Hilfe!! Audiobox VSL 44 - wie werden mehrere Kanäle gleichzeitig aufgenommen?

  • Ersteller DajanaSings
  • Erstellt am
DajanaSings
DajanaSings
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.13
Registriert
22.02.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Presonus Interface. Ich habe es mir vor einigen Wochen gekauft, da ich Gesang über Mikro und Gitarre gleichzeitig in meinen Computer einspeisen wollte (vorrangig um dann Videos mit meinen Liedern in guter Soundqualität aufzunehmen, nun ist bei dem Interface aber ja auch ein Schnittprogramm dabei, mit dem ich ebenfalls arbeite).
Da ich dafür logischerweise ein Gerät mit mehreren Eingängen brauche, wurde mir die Audiobox VSL 44 empfohlen - sogar mit vier Eingängen, um auch mal ein Keyboard anzuschließen oder so. Ich kenne mich nun ehrlich gesagt gar nicht mit solch Technik aus und habe dann nach ewigem Hin und Her immerhin hinbekommen, einen Kanal "freizuschalten". Ich gehe davon aus, dass ihr Erfahrene wisst, was ich damit meine. Dafür gehe ich ja in das Schnittprogramm und mache gewisse Einstellungen in den Kanälen - wobei das bei mir ehrlich gesagt eher wildes Herumklicken war, bis es mal irgendwann eine Signalerkennung gab, wenn ich in das Mikro sprach, als dass ich wirklich verstanden hätte, was ich da tu. Nun zu meinem wirklichen Problem: Ich bekomme es nicht und unter keinen Umständen hin, dass zeitgleich auch die Gitarre aufgenommen wird! Stecke ich den Mikrostecker oder das Gitarrenkabel in den ersten Eingang, der ja offensichtlich irgendwie "freigeschaltet" ist, wird entsprechend aufgenommen. Aber es klappt einfach nicht, dass ich einen zweiten Kanal "freischalte", oder wie auch immer man das bezeichnen will, damit ich beides gleichzeitig aufnehmen kann! Das ist kein großes Problem, wenn ich im Schnittprogramm bin, weil ich die Spuren getrennt aufnehmen und übereinanderlegen kann, aber meine Liedvideos in guter Qualität kann ich so schon wieder vergessen, weil weder Stimme, noch Gitarre gut rauskommen, wenn das Mikro entfernt beides gleichzeitig aufnehmen soll.
Bitte helft mir, ich bin absolut verzweifelt!!!

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Das ist von "Schneideprogramm", du meinst wohl einen "Sequenzer", zu Schneideprogramm durchaus unterschiedlich in der grundsätzlichen Konfiguartion und letztlich der Bedienung, aber hier hat bestimmt keiner Lust zu raten um welches es sich bei dir handelt.

Kurz: Welchen Sequenzer nutzt Du?


Dafür gehe ich ja in das Schnittprogramm und mache gewisse Einstellungen in den Kanälen - wobei das bei mir ehrlich gesagt eher wildes Herumklicken war, bis es mal irgendwann eine Signalerkennung gab, wenn ich in das Mikro sprach, als dass ich wirklich verstanden hätte, was ich da tu.

Gegen Verständnisprobleme hilft im Allgemeinen das lesen der Anleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Proszess von dem du sprichst nennt sich Routing. Dein Sequencer/Schnittprogramm hat virtuelle Eingangskanäle. Die Software muss jetzt noch von dir gesagt bekommen welcher Eingang am Interface auf welchem virtuellen Kanal im Sequencer ankommen soll.

Wenn alle Treiber richtig installiert sind, müsstest du im Sequencer zwei Mono-Spuren erstellen und dort jeweils festlegen welcher Audio-Eingang auf der Spur aufgenommen werden soll. Wenn das nicht klappt musst du irgendwo einen globale Einstellung machen - abhängig von der Software.

Ich habe gerade gesehen, dass als DAW-Software StudioOne Artist beiliegt. Da habe ich leider keine Ahnung. ;)

Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@chaos.klaus,

schau dir mal die Videos von delamar an! Sollte schon mal etwas Klarheit verschaffen. Ich habe die AudioBox USB auch erst seit ein paar Tagen u. arbeite mich durch das Handbuch von Studio One (S1). Da kommst du nicht drumherum! ;) Außerdem gibt es viele Tutorials bei youtube.
 
ach so, ich ging davon aus wegen der AudioBox VSL, da liegt ja sicherlich S1 Artist bei? Welches Programm nutzt du denn nun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin garnicht der TE. Die Ursprungsfrage kam vonsdsd. ;)
Ich selbst nutze Cubase 6.
 
Vielen Dank euch, bln und chaos.klaus, für die antworten! :) tatsächlich hat das tutorial-video licht ins dunkel gebracht, was die verschiedenen kanäle angeht. ;) irgendwie hatte studio one da eine eigenartige standarteinstellung, mit der ich nichts anfangen konnte und erst nachdem diese gelöscht war und ich es so machte, wie im video genannt, gab es teilweise erfolg....teilweise aus folgendem grund:
mir scheint, dass ich es nun durchaus geschafft habe, die verschiedenen kanäle einzustellen. nun stehe ich allerdings vor dem weiteren problem, dass meine gitarre über das kabel nicht aufgenommen wird. zuerst dachte ich, es liegt daran, dass das mit den kanälen doch nicht funktioniert hat. zum test habe ich die gitarre dann aber mal auf meinen kanal 1 gelegt, hier ist eigentlich das gesangsmikro, das auch wunderbar aufnimmt, und auch hier gab es keine aufnahme und wenn, dann nur wahnsinnig leise. am kanal kann es ja irgendwie nicht liegen, denn sobald ich es gegen das mikrokabel tausche, wird nunmal wieder einwandfrei aufgenommen. am kabel selber wird es auch nicht liegen, denn ich habe es nun mit zwei verschiedenen - einem davon ganz neu - probiert und es bringt dennoch nichts.
kann sich jemand einen reim darauf machen? was könnte der fehler bloß sein?

- - - Aktualisiert - - -

ach, was ich noch dazu sagen könnte: zum test habe ich die kanäle jetzt wieder mal auf diese eigenartige standarteinstellung geschaltet (falls das jemanden was sagt: im video wird ja vorgechlagen, dass man im AudioI/O auf "mono hinzufügen" geht, sodass dann ja entsprechend dadurch "eingang 1", usw erstellt wird. in der standarteinstellung sind statt dieser eingänge aber folgende bereits aufgeführt "Eingang L+R", "Eingang L" und Eingang R"). wie am anfang beschrieben, hatte ich früher so immerhin einen kanal, was aber problematisch war, da ich gitarre und gesang aufnehmen möchte. dennoch konnte ich zumindest unabhängig voneinander entweder das mikro- oder gitarrenkabel einstecken und es wurde aufgenommen. nun versuchte ich das gerade und siehe da: die gitarre wird hier jetzt genauso schlecht bis gar nicht aufgenommen, obwohl das früher einwandfrei funktionierte! ich werde hier noch verrückt, wie ist sowas möglich?
 
mach doch mal Screenshots von deinen Einstellungen der AudioBox undzwar Menüleiste/Song/Songeinstellungen/Audio I/O
Es liegt mit Sicherheit an dir u. nicht an "eigenartigen Standardeinstellungen" ;)
Ich habe meine AudioBox USB angeschlossen, installiert, ein Mikrofon eingesteckt u. konnte sofort aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben