Hilfe beim Sound einstellen!

  • Ersteller Carsten1704
  • Erstellt am
Carsten1704
Carsten1704
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.19
Registriert
10.06.09
Beiträge
223
Kekse
954
Ort
Hessisch Oldendorf
Moin,
im Grunde sind Geschmäcker ja verschieden aber es gibt doch bestimmt gewisse Grundeinstellungen für die verschiedenen Musikrichtungen.
Beispiel: Ich suche für meinen Fender blues deluxe nen richtig schönen cleanen Bluessound. Brauche ich jetzt eher mehr Mitten oder mehr Bass und Höhen wech? Ich finde mich in der Materie Sound ''finden'' noch nicht so richtig zurecht.
Die allgemeine Frage die ich damit stellen wollte war: Gibt es gewisse Grundregeln für die verrschiedenen Musikrichtungen und wenn ja welche oder was sollte mann sich merken!

mfg und vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hi,
Grundregeln gibt es überhaupt keine. Da du vom Blues redest:
http://www.youtube.com/watch?v=F4OXrmxDp44
Ein Song, 3 Gitarristen, 3 Sounds ;)

Hast du eine Vorstellung von deinem Sound? Wie soll es klingen? Was für eine Gitarre spielst du? Ohne Vorstellung wird es schwierig dir was zu raten.

Versuche doch einfach mal dich selbst an den Sound heran zu tasten. Alles auf 12 Uhr, Amp ein bisschen Lauter drehen (dadurch hat man bei Röhrenamps eine bessere Tonentfaltung und mehr Dynamik) und spiele einfach ein bisschen mit dem EQ :)
 
Spiele eine Ltd Ec 50, nicht die beste Gitarre aber ich denke mit einem Vernünftigem Amp kann man schon was machen!
Spiele in einer Rock Cover BAnd und suche nen fetten Crunch/Zerr Sound! Mein Verstärker hat leider nur so ne Blueszerre die leider nicht allzu fett klingt. Suche jetzt ne warme/fette Einstellung.
Cleane Einstellung habe ich gefunden.FETT!GEIL! Leider habe ich kein sep EQ für die Zerre.
wenn ich die Pickup Einstellung oben habe(Hals)?, klingt die interne Zerre fett und rund, ganz unten (?), schon wieder zu schrill und gar nicht mehr rund sondern eher hell und nackt. Halt nicht mehr warm und rund!
Das sie höher und heller wird ist mir klar in dieser Einstellung aber irgendwie gar nicht das was ich will!
 
Hi,
wenn dir der Clean-Sound gefällt ist das ja schonmal ein guter Anfang.

Hast du schonmal mit den Tone-Poti an deiner Gitarre gespielt? Versuche mal ihn ein bisschen zurückzudrehen sobald du über den Bridge-Pickup spielst.
Alternativ könntest du auch mal über ein gutes Overdrive-Pedal nachdenken. Clean sind die "neuen" Fenders absolut Top, mit dem 2. Kanal konnte ich mich bis jetzt noch garnicht anfreunden. Mit einem guten Verzerr könntest du deine Vorstellung ein ganzes Stück näher kommen ;)
 
Clean ist er voll Hammer! Zerre nicht das was ich will! Effekte ( Bodentreter von sämtlichen Herstellern schon ausprobiert! Bekomme zwar was nettes zusammen gemischt aber das ich aufschreie vor Glück-Fehlanzeige

sowas hier suche ich! Ist ein anderer Thread gerade von mir! Hör dir mal die Soundbeispiele an! Ich finde sie schon sehr sehr geil!

https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/466212-hilfe-bei-amp-auswahl.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben