hilfe bei suche: mischpult studio/recording

S.G.K.
S.G.K.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
11.10.08
Beiträge
1.386
Kekse
6.217
Ort
P/W
guten abend freunde und freundinnen,
ich bin auf der suche nach ein mischpult mit usb anschluss was rauscharm sein sollte, das problem ist ich finde so viele das ich mich nicht entscheiden kann, also in der engeren auswahl stehen:
YAMAHA MG 166C USB
ALESIS MULTIMIX 16USB
ALLEN&HEATH ZED-14
welches würdet ihr mir empfehlen darf auch ein anderes sein als aufgelistet, und wenn es geht würde ich auch gerne jede spur einzelnt aufnehmen also jeden kanal eine eigene spur in cubase? wenn das möglich ist.
also ich darf bis 450 euro ausgeben und brauche min.8 xlr eingänge. sowie low cut wäre cool.
Lg
Sven

freu mich auf eure vorschläge
 
Eigenschaft
 
YAMAHA MG 166C USB
ALESIS MULTIMIX 16USB
ALLEN&HEATH ZED-14
welches würdet ihr mir empfehlen darf auch ein anderes sein als aufgelistet, und wenn es geht würde ich auch gerne jede spur einzelnt aufnehmen also jeden kanal eine eigene spur in cubase? wenn das möglich ist.

Mit diesen Mischpulten geht das imo nicht, da geht nur die Stereosumme.

Was hast du überhaupt genau vor? Wenn es um reines Recording geht brauchst du nämlich gar kein Mischpult.

mfg
 
also ich habe ein drumset mit 8 xlr kabeln, also an den mic´s und ich hatte vor damit ins pult dann am pult eqing und dann in pc also per usb und dann mit cubase aufnehmen und dann zu mastern.
finde das mit den einzel spuren eigentlich recht cool vonwegen lauter machen wenn was lauter muss oder leiser etc.
bin auf dem gebiet obwohl ich viel lese recht unerfahren.
lg
 
also zum aufnehmen brauche ich kann pult was denn?
die xlr´s und klinken müssen ja iwo hin
Lg
Sven
 
okay und dann kabel rein mehere spuren wählen und aufnahme klicken oder?
welches pullt würdest du mir denn sonst empfehlen von den die oben stehen so neben bei?
wie sage ich denn der spur welchen kanal sie aufnehmen soll?
Lg
sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Pulte können nur Stereosumme. Nix mit Spuren einzeln. Interface heisst die Lösung.

MfG
 
wie sage ich denn der spur welchen kanal sie aufnehmen soll?
In jeder Aufnahmesoftware, wo man mehrere Spouren gleichzeitig aufnehmen kann, kann man in den Spuroptionen den entsprechenden Eingang wählen, über den aufgenommen werden soll. Übrigens muss man das grundsätzlich machen. Viele vergessen, dass auch die Soundkarte, die schon in jedem PC eingebaut, zwei Eingänge hat. Man kann damit also zwei unterschiedliche Signale auf zwei Spuren aufnehmen. Und man muss eben auch bei einer Onboard- Soundkarte den Eingang wählen, allerdings hat man da nur zwei zur Auswahl (bzw. einen, wenn man Stereo aufnehmen will).

Ein solches Interface wie das oben verlinkte ist nun auch einfach eine Soundkarte, allerdings eben mit mehr als zwei Eingängen. In der Eingangsauswahl einer Spur hast du dann entsprechend mehr Eingänge aufgelistet, aus denen du einen zuweisen muss. Und die genannten Mischpulte sind eben ganz normale Mischpukte, wo eine USB-Soundkarte eingebaut ist - Konkret bei diesen aber jeweils nur eine Stereo-Soundkarte, welche mit dem Summen-Signal verdrahtet ist - bis auf eine wohl bessere Aufnahmequalität kann die nicht mehr als die Soundkarte, die schon in deinem PC verbaut ist. Rein von der Funktion her könntest du dir also genauso gut ein "normales" Mischpult kaufen (das Yamaha z.B. gibt es ja auch ohne USB), und über die Rec Out Buchsen des Pultes einfach in deine vorhandene Soundkarte gehen.

Es gibt allerdings auch Pulte, die eine Mehrkanalsoundkarte eingebaut haben, z.B. die Phonic Helix Serie oder die Alesis Multimix USB 2.0. Da ist dann jeder Mischpultkanal intern mit einem Soundkarteneingang verdrahtet. Aber die sind auch entsprechend teurer, und wenn es dir nur ums aufnehmen geht sind die unnötig. Denn die ganzen Regler und Möglichkeiten die ein Mischpult ja bietet brauchst du ja alles nicht - stattdessen brauchst du einfach nur eine Soundkarte mit 8 Mikrofoneingängen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben