HH Seriell = Rauschen

Tobi18
Tobi18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.23
Registriert
20.12.07
Beiträge
362
Kekse
229
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mich durchgerungen und neue Pickups in meinen CustomBass gebaut, da mir die Aguilar DCBs nicht gefallen haben (wer will, ich verkaufe). Die Wahl fiel auf die MEC Soapbar Humbucker. Da der Custombauer den 3x4 Wahlschalter zerstückelt hat und ich die Schalterbelegung gerne anderst gehabt hätte, habe ich das ebenfalls einen neuen besorgt und mich an @Cadfael 's Schaltplansammlung bedient. Im Endeffekt alles kein Hexenwerk und funktioniert auch. Ihr fragt euch sicherlich 'was will der Typ dann' aber ein kleiner Bug hat sich eingeschlichen, den ich nicht verstehe.
Den Rotary habe ich belegt wie folgt: 1-Bridge only, 2-B+N seriell, 3-B+N parallel, 4-Neck only.
Nun ist es so, dass wenn man B+N seriell wählt, und das Pickupgehäuse (aus Metall) des Neckpickups berührt, brummt der Bass (also fängt sich Antennemäßig was ein, denke daher Grounding Problem). Fasst man ihn nicht an, ist alles ruhig. Wählt man den Neckpickup alleine, oder beide parallel, (oder auch nur den Bridge solo) ist alles still und nix passiert beim Anfassen. Wie kann das sein? Habt ihr spontan eine Idee? Ich habe mal skizziert und photographiert :)
Vielen Dank schonmal für euren Input.
Cheers, Tobi
Bild1.jpg
 
Eigenschaft
 
Jazz und selbst Precision Bass haben ein ähnliches Problem.
Bei einem der PUs (der PU-Hälften) brummt es, wenn man die Magnete (und nichts anderes) berührt.

Bei der Telecaster Gitarre (Original und Nachbauten nach Original) ist das Problem noch größer! Die gesamte Bridge und die Saiten werden über den Bridge PU geerdet. Daher muss dort seriell der Neck PU an "HOT des Bridge PUs". Der Neck PU steckt aber in einer "Metallkapsel" ist ist ebenfalls über GND der Spule geerdet. Daher MUSS man einen Telecaster Neck PU umbauen, will man die vier Schaltungen. "GND der Spule" und "GND des Gehäuses" MÜSSEN getrennt werden (oder man braucht einen Neck PU bei dem sie ab Werk getrennt sind).

In meiner "Telecaster Schaltungssammlung" siehst Du das. Sobald es seriell werden soll, braucht der Neck ein separates Erdungskabel für's Gehäuse. Aber auch in meiner Bassschaltungssammlung findest Du Jazz Bass Schaltungen (oder Big Al Schaltung), wo ich empfehle, die Magneten per Kupferfolie zu erden.

Haben die neuen Pickups trotz Metallgehäuse nur zwei Leitungen???
Dann heißt es basteln (Gefahr den PU zu schrotten!!!) oder auf seriell zu verzichten...
 
Gehen diese grünen Kabel gleich von den PUs ab, oder wurde da zwischendurch schon was verbunden?

Gegoogleter Bilder zeigen Pickups mit jener Bezeichnung, die 2 Kabel (rot und weiß) haben + Schirmung im weißen.

Dann hättest du vll. schon die von Cadfael beschriebene Möglichkeit ohne PU-Basteln.

Edit: Seh grad, dass die oben beschriebenen Kabel für die aktiven PU verwendet werden. Da ist das zusätzliche rote Kabel für die Versorgungsspannung. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten! Und gleichzeitig: Verdammt :LOL: Die Pickups sind im Metallgehäuse vergossen und haben leider nur ein einzelnes BNC artiges Kabel. Also Hot als Leiter und Masse als Schirmung. Sprich keine Möglichkeit isoliert an den Ground zu kommen. Außer, was ich nicht glaube, MEC hätte das Gehäuse gar nicht 'aktiv' geerdet und erwarten quasi, dass man da nochmal eine Strippe zieht. Ich prüfe das mal heute Abend.

@B-Greifer : Die 'grünen' Kabel sind letztlich die PU Kabel, bei denen ich ein Massekabel an die Schirmung gelötet habe um die Teile sinnvoll anschließen zu können. Das grüne ist nur ein Schrumpfschlauch zum isolieren der offenen Masse.

Das ist dann ja ein prinzipielles Problem, was mich bei den sonst sehr überlegten MEC Leuten wundert. Ich glaube da schreibe ich die Jungs mal an, wie die das Problem bei ihren Instrumenten lösen. Die alten MEC Soapbars waren noch schön mit 5 Phasen, keine Ahnung warum die das auf zwei Phasen gekürzt haben seit sie die Teile in Metallgehäuse packen. Kann man ja dann auch nicht mehr MuMa like splitten.
 
Außer, was ich nicht glaube, MEC hätte das Gehäuse gar nicht 'aktiv' geerdet und erwarten quasi, dass man da nochmal eine Strippe zieht.
Das beschriebenen Rauschverhalten spricht leider dagegen. :(
 
Ist auch nicht so. Gehäuse liegt wunderbar auf Ground - Verdammt 😓
Ich dachte ja immer Humbucker seien frei von solchen Problemen. Dass Singles wie in JazzBässen zickig sind war mir bewusst, aber dass man bei Humbuckern so was auch haben kann ist mir neu. Zumal mir das schaltungstechnisch nicht ganz einleuchtet. In Serie ist das doch ein einziger 'langer' Schaltkreis/Draht; da will es mir nicht so ganz runter, dass es nur an einem Pickup bei Berührung brummt, während man den anderen bedenkenlos anfingern kann...
 
Bei diesem PU liegt das PU-Gehäuse im seriellen Betrieb nicht an der Masse sondern an Hot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das schrob ich ja bereits alles in meiner ersten Antwort (Stichwort "Telecaster Pickup").
 
Das schrob ich ja bereits alles in meiner ersten Antwort (Stichwort "Telecaster Pickup").
Im Grunde ja. :)
Aber da der Kern des Problems nicht recht ankam, sollte er noch mal explizit erwähnt werden. :engel:
 
Hmm MEC scheint mein Problem nicht zu kennen und die PUs unmodifiziert für den seriellen Betrieb zu verbauen - interessant. Hier die originale Antwort:

Sehr geehrter Herr HierStehtMeinName,
die Probleme, die Sie beschreiben, können wir nicht nachvollziehen. Die Pickups sollten ohne Probleme im seriellen Betrieb laufen. Wir benutzen oder haben hierfür auch keinen speziellen Kniff oder ähnliches. Das Cover der Pickups ist auch mit geerdet. Die Masse wird im Pickup auf den Schirm des Kabels geleitet. Im jetzigen Zustand können Sie nur noch einmal die Anschlüsse und Lötstellen auf Fehler überprüfen. Wir gehen hier von einem falschen Einbau aus bzw. von einem falschen Aufbau der seriellen Schaltung aus.

Ich löte morgen mal um und versuche das revers, bzw. mal ohne Switch zu reproduzieren. Und ich versuche auch mal die Phase der PUs zu 'drehen'. Also Ground (PU1) an Ground (PU2). Damit liegt zumindest Hot (PU1) nicht am Gehäuse (PU2). Vll klingt das ja okay - manche sollen das ja ganz bewusst so machen.
 
Versuch macht kluch. ;)
Würde dann aber einen dünneren Out-of-phase-Sound erwarten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben