Hilfe bei der Auswahl eines XLR Mikrofonkabels

  • Ersteller SaxyMaultrommler
  • Erstellt am
S
SaxyMaultrommler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
18.12.22
Beiträge
114
Kekse
905
Hallo,
habe eine Vorauswahl von Mikrofonkabeln bei Thomann (wo sonst ;-)) getroffen.
Anschlüsse: 3-polig XLR male/female
Länge: mind. 5, max. 6 Meter
Farbe: zweitrangig

Ich denke, was ich so gelesen habe,
sollte ich wohl Cordial oder Sommer nehmen.

Welches der Kabel kann man mir hier empfehlen?...siehe Anhang.

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.
 

Anhänge

  • Suchergebnisse - Seite 1 - _Mikrofonkabel_ – Musikhaus Thomann.pdf
    4,9 MB · Aufrufe: 48
Mit Cordial machst Du nichts falsch!
 
Wird dir jeder was anderes sagen.
Da du nur wines brauchst investier bissl mehr, ich mag Neutrik XLR Stecker (nicht die vergossenen Rean by Neutrik) mehr als Hicon, daher würde ich Cordial CAM 6BK nehmen, da habe ich etliche mit 9Metern seit Jahren, sind super robust und zuverlässig .

Die Hicon von den Sommerkabeln sind aber gleichwertig wie Neutrik, aber ein bisschen dicker, also echt Geschmacksache was man lieber will, oder obs jemanden überhaupt interessiert.
Sommerkabel habe ich auch ein paar im einsatz, allerdings selbst gelötet mit Neutrik 😀
 
Also wenn wirklich oft in Verwendung dann kann man Cordial nehmen (ist Preis/Leistung wirklich gut) für nur ab und an bin ich mit den Prosnake auch durchaus zufrieden.
 
Cordial, Sommer oder Klotz, alles gute Kabel. Ich würde aber darauf achten das NC3FXX bzw NC3MXX Stecker drauf sind und die Stecker nicht verklebt wurden. Letzteres hatte ich mal bei Cordial gesehen, und ich finde das echt mistig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank schon mal an der Stelle für die schnelle und hilfreiche Reaktion auf meine Anfrage. Top!

Werde wohl das von @Mr. Pickles vorgeschlagene Cordial CAM 6BK nehmen,
da dieses über exakt die von @Mfk0815 bezeichneten Steckverbindungen verfügt.

Kurzer Nachtrag, da hier offensichtlich Leute mit viel Ahnung sind.

Habe diesen Halter:

Diesen möchte ich mit folgendem Schwanenhals verbinden:

...und letztlich folgendes Mikro anbringen (leider finde ich in der Beschreibung keine Gewindegröße)

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob die Teile kompatibel zueinander sind bzw. die Gewinde aufeinander passen.
Möchte die Sachen nach Möglichkeit gleich am Montag mitbestellen.

Nochmals vielen Dank und noch einen schönen Restsonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze diese Teile:
K&M 238 Mikrofon Support Rail


K&M 224 Black


K&M 225 Black


Da passt alles zusammen und mit dem Micro müsste es auch passen. Das sieht bei mir dann so aus:
Wchrist Ausschnitt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mfk0815 sicher dass die verklebt waren?

Ich hatte auch schon kabel mit neutrik die einfach ohne werkzeug (riemenschlüssel) nicht aufgingen, weil die angeknallt waren wie blöd und damit die Rasterung der Zugentlastung auch.
 
Ich benutze diese Teile:
K&M 238 Mikrofon Support Rail


K&M 224 Black


K&M 225 Black


Da passt alles zusammen und mit dem Micro müsste es auch passen. Das sieht bei mir dann so aus:Anhang anzeigen 938527

Danke, hilft mir weiter. So ähnlich, bis auf den Mikrofonschwenkarm stelle ich mir das Ganze auch vor.
Gewinde der Halterung und Schwanenhals 3/8".
Sollte im meinen Fall dem t-bone ein 3/8" Halter beiliegen oder zumindest ein Reduzierstück von 5/8" würde es bei mir auch passen.

Was ich noch gesehen habe bei Dir: die Kabelhalter am K&M - Ständer.

WICHTIG: kann mir jemand den Aussendurchmesser des Cordial CAM 6 BK nennen?
Im Datenblatt leider nichts gefunden.
 
sicher dass die verklebt waren?
ja, das waren 5 Kabel, bei denen ich die Farb-Ringe tauschen wollte (ist schon länger her). Und mir kann keiner erzählen dass bei 10 Kabeln alle Verschraubungen mit einer Rohrzange geöffnet werden müssen um den Ring zu tauschen. Das Gewinde der Plastik-Teile war zwar am Ende noch brauchbar, aber nicht mehr so wie bei Steckern die einfach nur verschraubt sind.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
...und die Stecker nicht verklebt wurden. Letzteres hatte ich mal bei Cordial gesehen, und ich finde das echt mistig.

Ich hatte das auch schon und vermeide Cordial-Kabel seitdem. Einen hochwertigen Neutrik-Stecker bei Kabelbruch nicht weiter verwenden zu können finde ich unmöglich.

sicher dass die verklebt waren?

In meinem Fall schon.

Für mich seit dem nur noch Sommer, zumal die sich auch besser wickeln lassen und besser fallen, also weniger Schlaufen auf dem Boden werfen...

*
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ok, das mit verklebten steckern ist ech bescheuert, vor allem in Bezug auf Nachhaltigkeit und Reparierbarkeit und dass es bei neutrik echt gar keinen sinn macht zu kleben, weil die einfach ohne Kleber schon nahezu unzerstörbar sind
 
Oh je, bitte verunsichert mich nicht ;-)
Habe das o.g. Cordial schon im Warenkorb...neuere Rezessionen eher nicht so gut, aber das kennt man ja von A..zon...was der eine mit 5 Sternen bewertet, zerreist der andere in der Luft.

Doch lieber das hier, hat aber nicht die gelobten Neutrik-Anschlüsse.
Preislich geben sich die Kabel nicht viel...1 oder 2 € mehr oder weniger.
Schwierig für mich als Einsteiger, die richtige Wahl zu treffen.
Kabel sollte schon ein wenig aushalten und sich gut aufwickeln lassen...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin zwar auch immer so einer, der schreibt: "Kabel nur mit Neutrik-Steckern", aber HiCon geht auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sommer gibt es auch mit Neutrik... Soeben eher zufällig entdeckt...


Im Verhältnis also ca. 6€ teurer als das oben genannte Cordial.

Material soll wohl weicher sein.
Da ich keines der beiden Kabel kenne bzw. in der Hand gehabt habe, ist die "richtige" Wahl schwierig 🥶

Die Rezessionen auf thomann sind durchwegs hervorragend, allerdings ist wohl Cordial der Verkaufsschlager.
 
Guten Morgen,
werde das Cordial CAM 6BK nehmen, welches mir spontan empfohlen wurde.
P/L passt und für meine Zwecke...hobbymäßig zu Hause bzw. Familienkreis sollte es schon passen.

Euch einen schönen Tag bzw. kurze Woche :)
 
Ich habe zumeist die pro snake (mit Neutrik, nicht mit Rean) im Einsatz; selten, aber dann auch outdoor bei Hoffesten im Sand und nassen Gras. Sind ok. Ich habe sie aber nicht gegen Sommer getestet. (Cordial habe ich in anderen Kontexten, finde ich ok, lösen aber keinen unbedingten Haben-müssen-Reflex aus.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen,
werde das Cordial CAM 6BK nehmen, welches mir spontan empfohlen wurde.

ich denke wenn du keinen Stecker Fetisch wie ich hast ist es Jacke wie Hose ob du Hicon oder Neutrik dran hast.
ich hab nochmal geschaut, meine CAM6, bzw. CAM9 habe ich in den Jahren 2005, 2012 und 2016 gekauft, gesamt sind es 12 Kabel, ich nutze IEM, habe die somit auch ständig im Einsatz, teils auch verliehen, wenns im Juz oder bei befreundeten Kleinstveranstaltern mal nicht reicht, Ausfälle hatte ich keinen einzigen.

aber im Grunde muss ein Stecker "nur" sauber Kontaktieren und mechanisch belastbar sein, das können die Hicon auch, Handling finde ich wie gesagt bei Neutrik besser, aber ich bin halt einer der Sorte der seinen Kabeln namen geben würde, wenn ich sie mir nur merken könnte :ROFLMAO:
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mittlerweile mein Mischpult mit einem günstigen 3-Star Adam-Hall XLR-Kabel fest mit meiner Anlage verbunden.
Kontakt einwandfrei; für tägliches Ein-und Ausstecken würde ich aber i.d.T. was Höherwertigeres nehmen.
Thomann-Lieferung mit dem CAM6 bereits unterwegs. Beim Mikro-Anschlusskabel lege ich mehr Wert auf Qualität, insbesondere, da ich dieses eben jedes Mal an- und ausstöpsle.
Bin mal gespannt auf den Qualitätsunterschied.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben