Hilfe beim Komponieren zu Jazz/Pop (Am - C - F - E7)

K
Klassikpiano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.14
Registriert
10.07.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo und guten Abend!

Folgendes Problem: Ich studiere Musik, habe als Wahlpflicht Jazz/Popularmusik belegt.
Jetzt ist folgende Aufgabenstellung:

Als Ausgangspunkt ist folgende Akkordfolge gegeben: A-moll - C-Dur - F-Dur - E-Dur7

Daraus soll jetzt ein Stück für Klavier solo gebastelt werden mit Intro, Themenvorstellung, Variation des Themas (Reharmonisation, rhythmische Verfremdung, Erweiterung der Akkorde), Impro, Abschluss

Stilistik ist frei wählbar im weitesten Sinne Jazz/Bereich Popularmusik.

Ich würde gern in die lyrische Richtung gehen, habe aber überhaupt keinen Anhaltspunkt, wie ich am besten anfange bzw. wie ich vorgehe.

Kann mir hier evtl. jemand helfen, mal ein Beispiel geben oder Anregungen für Themen (Melodien)...

Das würde mich sehr freuen!!
 
Eigenschaft
 
...vielleicht kennt auch jemand ein Stück, das mit dieser Akkordfolge arbeitet?

Ist diese Akkordfolge eigtl. nicht sehr unüblich? Die Verbindung a-Moll - C-Dur klingt doch eigtl. schlecht...
 
Ist die vereinfachte Version von "Sunny" ... bzw. vom ersten Teil davon ...

Thomas
 
Ich würde gern in die lyrische Richtung gehen, habe aber überhaupt keinen Anhaltspunkt, wie ich am besten anfange bzw. wie ich vorgehe.
Du könntest Garage Band für den Mac oder iPad bzw. Band in A Box für den PC benutzen und die Akkordfolge eingeben, einen Stil dazu suchen und es zu einem schönen Stück zusammenfummeln.
Bei BIAB hat sein 80er Jahre Design nie aufgegeben, aber Du kannst damit unter anderem Solos bzw. Melodien algoritmisch erzeugen und nach Belieben anpassen, Garage Band ist in der Aufmachung und dem Vorgehen anscheinend moderner ausgelegt, ich kenne das Programm allerdings nicht aus der Nähe.
BIAB-Beispiel mit deiner Akkordfolge (leicht angepasst): ballad_chord_progression