Welcher Verstärker für 60s Rock bis 90s HC?

  • Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
Alex_§270
Alex_§270
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
29.03.06
Beiträge
1.022
Kekse
4.085
Ort
nähe Graz (Österreich)
Halli Hallo liebes Forum!

Prinzipiell suche ich hier keine Kaufberatung, sondern Tipps die mir in der Masse der Amps die Suche erleichtern nach dem Verstärker fürs Leben... Naja, fall es den gibt XD
Meine Geschichte startet so: Mit 9 Konzertgitarre, mit 12 komme ich zur E-Gitarre, weil ich von meinen Vater ein billiges Übungsset bekomen habe. Der erste brauchbare Verstärker war dann ein Crate GT65. Zum Nirvana spielen hats gereicht und die ersten 1,5 Jahre in einer Punk-Rock Band dann auch. Diese Band wurde immer "professioneller" und vorallem härter. Deshalb holte ich mir einen Randall RH150G3. Der hat zwar mächtig Lärm gemacht, aber nach wenigen Jahren war ich damit komplett unzufrieden, vorallem, weil sich der Horizont wieder weiter öffnet und man auch technisch mittlerweile soweit ist, dass man nur mehr den ganzen Tag nur Punk und HC spielt ;)
Der nächste Amp, war dann ein Engl Blackmore. Man sagt ihm ja nach, er sei der Engländer unter den amerikanischen Amps... obwohls es ja eigentlich ein Deutscher ist.
Mit diesem Amp bin ich seit Jahren eigentich zufrieden, vorallem wenn es um Verzerrte Sounds geht. Clean allerdings macht sich mittlerweile immer weiter die Unzufriedenheit breit. Ja er kann es und ist gut, aber wenn ich meine geliebten Beatles, die mein Leben lang wegweisend für mich waren nachspielen möchte, dann geht das nicht. Das mach ich dann sogar lieber übers Guitar Rig am PC.
Prinzipiell möchte ich aber keinen Beatles Sound jetzt kopieren, sondern meinen eigenen finden. Dabei orientiere ich mich nur Zwecks der Richtung an meinem Idol. Und dabei sind frühe Bealtes für mich weniger Intressant, als die Spätphase bzw. die Psychodelic-Rock-Phase.
Hatte auch schon mal im allgemeinen zwei mal einen VOX AC30 angetestet. Einmal mit meiner Höfner Verythin und einmal mit einer Fender Jaguar HH aus dem Shop dort. Mit der Fender war das Wahnsinn, ich wollt nicht mehr aufhören zu spielen. An meiner Verythin, die eigentlich zur Zeit meine absolute Lieblinsggitarre ist, war das nicht so cool irgendwie. Sehr speziell, also jetzt nicht schlecht, aber naja... die Freude war an den Fender Amps größer. Fender hatten ja auch die Beatles in der Spätphase, glaube ich zumindest. Doch diese sind nicht nur schweineteuer sondern, es gibt wohl mehr Fender-Amps, als Fender Gitarren... nicht wirklich, aber in dem Moment fühlte ich das so und da zurecht finden, welcher jetzt der coolste ist, ist nicht einfach.

Aber Prinzipiell, sollte Geld hier keine Rolle spielen, da ich auf langfristige Zeit DEN Verstärker für mich suche und ich keine Kompromisse eingehen will. Ich weiß die wird man immer müssen, aber naja vl findet man ja etwas ;)
Auch Bauform ist mir egal. Eine Marshall 1960 wäre vorhanden, aber gegen Combo ist nix einzuwenden-

Folgende Amps habe ich durchprobiert:
Marshall JVM410 --> Hat guten Clean, aber es fehlt der punch und der Druck darin. Er kann mächtig Verzerren, aber ist zu kratzig und zu dünn. Er kann für mich alles, aber nichts davon perfekt.
Fender Twin Reverb --> Das war schon ein unglaublich guter clean sound und auch leicht angezerrt schön bluesig. Was mach ich aber mit einem zweiten Kanal der Vibrato kann und für mich unbrauchbar ist? Heftig Verzerren ist da auch nicht drin.
Weitere Fender Amps --> Der eine gut, der andere weniger, aber welche weiß ich nicht mehr... sorry ich hab bei Fender den Überblick verloren :/
Engl Blackmore --> Schön Rotzig und obwohl moderne Zerre, nicht glattgebügelt und ultrakomrimiert a la Mesa Recti, macht sich aber clean nicht so toll, wie es halt bei HighGain amps meistens so ist. (Der ist übrigens mein aktueller Amp)
Einige weitere Marshalls --> Die Zerre kratzt mir einfach zu viel. Clean ok, aber auch irgendwie dünn und unspektakulär.
Orange Rockerverb --> Verzerrt fast wie Marschall nur düsterer, Clean sehr schön, aber nicht soooo Vielseiting.
Vox AC30 --> Ja wie gesagt, an der Jaguar super schön, ein andern mal an der Höfner enttäuschend, er klingt sehr speziell, nicht schlecht aber einfach anders.

Ich hab da also anscheinend eine ziemliche Problematik. Der Traum von Blackmore-Zerre und Fender-Clean verfließt immer mehr. Um die Vielfältigkeit an Sounds zu behalten bzw. erst zu erreichen, überlege ich mir jetzt ein Zwei-Amp-Setup. Meine Punk-Band wird weiter mit dem Blackmore beschallt, aber für alles andere vl irgendwas Beatles/Fender mäßiges?

Wie man sieht ich weiss selbst nicht so recht, wo die Reise hingehen soll. Deswegen suche ich ja keine Kaufberatung im speziellen mit dem Ziel jetzt einen Amp zu finden, sondern einfach Tipps und Anregungen in welche Richtung ich Blicken kann, weil beim Antesten wandere ich von einer Enttäuschung zur nächsten und ich möchte endlich mal ein Ahaaa-Erlebnis haben ;)

Was kann ich sonst an Infos hergeben?
Ich lege keinen Wert auf eine bestimmte Marke, oder Bauform. Ich habe auch kein Problem mit Clones, ich würde mir sogar selbst einen Bauen wenns sein muss XD

Also ich hoffe ich hab hier jetzt keinen Non-Sense Thread eröffnet. Ich freu mich auf ein paar Tipps und Anregungen. :)

lg, Alex
 
Eigenschaft
 
Also ich spiel in userer Coverrocktruppe mit Songs von den AC, Stones, Eagles, Mellencamp, Queen, Journey, Younameit bis zu U2 vorwiegend einen Marshall TSL60...der 100er hat nur einen Vorteil hin zum kleinen: er hat EQs für alle drei Kanäle, beim 60er teilen sich Crunch und Lead einen EQ... Den 410er kann man ganz gut wieder Eier verpassen indem man einen Kondensator rauszwickt, das kostet zwar etwas Gain aber davon hat er eigentlich eh genug...
 
Probier mal einen Boogie Mk V - drei Kanäle, davon jeder mit drei Soundmodi, und alle neun Sounds sind richtig gut getroffen. Der kostet zwar einiges, aber er bietet eben auch adäquate Gegenleistung. Für mich jedenfalls wäre das DER Amp, wenn ich vielseitig abzuliefern hätte.

Gruß,
Jo
 
Ohne Budgetgrenze?

Suhr Badger 30

Richtig geil schmatzige Cleansounds!



Vll auch mal nen JTM45 anspielen, der könnte auch was sein.

Vertragen sich beide auch sehr gut mit Pedalen, wenns mal etwas mehr sein darf ;)


greets
moe
 
Hätte ich 2,6 TE allein nur für einen Head zur Verfügung, wäre das mein Traum-Amp::
Bogner Helios: http://www.bogneramplification.com/helios. Sounds findest du auf der Webseite unter Media.
Wunderschöner Clean, ein Zerrsound zum Abrocken.
 
Hi,

damit mein Lieblingshersteller nicht unter den Tisch fällt, werfe ich mal Koch ins Rennen :great:.
Ich selbst verwende für ähnliche Sachen den Multitone II Combo und ein Twintone-Topteil, allerdings wird der Multitone nicht mehr verkauft (den hätte ich von meinen hier am ehesten genommen) und der Twintone wurde mittlerweile stark aufgerüstet (bis er letztendlich in der 3. Generation den Multitone ersetzt hat). Also einfach mal die Augen offen halten, wenn dir in einem Laden ein Koch über den weg läuft und anspielen.
Viel Erfolg bei der Suche, ich hoffe du findest deinen Amp für's Leben und bist dann immun gegen G.A.S. :p!!

Viele Grüße
:hat:
 
Hast du mal nen Fender Super Sonic probiert? Den gibt es in 22 und 60 Watt (und ich glaub auch 100er) als Combo und Head und er ist unter den Fender Vollröhren vllt. die eierlegende Wollmilchsau. Ist immer Geschmackssache, aber den Clean-Kanal des SS halten nicht wenige für besser als den DRRI.





Und die beiden Andertons Videos zum Super Sonic Twin sollte man auch nicht verpasst haben! Das mit dem Auto-Bias, dem hot and cold Bias und der Dampening Control wusste ich bis dato auch nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich persönlich fand den SuperSonic ziemlich ..naja...egal, hätte ich nicht empfohlen.

Ich schmeiß´ einfach mal ein paar Amps in den Raum, die ich kenne und die ich Dir an´s Herz legen könnte für das, was Du suchst (vielleicht kannst Du die Teile ja anspielen, falls sich die Möglichkeit ergibt):

Soldano Lucky13 -ich fand´ den ersten Kanal sowas von vox-ig (im positiven Sinn) und den zweiten wie ein alter Marshall - nur in gut ;-)

-den empfehl´ ich hier oft. Ist halt irgendwo ein Orange und klingt auch so, aber in variabel, kein "One-Trick-Pony" (Warum habe ich den eigentlich noch nicht selber....hmmm...das nächste GAS kommt bestimmt!)
Und zu guter letzt:
Hast Du schonmal einen wirklich guten JTM45 (oder Kopie davon) oder Fender Bassman angespielt? Volumen-Poti beim Test benutzen, bitte!

-Wie immer: die Entscheidung, genau wie Empfehlung hängt immer vom persönlichen Geschmack ab.
 
Egnater Tourmaster sollte passen. Informier dich mal über den. Alternativ ggf. H&K Triamp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohne jetzt einen bestimmten AMP zu nennen, bin ich für den Einsatz von 2 unterschiedlichen Amps mit je 1 sep. Box (optimal für mich sind 4x12). Einen Lehle Dual SGoS dazwischen, vielleicht noch den einen oder anderen Bodentreter und fertig.

Nimm einen Amp Deiner Wahl für Cleansounds und den anderen für den Zerrsound. Bei richtiger Wahl der Amps für Deine Soundvorstellungen wirst Du wahrscheinlich künftig Deine GAS-Anfälle zumindest stark reduzieren.

Viel Erfolg.

Klaus
 
Wow, Danke schon mal für die vielen Antworten! :great:

Also prinzipiell, kenn ich mich jetzt noch weniger aus, weil hier auch Verstärker genannt wurden, die ich noch gar nicht kenne und sehr intressant klingen. Dabei wollte ich das Umfeld etwas einkreisen :p

Aber folgende Amps muss ich mir auf jeden Fall ansehen:

JTM45 den hab ich ja komplett vergessen... Aber der ist auch so schweine teuer für die paar Röhren und Widerstände, da würd es sich fast auszahlen selbst den Lötkolben zu schwingen XD
Bogner - Damit hab ich mich noch nie beschäftigt
Koch - ebenfalls
Fender Super Sonic... naja, so wie ich mich erinnere war der Kanal 1 beim Twin Reverb besser als die anderen Fenders die ich probiert hab.
Fender Bassman - Sollte ich dringend testen. Ich hab nur noch nie einen im Real Life gesehn/gehört... Sind die selten, oder hab ich nur pech?
Orange AD - intressanter Tipp :)
Egnater Tourmaster - Kannte ich auch noch gar nicht. Sieht nicht nur schön aus, die Features und die Beschreibung klingen eigentlich nach exat das was ich suche.

Nimm einen Amp Deiner Wahl für Cleansounds und den anderen für den Zerrsound. Bei richtiger Wahl der Amps für Deine Soundvorstellungen wirst Du wahrscheinlich künftig Deine GAS-Anfälle zumindest stark reduzieren.

Klar, weil dann absolut kein Geld mehr für G.A.S. da ist XD

Wie weit kann man eigentlich Fender Clean und JTM Clean vergleichen? Fender kennt man ja von schön cremigen Sachen und JTM a la The Who, oder Hendrix einfach Gas geben.
 
Fender und JTM ist schwer so zu vergleichen. Fender hat ja etliche verschiedene Cleansounds, der Bassmann kommt dem JTM45 baulich und klanglich am nächsten. Ein Twin Reverb wird da nochmal anders klingen. Generell fand ich persönlich den Cleansound des JTM45 unglaublich geil, weil er so einen Glanz und Wärme im Ton hat. Das mit einem dezenten Delay - Yam! Aber gerade die Fendersounds, die man als "die" Fendersounds hinstellt, sind eher kühl und glitzernd, beinahe eisig klar, aber nicht steril. Die typischen Speaker machen da ne Riesen Menge am Klang aus! Zudem ist der Headroom des Amps nicht unwichtig, wenn man noch lauter clean spielen möchte (wollte ich nie). Der Jtm45 ist recht schnell in einem Cleanbereich, der noch clean ist, aber bereits mit einer leichten Overdrive-"Dämmerung", die man noch nicht als zerre wahr nimmt, sondern als eben benannte Wärme und Bauch, Obertonreich. In diesem Bereich hat auch meiner Meinung nach der JTM45 seinen Klangzenit!
Der Ac30 hat auch so einen Charme, aber klingt nochmal anders, kommt aber eben auch genau an diesem Breaking-Point am besten zur Geltung, wenn du mich fragst.
Gerüchte besagen, dass der neue Lil Fokker von Diezel einem genialen Clean/Crunch Kanal hat, von Fender Clean bis 70er Rock, der Ch2 soll von da an bis Metal alles gut machen. Hab ich allerdings noch nicht gespielt, vielleicht auch besser so ;)
Du hast nämlich scheinbar (abgesehen von Beatles, die ich allerdings auch nicht verachte) einen ähnlichen Soundgeschmack wie ich. Bei mir ist es der VH4 geworden. Clean dürfte mir etwas wärmer sein, aber ich spiele meist Ch2 mit wenig Gain, Vol. runter und ich hab meinen Semiclean-Sound zwar nicht genau Jtm45 oder Ac30, aber in der Richtung. Ch2 Gain aufgedreht, Deep und Bass sparsamer, mit viel Mitte und Höhen modert bei 14 Uhr ist ein Höllenrocksound!!! Ch4 geht ähnlich ab, aber mit Tonnen Gain. Ch3 ist ne eigene Nummer, kann aber ähnlich wie Ch2 klingen. Hab den Gainregler recht moderat eingestellt, mit ordentlich Mitten und eher zurück genommenen Höhen ein ordentlicher HC-Sound. Moderner als ein Hatebreed-Brett, aber trotzdem weit Weg vom modernen Mähtölchor!
 
Hier mal ein Testvideo vom tourmaster, wo mal alles so angespielt und umgestellt wird: http://www.youtube.com/watch?v=wJgfDhpukh0

Hier die 2x12 Combo Version für 50% des NP http://www.ebay.de/itm/Egnater-Tour...ker-/321474511472?pt=Amps&hash=item4ad95fc270

Hier mal pers. Favorit: H&K Duotone Head. Ein TOP Cleankanal, ich habe noch nix besseres gehört und ein Drive a la getunter JCM 800 inkl. fußschaltbarem Booster und 2. Mastervolume für`s Solo. Puristischer als der Tourmaster aber sehr, sehr geil in Sachen Tonkultur. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ner-duotone-head/197733582-74-1383?ref=search
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum nicht ein Amp, der Clean richtig gut kann, und der Rest mit Pedalen? Dank toller Pedale mit Amp-Sound ist das heute kein Kompromiss mehr, sondern die beste Lösung, finde ich!
 
Orange Rockerverb --> Verzerrt fast wie Marschall nur düsterer, Clean sehr schön, aber nicht soooo Vielseiting.

Also ich hab den TH30 und der ist wie ich finde durch den Shape Poti sehr vielseitig!
Der Cleansound ist einfach ein Traum und die Zerre finde ich auch sehr lecker und halt du den Shape variabel ;)

Gruß
Daniel
 
Warum nicht ein Amp, der Clean richtig gut kann, und der Rest mit Pedalen? Dank toller Pedale mit Amp-Sound ist das heute kein Kompromiss mehr, sondern die beste Lösung, finde ich!

Najaaa... Ich hab auch noch keinen Zerrer gefunden der für mich klingt wie ganz klassische Röhrenverzerrung mit so viel dynamik und Druck... Vl gibt es ihn aber ich weiss nicht wo ;)
Ausserdem bin ich Purist und mag keine Halbleiter im Signalweg (Die Gründe dafür gehören hier aber jetzt nicht hier rein :p )
Aber prinzipiell bin ich mal offen für mehr Tipps in diese Richtung :)

Hier mal ein Testvideo vom tourmaster...

Super Danke!
Der Tourmaster klingt bis jetzt schon mal wirklich nach dem überultimativen Amp...
Ich finde nur bis jetzt keine Möglichkeit den mal ausführlich zu testen, da der doch selten ist.
Aber optisch, preislich und den ersten Soundeindrücken aus Videos und Beschreibung sehr sehr sympathisch. Allerdings habe ich auch Zweifel, da mir auffällt dass das Design in Richtung Randall geht und ich jetzt auch weiß dass der Entwickler maßgeblich bei Randall mitgewirt hat und das find ich jetzt mal nicht sooo toll. Habe mal Randall gespielt und dieser Chrakter gefällt mir jetzt subjektiv mal gar nicht mehr... Wenn der Egnater jetzt so in die Richtung geht, dann würde er mir wahrscheinlich doch nicht so gefallen. Kann man die Amps vergleichen?

Fender und JTM ist schwer so zu vergleichen...

Super, danke für die vielen Infos! :D
 
Alex_§270;7092623 schrieb:
Najaaa... Ich hab auch noch keinen Zerrer gefunden der für mich klingt wie ganz klassische Röhrenverzerrung mit so viel dynamik und Druck... Vl gibt es ihn aber ich weiss nicht wo ;)
Ausserdem bin ich Purist und mag keine Halbleiter im Signalweg (Die Gründe dafür gehören hier aber jetzt nicht hier rein :p )
Aber prinzipiell bin ich mal offen für mehr Tipps in diese Richtung :)


Dann schau mal hier: www.effekt-boutique.de - Stichwort Box of Rock, Catalinbread, Rothwell ...
Ich glaube ehrlich nicht, dass du blind hören würdest, was Röhrenamp und was Pedal ist - einen Unterschied, ja, aber besser/schlechter, nein.
Ich bin auch absoluter Purist und sehr pingelig was meinen Sound angeht - ich höre den Unterschied von Poly- und Nitrolack, spiele vorallem handverdrahtete Amps und Boutique-PUs, aber Pedale können (!) toll sein!!!
Übrigens: Der Beano-Sound, Jimi Hendrix, Richie Blackmore, und und und ... jede Menge klassischer Rock-Gitarristen hatten "Halbleiter im Signalweg". Es kommt nur darauf an welche und wie. Slashs hochgelobter Silver Jubilee Marshall hat sogar Halbleiter im Signalweg des Amps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wärs mit dem:

8190330_800.jpg

Mal ein anderer Engl. Gibts auch als Combo:

6320092_800.jpg

Und hier zum Hören/Sehen:





Das Top habe ich selbst und kann es nur empfehlen. Klingt auf jeden Fall anders als die "Metalengls".

Grüße

Gargi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

den Engl Retrotube finde ich auch sehr gut, sowohl für Zerre als auch für Cleansounds. Ganz klein in einem Nebensatz wurde allerdings auch schon der Amp erwähnt, den ich persönlich wählen würde: Hughes & Kettner Triamp. Wenn Du da keinen passenden Sound findest, dann nirgends, finde ich.

Die Boxen wurden auch schon erwähnt, das ist natürlich ein wichtiger Punkt. Denn eines ist klar: Wenn Du mit dem Engl zerrmäßig eigentlich sehr zufrieden bist, wird kein anderer Amp genau diesen Sound bringen. Es stellt sich die Frage, ob sein Cleansound nur einfach deswegen nicht funktioniert, weil eine 4x12-Box halt nicht gerade für Beatles-Sounds gebaut wurde. Probiers mal: Wenn Du mit einer offenen 2x12er mit entsprechenden Fender-lastigen Lautsprechern an Deinem Amp den richtigen Sound findest, dann wäre zu überlegen, ob Du nicht eine zusätzliche Box und einen Cab Switcher kaufst. Sowas gibts von Tonebonde (Cabbone) und von der deutschen Firma Palmer:

http://www.palmer-germany.com/mi/de/PCABSW-4-X-Umschalter-fur-Gitarrenlautsprecher-PCABSW4X.htm

Vielleicht findest Du aber auch ene 4x12er, die Dich zufriedenstellt, denn da sind die nterschiede ja doch riesig. Ich habe mal vor Jahren eine 4x12er mit Greenbacks angespielt, das war die erste dieser Bauart, bei der mich auch die Cleansounds richtig überzeugt haben. Ich selber spiele 2x12er Half&Half, also unten ein Bassreflexteil und oben eine getrennte Kammer, die hinten half offen ist. Das hat den Cleansound schon sehr bereichert.

Eine günstige Alternative wäre auch ein Pedal, aber kein Zerrer, sondern eins für den Cleansound(!). Auch da gibt es inzwischen einiges, wie das Boss-Pedal FDR-1, das einen Fender Deluxe Reverb simuliert. Samt Hall, was bestimmt kein Fehler ist für einen Sound, wie er Dir vorschwebt. Oder die Alternative von Tech 21, der SansAmp Character Blonde.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben