Hilfe gesucht beim Basteln am Baßkoffer

  • Ersteller bernie49
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bernie49
bernie49
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
05.07.08
Beiträge
689
Kekse
8.081
Ort
Emscherhausen
Vielleicht findet sich hier eine gnädige Seele im Großraum Dortmund, die mir helfen kann beim Basteln an meinem Baßkoffer? Das wäre toll! :) Ich habe leider 2 linke Hände beim Basteln und Werkeln (meistens geht das nicht ab ohne Blutvergießen!) und nur Steinzeitwerkzeug, deshalb traue ich mich nicht so recht an die Aufgabe heran. :mad:

Das Problem ist folgendes:
Mein schöner Eastwood Baß (Replik des alten Ampeg AMUB-1) hat bauartbedingt eine lichte Höhe an der Kopfplatte von etwa 10,5 cm. (Details und Fotos sieht man in meinem Review zu diesem Baß.) Folglich gibt es so gut wie keinen Koffer, in den er hineinpaßt. Die einzige Möglichkeit wäre ein sperriger überdimensionierter Koffer für einen Akustikbaß, aber das ist keine gute Lösung.

Ich hatte einen schönen Formkoffer gekauft in der Hoffnung, die Höhe würde ausreichen. Jedoch fehlt mir ein lächerlicher Zentimeter!! :evil:
Inzwischen ist mir eine geniale Lösung eingefallen, nur an der Realisierung hapert es noch. Es ginge so:
Man müßte auf den oberen Rand der unteren Kofferschale einen etwa 6-7 mm breites Teil aus Holz oder Plastik aufkleben/nageln, aber nur im oberen Bereich, dort wo sich Kopfplatte und Hals befinden. Ich füge unten mal eine erste flüchtige Skizze bei, vielleicht ist dann alles besser verständlich (hoffe ich)?
Der Koffer würde diese leichte Biegung gut aushalten, das ist nicht das Problem. Schwierig wird es nur sein, daß dieses Teil sich auf beiden Seiten wieder verjüngt von ca. 12 mm (an der Kopfplatte) auf ca. 5 mm (etwa vor dem Tragegriff). Die kleine Stufe von 5 auf 0 mm wäre belanglos. Außerdem wird ja später noch dieses Kunststoffleder vom Koffer darübergeklebt.
An alle möglichen Details habe ich schon gedacht, auch einige Scharniere/Schlösser müssen neu angebracht werden, aber das würde ich schaffen.

Es geht mir also nur um dieses "Auflage-Teil" auf der unteren Kofferschale, dadurch würde der Deckel oben entsprechend wie erforderlich angehoben. Ich habe heute ganz dünne Sperrholzabfälle im Baumarkt gefunden, die sich von den Maßen her vielleicht eignen. Falls es sich nicht so stark biegen läßt, müßte man aus vielen Einzelteilen dann das benötigte Teil zusammensetzen, um die Biegung zu erreichen.
Ich fürchte, alles hört sich komplizierter an, als es für einen talentierten Bastler ist oder womöglich sogar für einen Profi, wie einen Schreiner.

Falls mir jemand bei der Verwirklichung meiner Idee helfen kann, wäre ich sehr dankbar. :great:
Es soll auch nicht umsonst geschehen, als Gegenleistung kann ich Kontrabaß oder E-Baß-Unterricht anbieten oder Nachhilfe in Englisch. Falls lieber gewünscht würde ich auch gern eine angemessene Anzahl von Talern springen lassen. Details könnten wir absprechen per PM. :cool:

Bitte, bitte, helft mir, falls es geht. Ich brauche doch den Koffer dringend, weil ich den Baß sehr oft transportieren muß etwa 3 mal pro Woche.

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten. :hail:

Viele Grüße,
Bernd
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Baßkoffer Skizze.jpg
    Baßkoffer Skizze.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Koffer gefunden - auf User-Wunsch geschlossen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben