezeichneter Tipp
smiley_emoticons_thumbs1.gif
. Ich mag das erste Album, "Here Comes the Warm Jets", ein wenig lieber.

Danke und freut mich, dass er dir gefällt! Bei der Reihenfolge kann ich mich noch nicht so genau entscheiden, weil ich HCTWJ noch nicht so oft wie das andere gehört habe. Das wird sich in den nächsten Tagen sicher noch ändern ... :rolleyes:
 
World Eater - Wormfeast
Schneller lauter Hardcore mit sehr kurzen Liedern. Schiebt.

Burning Down Alaska - Values & Virtues
Extrem melodischer Metalcore/Hardcore, sehr atmosphärisches Zeugs. Inklusive eine Gesangsfeatures von Being as an Ocean.
 
- The Stranglers: Norfolk Coast :great:
- The Stranglers: Suite XVI :great:
- The Buzzcocks: Sight & Sound :great:


Wie vorgenommen, hatte ich mir noch die beiden anderen Stranglers-Alben mit Barry Warne bestellt - und wurde nicht enttäuscht. In dieser Besetzung rocken die Würger wieder richtig los. Es wirkt fast so als hätte der Herr Warne den übrigen Herren einen Kreativ-Schub verpasst und die Stranglers damit wieder so richtig in Fahrt gebracht.

Das oben genannte Buzzcocks-Album ist ja nun wirklich mal was Feines: Eine CD mit altbekannten "Hits" sowie eine DVD mit frühen Videos, TV- und Live-Auftritten in tadelloser Qualität. Leider bin ich gestern Nacht beim Ansehen eingeschlafen (nicht etwa, weil die DVD langweilig, sondern ich hundemüde war) und hätte normalerweise noch mit der Rezension gewartet, bis ich alles gesehen habe, aber bei dem niedrigen Preis hat sich die Scheibe schon alleine für das gelohnt, was ich gesehen habe.

The Stranglers, "Norfolk Coast" live:



Diese Aufnahme der Buzzcocks ist auf der CD in sehr guter Qualität drauf:



Und so sehen die "Jungs" heute aus ... :D

 
Wow, kostet bei jpc 12 Euronen und beim blöden amazon sogar nur 8.

Ich hatte sie in der letzten Woche bei Amazon sogar für irgendwas um die 6,50 € bestellt - da war sie wohl gerade auf dem Tiefpreis gewesen. Andere Alben aus der Serie "Sight & Sound" (z.B. The Stranglers oder Velvet Underground) liegen so bei um die bzw. knapp über 10 €.
 
- The Modern Lovers: The Modern Lovers :great:

Jonathan Richman (auch einer, der später sehr soft wurde) und The Modern Lovers werden nicht ganz zu Unrecht zu den Proto-Punks gezählt. Musikmäßig haben wir es hier prinzipiell mit Rock zu tun, der durch die Stimme von Richman (erinnert mich stellenweise an Lou Reed) ein gelangweilt-angepisst-arrogant-dreckiges Flair bekommt, was ihm gut sehr steht. ;) Auch wenn das Album nicht unbedingt knallig-hart ist, es hat definitiv den richtigen Spirit.

Der bekannteste Song des Albums dürfte die 2-Akkord-Hymne Roadrunner ...



... sein, die die meisten Punks (zumindest die in meinem Alter) vermutlich als erstes von den Sex Pistols gehört haben. Für Malcolm McLarens Film The Great Rock & Roll Swindle wurde nämlich der Ausschnitt einer alten Probe-Session der Sex Pistols verwurstet, in der Johnny Rotten hörbare Probleme mit dem Text hat, den er schlicht nicht richtig kennt:



Und auch Joan Jett war nicht abgeneigt ...

 
- The Vacants: Worthless Trash :great:

Heute kam was ganz Besonderes an: The Vacants. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere ältere Punk noch an die Band (sie ist so ominös, dass fast kaum etwas über sie bekannt ist, und es wird sogar darüber gestritten, ob es überhaupt eine "echte" Punk-Band war). Jedenfalls hatte damals ein Freund von mir die Audio-Kassette in einer Tankstelle am Grabbeltisch gekauft und mir überspielt. Und vor ein paar Tagen entdeckte ich, dass man eine CD-Nachpressung auch bequem über Amazon (UK) oder direkt bei Detour Records kaufen kann (die u.a. auch einen ganzen Stall voller interessanten Punk-Kuriositäten im Programm haben).

Geliefert wird eine schwarze - und wie ich vermute - CD-R (angeblich hat das Label nur 200 Stück aufgelegt, was gut stimmen kann, denn wer interessiert schon groß dafür? :tongue:) in einer ganz nett gemachten Hülle. Nun habe ich The Vacants schon seit rund 30 Jahren nicht mehr gehört und war natürlich gespannt. Das Resultat: Erstklassiger rotzig-primitiver 1977er-Punk mit richtigem Barré-Akkord-Geschrammel und so ziemlich ohne jedes Gitarren-Solo. Vielleicht nicht sonderlich originell, aber es hat so viel Style, dass ich sagen würde, hört in irgendeinen The-Vacants-Song rein und ihr steht faktisch vor der Essenz alten Street-Punks. Genau genommen, gefallen mir die Jungs heute sogar fast besser als früher, aber das mag auch dem Nostalgie-Faktor geschuldet sein. :redface:

Auf diesem Blog könnt ihr sehen, in welcher verwirrenden Vielfalt diese Aufnahmen damals in verschiedenen Ländern veröffentlicht wurden (und wie bizarr und geschmacklos die meisten Cover waren - Punk für Blöde, irgendwie :tongue:). Die weiter unten abgebildete TELDEC-Kassette war die aus der Tankstelle:

http://dieordiy2.blogspot.de/2014/04/the-vacants-worthless-trash-australian.html

Und hier haben wir zwei Stücke dieser legendären Band, die nie Geschichte schrieb und schreiben wird und mir trotzdem gut gefällt:



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse Story, klasse Album
smiley_emoticons_thumbs1.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Tat, gutes Album. Forum ist trotzdem tot. RIP HxCx-Sub, 2006 - 2011

(Zuletzt gekauft: I The Mighty - Connector. Bislang Album des Jahres. Zuletzt bestellt: Too Close To Touch - Nerve Endings.)
 
Wat dieser Eso sich hier rausnimmt ne? Voll das Opfa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Arbeite mal 'n bisschen an deinen Punchlines, Mois, die sind so unterirdisch wie das Technodrome.

[youtube]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommst du M-Town, mach ich Amk?
Komm ma klar eh und lazz den Banga ausm Spiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
M-Town ist wack, nur Fotzen und Doppelfotzen dort. Triff mich um 18:30 vorm Lidl und wir kommen gemeinsam zu Nogger Choc klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2bf457a96e3442ef.jpg


Nehm dir jedes Nogger weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
5a11954245ad521c.gif


boxe dich weg okay?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben