[Hilfe bei Kauf] PRS SE oder Alternative?

  • Ersteller Gurasul
  • Erstellt am
G
Gurasul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.18
Registriert
05.12.03
Beiträge
113
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich weiß es gibt unzählige "Suche Gitarre unter 1000 Euro" Threads. Ich benötige aber trotzdem eure Meinung. Habe mich die letzten Wochen intensiv mit dem Kauf einer neuen Gitarre beschäftigt.

Aktuell spiele ich noch auf meiner Anfängergitarre (Ibanez GIO 60, http://www.musik-produktiv.de/ibanez-gio-gsa60-bs.html) und mit einem Line 6 Spider III 75W.

Ich würde sagen zu ca. 80% Metal (Paradise Lost, Metallica, Opeth, Disturbed usw.) Die restlichen 20% gehen auf Akustik. Kein Blues oder Jazz. Gespielt wird nur zu Hause in der Mietwohnung mit Kopfhörern oder eben etwas leiser.



Optisch gefallen mir die Paulamodelle am besten. Bei meiner Suche bin ich auf folgendes Modell gestoßen:

https://www.thomann.de/de/prs_se_mike_akerfeldt.htm

Bin, zumindest rein vom optischen, kurz davor diese Gitarre zu kaufen.

Von PRS gibt es allerdings noch so viele andere Paula Modelle, dass ich hier total überfordert bin.

http://www.prsguitars.com/products/


Die ganzen technischen Daten und Spielerein sagen mir leider rein garnichts. Nun die Frage: Meint ihr, ob das oben genannte PRS SE Akerfeldt Modell etwas für mich und meine Stilrichtung wäre oder liege ich damit völlig falsch? Würdet ihr eventuell eine andere Gitarre in diesem Preissegment empfehlen? Oder passt ein anderes Modell aus der PRS SE Reihe viel besser zu meiner Musikrichtung die ich spiele.

Anspielen konnte ich bis jetzt leider nur eine Gibson Les Paul Studio, welche mir auch sehr gut gefallen hat. Am Verstärker konnte ich sie leider nicht testen... https://www.thomann.de/de/gibson_les_...mited_wbcr.htm

Die PRS SE ist in keinem Laden in meiner Nähe auf Lager.

Würde mich über ein paar Ratschläge, Bestätigungen oder auch Alternativen freuen, die mir bei der Kaufentscheidung helfen.

Preis sollte sich im Bereich der Studio und der PRS SE Akerfeldt bewegen.
Im Voraus bereits Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Anspielen konnte ich bis jetzt leider nur eine Gibson Les Paul Studio, welche mir auch sehr gut gefallen hat. Am Verstärker konnte ich sie leider nicht testen...

... was auf jeden Fall ein Fehler ist, denn gerade dort entfaltet sie ihren bombastischen Sound. Ich persönlich mag die koreanischen PRS überhaupt nicht, sie klingen mir zu glatt und zu eierlos. :)
Abgesehen davon finde ich eine 1000€-Gitarre für zu Hause leise oder mit Kopfhörern rausgeschmissenes Geld, für 300-400€ gibt es für DIESEN Zweck sehr schöne Instrumente, die ihre Schwächen erst laut am Verstärker offenbaren.
 
Ist es denn nicht so, dass die LP Studio vom Sound her eher in die Richtung 60´s Rock geht und die PRS eher für modernere Sachen ala Disturbed ist?

Ich spiel auch nicht immer leise. Wenn die Nachbarn nicht da sind, dreh ich schon auch mal ein wenig auf. Solange bis es an der Tür hämmert :)

Und der Thomann sagt zu beiden Gitarren 650-670 Euro.
 
Ist es denn nicht so, dass die LP Studio vom Sound her eher in die Richtung 60´s Rock geht und die PRS eher für modernere Sachen ala Disturbed ist?

Das ist pseudointellektuelles Graswachsengelaber. Die Studio hat Eier, die PRS nicht, so einfach ist das. ;) Ich hoffe ich entfache keinen Streit, das ist MEINE Meinung.
 
Nun ja, ich konnte es selbst leider nicht testen. Nur ohne Gain. Also deiner Meinung nach ist die Gibson auch für harte Metallsachen das richtige Brett?
 
Ist es denn nicht so, dass die LP Studio vom Sound her eher in die Richtung 60´s Rock geht und die PRS eher für modernere Sachen ala Disturbed ist? ...

Tja... mit jeder Gitarre ist man (vielleicht abgesehen von bestimmten Extremen) sehr flexibel... IMHO zumindest...

Sieht man i. d. R. auch an verschiedenen YT-Videos... hier mal spontan zwei mit der PRS SE 245 herausgesucht:
"Rockig": http://www.youtube.com/watch?v=tWHSCDq-MMw
"Jazzig"/"Bluesig": http://www.youtube.com/watch?v=Ij1-640aafg

Die meisten Leute, die ich bisher gehört habe, waren mit der SE sehr zufrieden. Einzig der Sattel scheint von Vielen kritisiert zu werden - lässt sich aber notfalls tauschen...
 
Ich habe daheim eine PRS SE Tremonti und hatte eine Gibson Les Paul Studio.

Die Gibson hatte PU's mit höheren Output als die PRS (was mich ehrlich gesagt gewundert hat). Klanglich gefiel mir die Gibson um Kleinigkeiten besser, bespielbar ist die PRS im Vorteil. Es gibt auch die matt schwarze Gibson welche einen schlankeren Hals hat als meine hatte (50's).

Habe bei der PRS die PU's ausgetauscht und jetzt passt sie für meine Zwecke (spiele die gleichen Bands wie Gurasul). Sie ist schlanker und leichter als die Gibson und das gefällt mir beim längeren stehend spielen einfach besser. Ich glaube aber, dass es gleichwertig gute Gitarren zum günstigeren Preis als die PRS gibt weil man doch den Preis für die Signature Gitarre draufzahlt.

Verkauft habe ich die Gibson wieder weil ich diese matte Lackierung mitsamt des Gewichts nicht wollte.
 
Na dann ist die Gibson wohl wieder im Rennen. Dachte aus Unwissenheit, dass sie nicht das richtige für härtere Metalsachen ist. Jetzt habe ich die Qual der Wahl... Furchtbar


Vielen Dank für die Hilfe soweit.
 
Hallo,
ich bin vor 2 Tagen in den Musikladen meines Vertrauens gefahren... ich wollte eigentlich die Gibson Midtown Custom mal antesten, weil sie mir Preislich, Optisch... sehr gut gefallen hatte. Am Ende hatte viel mehr angespielt, als ich eig. vorhatte :-D
Und war unter anderem begeistert von einer Tele 72 Deluxe und einer Ampeg AMG100... Die Gibson fand ich natürlich auch gut...
Was ich damit sagen möchte ist folgendes...
Am besten nehm dir mal einen Tag Zeit und fahr mal in einen größeren Laden in deiner Nähe. Vielleicht wird es ja am ende was ganz anderes...
Da du ja überwiegend Metal spielen möchtest, was hälts du denn von ESP/LTD? Deren Paulas find ich z.b. auch sehr nice.
Greetz
 
Also, bin jetzt zum Gitarrenladen meines Vertrauens gefahren und hab mir die o.g. Gibson Studio für 630 Euro gekauft. Ich muss sagen.... Hammer :)

Vielen Dank für eure Hilfe! Hat mir sehr bei meinem Kauf geholfen.
 
jo, denke mal das die PRS SE Mike Akerfeld, ziemlcih was für dich sein sollte, weil du selber Opeth als eine der Bands nennst die du zockst und die Giatte ja bekanntlich die Signature von dem Gitarristen ist ;D sollte also schon alleine aus dem Grund ganz gut passen, weild er herr schon wissen wird was er für seinen sound braucht!
Außerderm, is PRS immer eine ziemlcih gute Wahl, qualitativ klasse auch die SE modelle!
Aber ich würde trotzdem mal gucken ob du die nciht irgendwo mal anspielen kann! Das ist immer die beste Kaufberatung!
 
C
  • Gelöscht von Bierschinken
schmendrick
  • Gelöscht von Bierschinken
Ich würde, nur so als Alternative, mal die Ibanez ARZ 700 in den Ring werfen wollen.
Geniale Gitarre für das Geld, eignet sich sehr gut für Metal und die "böse" Schiene.
 
Er hat doch schon längst ne Gitarre gekauft !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben