Hilfe bei Kaufentscheidung für Westerngitarre (bis 800€)

  • Ersteller dingldangl
  • Erstellt am
D
dingldangl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.10
Registriert
16.10.05
Beiträge
120
Kekse
56
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis
800€



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschrittener



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

im Moment viel Fingerstyle. Am besten wäre da eine Allround-Gitarre, die für jede Spieltechnik geeignet ist. Ich spiele viel im Stil von Xavier Rudd, John Butler Trio, Ben Harper, Don Ross, Leo Kottke, Ulli Bögershause,...aber eben auch sehr gerne RHCP oder Monte Montgomery, der halt E-Gitarren-Zeug auf der Western spielt.




(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Überwiegend zu Hause. Bühne und Studio möchte ich aber nicht ausschließen.



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre, 6-String




(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

43-46




(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Egal



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Ich mag den Sound von John Butler sehr, der spielt allerdings ne Maton, die mein Budget bei weitem übertrifft. Überhaupt liebe ich Australische Musik und finde auch, dass sie einen ganz eigenen Sound haben, allerdings fällt es mir schwer diesen zu beschreiben. vielleicht percussiv, knackig?



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Die meisten meiner "Helden" (siehe oben) spielen ne Dreadnought. Allerdings hab ich selber nie eine andere gespielt und kann den Sound anderer Formen nicht beurteilen.



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Egal


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Kein schwarz, blau oder sowas. Sollte natürlich aussehen.


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Ich habe schon zwei Favoriten:

http://www.musik-schmidt.de/product...h-Anniversary-Flame-Maple-CW-EQ-SE-31320.html

http://www.justmusic.de/item/gitarr...-furch-durango-d-40-cm-cut-1-101-0-20350.html

für welche der beiden würdet ihr euch entscheiden? Alternativen zu den beiden?


Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
wieso denn die beiden? konntest du sie schonmal anspielen? oder findest du halt die bilder hübsch (abgesehen von den eigenschaften, die du eh haben willst)?
es ist zwar gut, schonmal bestimmte modelle im kopf zu haben, wenn du in einen laden gehst, um nicht völlig ahnungslos dazustehen ;), aber grade die im internet "errecherchierten" eigene meinung relativiert sich ganz schnell, wenn du so eine gitarre dann wirklich in der hand hast und anspielst.
Deswegen auf deine Frage:
für die, die ich beim anspielen besser finde, bzw. wenn du nur eine der beiden anspielen kannst, und sie gut findest, nimm sie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben