Heavy Rock

  • Ersteller PisauraXTX
  • Erstellt am
Ja, Motörhead sind ja auch Heavy Rock nach der Trennung ;)
Der Vergleich sitzt sogar 1a, da Gotthard ja sogar Deep Purple gecovert haben... bzw. deren Cover :D
 
Hmm... aber vorhin hat einer gepostet Heavy Rock ist Stoner Rock... und darunter würde dann Motörhead ja wieder nicht laufen, oder? :gruebel:

By the way: Is n geiles Cover hm? ;)
 
Gibt's im Stoner Rock eig. auch Reggae-Einflüsse oder ist das nur ne naive Vermutung meinerseits?
 
Stoner Rock hat nichts mit Raggae zu tun - um Gottes Willen! Wie schon mal gepostet, ist das eher aus dem Blues und dem 70er-Rock entstanden, lehnt tonal sehr daran an. Warum Stoner Rock ist nicht wirklich bekannt - die einen meinen wegen der psychedelischen "Kifferelemente" - die anderen sagen es käme vom "Wüstensound", den damals Kyuss erheblich geprägt haben. Wird daher auch gern Desert Rock genannt, wobei ich das schon wieder trenne.

Viele schwedische Bands machen auch sehr gute Heavy Rock - sei es Mother Misery, The Awesome Machine oder auch Truckfighters. Motörhead würde ich nicht als Stoner und auch nicht als Heavy Rock einordnen - wenn, dann Stone'n'Roll / Punk'n'Roll, weil es ja sehr schnell ist und oft auch das "Und" betont.
 
Ich mein ja nicht, dass Stoner Rock was zwischen Rock und Reggae ist, sondern, dass Elemente aus dem Reggae (auch) bei ihm einzug fanden. Wohl nicht.
Wie gesagt, nur eine naive Vermutung meinerseits :)

Motörhead würde ich nicht als Stoner und auch nicht als Heavy Rock einordnen - wenn, dann Stone'n'Roll / Punk'n'Roll, weil es ja sehr schnell ist und oft auch das "Und" betont.

Punk war anfangs (laut WP) schnell gespielter, sehr einfach strukturierter Rock'n'Roll. Macht das die Bezeichnung Punk'n'Roll nicht überflüssig? :gruebel:
 
Könnt ihr euch mit der Definition des Begriffs Heavy Rock als Sammelbezeichnung für Hard Rock, Hardcore und Heavy Metal mit allen jeweiligen Substilen anfreunden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben