hilfe!klarer dynamischer Doom-Sound, wenn das geht

  • Ersteller tonterrorist
  • Erstellt am
T
tonterrorist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.14
Registriert
19.11.09
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Oberasbach, Bayern, Germany, Germany
hallo!
ich habe folgendes problem:
ich bin eigentlich bassist und spiele jetzt auch gitarre in einer band (doom) und suche einen verzerrer den ich mit meinem bassamp kombinieren kann ohne das der ton extrem absäuft, zu undeutlich ist usw.

mein setup:

Gitarre: Ephiphone Les Paul Junior
Tuning: B-Standard, ernie ball saiten 56-12
Effekte: in Reihenfolge wie angeschlossen
-Fender Stimmgerät
-Electro Harmonix-Muff Overdrive (Level Voll)
-Rocktron Zombie Rectified Distorion
Level: 12 Uhr
Bass: 1 Uhr
Treble: 12 Uhr
Stare: 12 Uhr
Scream: 4 Uhr
-Reußenzehn Daniel D. Tubebooster
Level: nur zu 1/8 aufgedreht
Bass Voice: Stufe 5
Bass Cut: ein
Amp: Warwick Pro Fet 3 (300watt Transe;altes Modell!)
Gain angepasst sodass limiter einsetzt bei starken anschlägen
Limiter: On
Bass: 0
Punch: 0
Mid Freq: 1.800hz
Mid Level: +1,5
Attack: 0
High: 0
Bass Boost:aus
High Boost:aus
Boxen: Peavey 4x12 Bass-Box, geschlossen, Modell unbekannt
Fender Bassman 4x10 Bassreflex

Alternativ habe ich auch schon folgendes probiert:

selbes setup nur statt dem Rocktron Zombie einen Ibanez Lo-Fi-Filter
(fast alles voll aufgedreht + voicing für drums)
das geht schon in eine gute richtung, hat aber noch nicht die eier die ich brauche, ich stelle mir eher etwas in richtung Cult Of Luna, Isis oder Crowbar vor.

kann mir jemand einen tip geben? gibt es jemand mit ähnlichen erfahrungen?
ich habe keine lust (und geld) mir noch ne komplette Verstärkerwand für die gitarre zuzulegen...

grüße!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
isis und viele andere postrocker spielen marshall röhrenamps, falls dir das was nützt. glaube nicht, daß du den sound, den du willst mit nem bassamp hinkriegst. und crowbar spielten glaub ich ne weile randall tops...
 
ja stimmt schon, röhrenamp wäre nötig. kohle fehlt leider...
gibt es sowas nicht als pedal? stichwort: sansamp? oder den randall sound in einem bodentreter?
 
Hallo

ein Rörenamp ist nicht zwangsläufig nötig (da sag ich jetzt auch kein einziges Wort mehr zu)!

Ich verstehe Dein Problem noch nicht so ganz. Dir ist das alles zu schwammig? Du setzt Dich nicht in der Band durch?

Evtl kann es schon helfen, wenn Ihr Euch mal die gesamten Einstellungen anseht. Evtl kommst Du Dir ja mit anderen (Bass/Gitarre) in die Quere.

Noch was Anderes. Versuch auch mal eine andere Gitarre! Eine LP ist nicht unbedingt die beste Gitarre für tiefe Tunings, alleine schon wegen der kurzen Mensur. Außerdem neigen die Epiphone PUs eh schonmal gern zum Matschen.

Grüße

LesPaulES
 
isis und viele andere postrocker spielen marshall röhrenamps, falls dir das was nützt

Also ISIS spielen meines Wissens aktuell VHT/Fryette Amps, und zwar Pittbull Ultra Leads, haben sie zumindest auf der aktuellen Tour ;) die gehen allerdings angeblich vom Sound her schon in die Richtung von JCM 800ern...

Ansonsten: "Klarer" doomiger Sound?! Also für mich macht gerade dieser lavaartige, "dröhnende", eher matschige Sound Doom aus ;) Ich hab das Rocktron-Distortion noch nicht gespielt, nur mal kurz gehört, da klang es sehr eklig-sägig. Du schreibst ja auch, dass dir der Sound ohne das Pedal besser gefällt. Ein Lo-Filter ist bestimmt auch nicht das schlechteste, Gerade bei tiefen Tunings muss man ja aufpassen,dass man sich mit dem Bass nicht in die Quere kommt.
Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil - "Lofi-Filter" ist natürlich was anderes, sorry :redface:

Ich denke, mit einem höherwattigen Rörehnamp bist du am besten bedient, das "Brizzeln" im Sound, was Doom m.E. auch ausmacht, kommt da viel angenehmer. Den Laney VH100 gibts zum Beispiel gebraucht schon für um die 600 Euro.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hauptsächliches problem ist:
der sound hat zu wenig attack und ist viel zu komprimiert. auch zu viel gain. birngt aber auch nix wenn ich denn gain regeler runter drehe... es gibt 0 dynamik, so oder so.

mit anderen instrumenten komme ich nicht in die quere, es gibt nähmlich noch keine... (also wer basser kennt in nürnberg oder umgebung die auf so mukke lust haben, bitte melden)

naja. ich muß wohl mal andere pedale probieren... gibt es da tips von euch?
ich hätte fragen zu folgenden pedalen:
big muff, englisch muffin, sansamp gt 1, tech21 xxl(gitarre+bass)
ich meine isis z.b. haben ja auch floorboards wie tischtennisplatten...

und der ibanez lofi filter ist ein pedal was die soundqualität verschlechter(!) soll, also gitarre klingt wie durch billig radio oder gesang nach "megafon-effekt".
ich habe es aber so eingestellt das nur etwas höhen weggenommen werden(sonst säge) und benutze es mit der einstellung für drums, gitarren voicing klingt zu blechern und "naß"
eigentlich ist es so ins pedalboard gebastelt das es eine art booster ist um die röhre vom rueßenzehn anzublasen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hauptsächliches problem ist:
der sound hat zu wenig attack und ist viel zu komprimiert. auch zu viel gain. birngt aber auch nix wenn ich denn gain regeler runter drehe... es gibt 0 dynamik, so oder so.

Deine Auswahl an Bodentretern ist doch schon recht beachtlich und eigentlich müsste sich damit ein brauchbarer Sound hinbekommen lassen...

...Knackpunkt aus meiner Sicht ist jedoch: die von Dir genannten Gitarren-Zerrer (Rocktron, Muff) sind darauf abgestimmt, vor einem Gitarren-Amp geschaltet zu werden. Der hat eine ganz andere Abstimmung als ein Bassamp.

Dein Reußenzehn Daniel D. Tubebooster ist dagegen nicht mal ein Verzerrer, sondern ein Booster und ausdrücklich dafür gedacht, einen Röhren-Amp "anzublasen", um dessen Röhren mehr in die Sättigung zu fahren (= mehr Gain, z.B. sehr gebräuchlich bei alten Marshalls, die an sich noch nicht so stark zerren). Vor einem Transistor-Amp hat der Daniel eigentlich nix verloren, denn Transistoren will man ja eben nicht übersteuern. Dort wird die Zerre anders erzeugt.

Du müsstest den letzten Teil der Kette schon durch ein gitarrenspezifisches Gerät ersetzen, eben einen Gitarren-Amp oder eine Gitarren-Vorstufe. Mir ist jedenfalls kein Pedal bekannt, dass dafür konzipiert ist, einen zweckentfremdeten Bassamp "gitarrensoundtauglich" zu machen.

Was Du jedoch vorher noch ausprobieren kannst: Wenn Dein Warwick-Bassamp einen Effekteinschleifweg hat, dann geh mal von Deiner Effektkette aus nicht in den Input auf der Frontplatte des Amps, sondern in den Effekt-Return! Du umgehst damit die Vorstufe des Amps (die ja für Bass "gevoiced" ist) und gehst direkt in die Endstufe (die ja verhältnismäßig neutral klingen müsste). Aber Vorsicht: Dreh' vorher die Output-Level an Deinem Verzerrer-Ensemble runter, diese fungieren jetzt praktsich als "Master-Volumen".

Hier könnte jetzt auch tatsächlich der Daniel D. von Nutzen sein, falls bspw. das Rocktron nicht genug Output hat, um als Preamp zu fungieren.

Und dazu noch ein Tip: Auch wenn man bei "doomigen" Sounds vielleicht spontan an viel Zerre, viel Bass und einer "kontrollierten Portion Matsch & Chaos" denkt: Versuch es mit einer möglichst kurzen Signalkette und nur einem Zerrer, also entweder dem Rocktron ODER dem Muff ODER dem Daniel (in Kombination mit einem Röhrenamp, bzw. siehe Ausnahme oben). Deine Gitarre betont durch das extreme Downtuning ohnehin schon die Bässe und neigt dadurch zu Mulm, Dein Sound sollte dem eigentlich mit einem Plus an Direktheit (mehr Mitten, weniger Gain) begegnen. Mit den in Serie geschalteten Zerrern muss es zwangsläufig matschen!

Viel Spaß beim tricksen ;-)
 
wieso kein fuzz? superfuzz, big muff etc. gefällt mir imho für doom am besten
 
versuchs mal mit nem equalizer vll kannste da was machen
und dann mal en paar anständige metal zerrer versuchen z.B. EHX Metal Muff
kannste ja bestellen und bei nicht gefallen zurücksenden
 
warum soviel effekte Oo

mM tuts ein guter amp und vllt. ein TS davor volle kanne
 
danke für eure tips und ratschläge! selbstverständlich tut man sich leichter wenn man nen gitarrenamp hernimmt, aber wie gesagt: 2 fullstacks will ich nicht.

mit dem einschleifweg hab ich es versucht, klingt aber nicht wirklich anders, was wiederum für eine gitarrentaugliche einstellung des bassamps meinerseits spricht. es liegt eindeutig am zombie.
ich habe aber offensichtlich nicht genau genug notiert wie ich die bodentreter handle:

der muff wird nur für solos hinzugeschaltet,
der rocktron zombie ist(war) immer an und der
daniel d ist ausdrücklich als (bass)preamp geeignet, ist auch nicht volle kanne auf. wie beschrieben blase ich damit auch keine transen vorstufe an. der gain am amp ist so eingestellt das der limiter das signal bügelt, mehr sustain gibt, mehr nicht.
was übrigens für den bass und den cleanen gitarrensound bestens funktioniert!

es gibt ein gerät was für gitarre, bass usw. taugt -> para sansamp (bei youtube schauen!lohnt sich wirklich)

ich habe mich aber jetzt für einen os-1 von boss entschieden, hoffe das es funktioniert wie ich mir das vorstelle.
danke nochmal für die umfassenden tips!

grüße!
 
Kaffeekränzchen;4442966 schrieb:
Im Bezug auf das Genre irgendwie ne reichlich dämliche Frage :>

nicht alles was sich doom schimpft muss nach drone doom klingen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben