Hilfe bei der Auswahl einer 7-saitigen Gitarre bis max. 2000 Euro und Fragen zur Mensur

Naja, zur 27" mensur meiner RG8 die Standard in D#-f kommt ist es nur ein halber Zoll unterschied.

A, geht schon auch noch auf 24,3/4" (habe ich selber auf einer Lp style) aber um das sauber spielen zu können war viel Aufwand nötig.
Tom versetzen zb. Im Nachhinein absolute scheisse, auch wenn es gut klingt, aber ich brauche Minimum einen 14-68 Saitensatz und schon der ist fast nie vorrätig, sondern muss extra bestellt werden.
 
Also ich fand ja alle 8Saiter, die ich mit 26.5" angespielt habe, furchtbar und viele mit 27" waren auch nicht viel besser. :D
Aber das ist alles Geschmackssache.
 
Da gebe ich dir Recht, bei 8 Saiten in Standart F-d# sind 27" für mich das Minimum.
Aktuell plane ich ein 29,4-27" Modell ;)
Hoffentlich habe ich dann endlich den Zug, den ich gerne hätte
 
Ah, also quasi eine Mischung aus der Meshuggah Sig und einer Standard 8Saiter? Interessant, aber 2" Unterschied zwischen höchster und tiefster Saite würden mir schon dicke reichen, bei mehr würde mir alles etwas zu schief stehen. :D
Ich würde 28-30" vielleicht in Betracht ziehen, oder in deinem Falle vielleicht 28-30.3" (wie einige Shortscale Bässe haben, also 30.3").
 
Die 27" stehen noch nicht ganz fest.
Das entscheide ich, sobald ich mal eine rg9 (28") in der hand hatte.
Die 29,4" ist mir für die hohen Saiten definitiv zu straff, hab im Shop bei der frisch ausgepackten m80m erstmal die threeble Saiten gekillt... Klang auch mit neuen Saiten etwas harsch

Ebenso der 90* Bund ist noch nicht ganz klar, da werde ich mal ein testbrett bauen und befingern

Die ibanez ff rg7 hat 648-686mm (25,5-27")
Die ff rg8 648-692mm (25,5-27,2")

DA BIN ICH GESPANNT
 
Mich würde zwar die 8er mehr reizen, aber preislich find ich die 7er interessanter. :D
 
Stranges Konzept,
8 Saiten 27,2" 7 Saiten 27"...
Mich reizen beide, aber kaufen werde ich mir definitiv keine fertige Gitarre mehr
 
Wieso strange? Die Bünde sind bei beiden dadurch gleich schief, die 27.25" sind einfach nur die 27" der 7Saitigen um eine Saite ergänzt.
Hier damit es klar wird.
e 25.5
h 25.75
G 26
D 26.25
A 26.5
E 26.75
H 27
F# 27.25
Ist natürlich einfacher zu konzipieren, als einmal 1.5" Unterschied bei der 7Saiter und dann 2.5 bei der 8Saiter, o.ä..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist schon klar, aber was ich seltsam finde:
27" bei der h/B saite - für mich top.
27,2" bei der f#/f saite - für mich zuwenig, wenn schon 27" bei der h saite ist.
27,5 macht hier deutlich mehr Sinn zb.

Es gibt soviel Feedback über die einschlägigen Foren, das 27" zu wenig für ein f sind, deshalb verstehe ich nicht, das es jetzt mit 27,2" probiert wird, was wirklich eher zu vernachlässigen ist.
Da hätten sie den Schritt auf die 27,5 auch machen können (was oft genug gefordert wurde)
 
27,5 machen das Kraut auch nicht fett, da muss bei nem F-Tuning schon mindestens 28,5" her. 29,4 ist nunmal nicht umsonst von den Meshuggahgitarristen gewählt worden.

Ibanez ist ein Unternehmen, dass schwarze Zahlen schreiben will, und da die meisten Gitarristen sowieso taub sind und Zahlen eine deutlichere Sprache sprechen als einfach mal ne lange Mensur auszuprobieren, sind die 27,2" für den Durchschnittsibanezenquäler vielleicht sogar 0,2" zu viel...
Nicht umsonst hat man bei den 7ibnern die 26,5" übernommen und 27" quasi gestrichen. Das macht mehr Umsatz.

Die RG-7 FF macht für mich absolut Sinn, haben se toll gemacht. Wenn ich RGs wieder spielen würde, würde ich diese 7-Saiter auch kaufen, aber auch nur wegen dem 27" H bzw. B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, es hat auch damit zu tun, dass Ibanez wohl auch etwas faul sind, für 27.5" müssten sie wahrscheinlich irgendwas an ihren Computern neu programmieren, irgendwas neu berechnen (lassen), oder was weiß ich. Zudem wäre der Unterschied zu 27" auch nicht allzu groß und erst recht nicht zu 27.25", wie es bei der FF 8String ist.
Eine 27.5" Mensur hatten Ibanez nämlich noch nie auf einer ihrer Gitarren, entsprechend lassen Ibanez den Mehraufwand sein (ebenso, wie ich das einen Post früher schon vermutet hab).
Ich verstehe z.B. nicht, wieso Ibanez nur eine 28" Mensur für ihre 9Saitern verwenden, theoretisch hätten sie auch die 29.4" Mensur der Meshuggah Sig nehmen können, oder wenigstens 28.625", wie auf einem ihrer Shortscale Bässen.
 
Ich bin erstmal froh, daß eine Großmarke überhaupt an fanned frets denkt.
Bisher war das ja meist ein Bonus von kleineren Firmen...
So wird sicher die Reise in die richtige Richtung gehen.
 
Die Fanned Frets Geschichte finde ich auch SEHR interessant.
Wenn die mal auf dem Markt sind, muss ich davon auf jeden Fall mal eine anspielen, gerade die 8-Saiter würde mich dann interessieren.
 
Es gibt sogar ne RG mit 28" Mensur als 6-Saiter, also ne "alte Bekannte"(MMM-1) ausgegraben, aber eben anderer Body und Look. Also muss es Gitarristen geben, die tatsächlich so was verlangen und kaufen. -> http://www.ibanez.co.jp/products/eg...3&cat_id=1&series_id=1&data_id=146&color=CL01

Was ich sogar auch gar nich so doof finde.
Wenn Du sagst, Du brauchst es halt einfach tief ohne die zusätzlichen Töne, dann reicht so eine Baritone ja 3x und ist wie ich finde auch sinnvoller wie eine 7 oder Mehr-Saiter.

Soilwork spielen doch z.B. Baritones wenn ich mich nicht irre, oder?
 
Wobei man auch Gitarren mit 28" auf Drop-H zum Beispiel spielen kann, klingt halt einfach besser, als 25.5", oder weniger, aber für manche ist die Umstellung zu groß.
Wenn es gute Baritones für unter 600€ gäbe, so in der Art, wie die Mike Mushok Modelle (die leider mehr kosten), dann hätte ich schon längst einige Baritones mehr und einige normale 6 Strings weniger.
Die Mike Mushok von PRS hat ja eine 27.7" Mensur, das wäre eigentlich mal recht interessant für eine 7String, PRS bieten aber nur 25" 7Strings an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben